--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Salzleckstein im Offenstall??!

in » Fütterung 28.08.2008 11:54
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Hallo,
stehe mit meiner kleinen seit 11/2 Monaten im Offenstall. Davor hatten wir immer eine Box und da hab ich natürlich auch immer einen Salzleckstein aufgehangen. Den hat sie auch immer gut angenommen und oft benutzt.
Seit dem ich jetzt im Offenstall stehe, bekommt sie keine züsätzliche Salzzufuhr weil bei uns nirgendwo ein Salzleckstein hängt. Mir wäre das aber schon sehr wichtig. Ich habe auch schon ein wenig im Internet gegoogelt und rausgefunden das Salzlecksteine sehr wichtig für Pferde sind.
Hat jemand eine Idee wie ich meinem Pferd Salz anbieten kann ohne sie dann auch zu "übersalzen"?
Da bei uns insg. 27 Pferde im Offenstall stehen, will ich keinen Salzleckstein kaufen und aufhängen. Das wird mir auf Dauer zu teuer, da ja die anderen Pferde auch sich kräftig bedienen können und der Stein im Nu weg wäre. Ich hab auch schon mit anderen Besitzern gesprochen doch die sehen einen Salzleckstein nicht für wichtig und würden sich auch nicht an den Kosten beteiligen.
Hat jemand Ideen und kann mir helfen mein Problem zu lösen?
Wie macht ihr das so im Offenstall?
Danke für jeden Tipp.

nach oben springen

#2

RE: Salzleckstein im Offenstall??!

in » Fütterung 28.08.2008 12:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Scroll hier im Fütterungsthread mal runter, es gibt schon ein ähnliches Thema. Vielleicht findest du da was. Ansonsten hast du eigentlich nur die Möglichkeit, deinem Pferd das Kraftfutter zu salzen. Rationsberechnung ergoogeln und die entsprechende Menge Salz (bei starkem Schwitzen eher mehr) ins Kraftfutter.
Mach ich bei unserer alten Stute auch, weil sie normale Salzsteine innerhalb von Stunden zerstört und frisst.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Salzleckstein im Offenstall??!

in » Fütterung 28.08.2008 13:15
von Spun Honey | 34 Beiträge | 34 Punkte

Danke erstmal für die Tipps.

Meine Bedenken sind halt, genau wie ihr auch sagt, das ich meiner kleinen dann Salz gebe wenn sie eingentlich garkeins braucht. Und zuviel Salz ist ja auch überhaupt nicht gesund.
Weiß jemand wie oder wo ich die benötigten Salzmengen in Abhängigkeit vom Futter und Bewegung im Internet berechnen kann oder sonst irgendwo eine Formel herbekomme??

nach oben springen

#4

RE: Salzleckstein im Offenstall??!

in » Fütterung 28.08.2008 20:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich stehe ja auch im Offenstall und bei uns hängen auch Salzlecksteine sowie ein Eimer mit Mineralien. Das nehmen die Pferde auch gerne auf. Und sie können sich das einteilen. Den Stein bekommen wir, glaube ich, vom Stall-Besi. Zumindest habe ich noch nie einen gekauft.
Sprich doch mal mit Deinem Stall-Besi. Vielleicht ist er ja einsichtig und hängt ein oder zwei Stück auf!

nach oben springen

#5

RE: Salzleckstein im Offenstall??!

in » Fütterung 29.08.2008 08:45
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich hänge meiner stute den leckstein immer beim putzen vor die nase.manchmal leckt sie dran, manchmal nicht....
lg
isigoing

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser Pony-Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
5 04.04.2011 20:18goto
von halischen • Zugriffe: 191
Fütterung im Offenstall
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 12.03.2009 12:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Salzleckstein im Offenstall??!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 29.08.2008 14:55goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 115
Lecksteine
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 26.01.2009 16:18goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 79
Box oder Offenstall
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
13 04.06.2009 12:26goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 267
Fütterung im Offenstall
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
5 17.03.2009 09:53goto
von halischen • Zugriffe: 205
"Paddock-Box"/"Offenstll"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
8 11.02.2009 14:19goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 250
Boden im Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
6 30.06.2008 22:23goto
von nattiratti • Zugriffe: 307
Box oder Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen1
59 19.12.2009 13:35goto
von crinblanc • Zugriffe: 1935

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 395 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: