Hallo zusammen!
In den neueren Pferdeställen werden immer wieder diese sogenannten Paddock-Boxen gebaut. Also eine Box mit etwa gleich- oder geringfügig größerem Paddock dran!
An sich eine schöne Sache, um den Stallaufenthalt für das Pferd etwas angenehmer zu gestalten, indem es sich etwas mehr bewegen kann, raus an die frische Luft kommt und sogar ein wenig Sozialkontakt zum Nachbarn haben kann!
Auf jeden Fall finde ich diese Art der Boxenhaltung schon um ein Vieles besser, aber leider wird dies oft auch zum Einzelhaftgefängnis, denn "Pferd hat ja alles was es braucht" und die Weide erübrigt sich. So gesehen und erklärt bekommen in einem Reitstall hier in der Nähe.
Ich denke auch mit einer großzügigen Paddock-Box ist die Weide und der tägliche Auslauf dort zusammen in einer Herde einfach unverzichtbar!
Ein Dorf weiter gibt es eine Art Offenstall, das sind gut 4 großzügige Boxen mit Lamellenvorhang, davor ein kleiner gemeinsamer Paddock (etwa Reitplatzgröße) mit befestigter Sandboden, alles immer sauber und ordentlich.
ABER: Dort stehen 3 Großpferde und zwei kleinere Ponys, und zwar Tag ein - Tag aus, Jahr ein - Jahr aus, Sommer wie Winter!!!!
Keine Weide, keine Möglichkeit mal zu toben, zu rennen!!!!
Und dann nennt sich das Offenstallhaltung?
Alles zusammen vielleicht ja gar nicht schlecht, auch nicht schlecht gemeint und sicher besser als manch andere Haltung. Aber wenn Pferde nicht einmal im gestreckten Galopp über eine Weide toben können, wenn sie sich nicht im frischen grün wälzen können usw., dann tun mir solche Pferde einfach leid!
Rühmen sich also Leute mit dem Ausspruch "meine Pferde stehen im Offenstall" oder "haben ganz tolle Paddock-Boxen", bin ich immer vorsichtig, denn so wie oben beschrieben, ist es alles andere als artgerecht, oder?