--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Paddock-Box"/"Offenstll"

in » Haltung 10.02.2009 13:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In den neueren Pferdeställen werden immer wieder diese sogenannten Paddock-Boxen gebaut. Also eine Box mit etwa gleich- oder geringfügig größerem Paddock dran!

An sich eine schöne Sache, um den Stallaufenthalt für das Pferd etwas angenehmer zu gestalten, indem es sich etwas mehr bewegen kann, raus an die frische Luft kommt und sogar ein wenig Sozialkontakt zum Nachbarn haben kann!

Auf jeden Fall finde ich diese Art der Boxenhaltung schon um ein Vieles besser, aber leider wird dies oft auch zum Einzelhaftgefängnis, denn "Pferd hat ja alles was es braucht" und die Weide erübrigt sich. So gesehen und erklärt bekommen in einem Reitstall hier in der Nähe.

Ich denke auch mit einer großzügigen Paddock-Box ist die Weide und der tägliche Auslauf dort zusammen in einer Herde einfach unverzichtbar!

Ein Dorf weiter gibt es eine Art Offenstall, das sind gut 4 großzügige Boxen mit Lamellenvorhang, davor ein kleiner gemeinsamer Paddock (etwa Reitplatzgröße) mit befestigter Sandboden, alles immer sauber und ordentlich.
ABER: Dort stehen 3 Großpferde und zwei kleinere Ponys, und zwar Tag ein - Tag aus, Jahr ein - Jahr aus, Sommer wie Winter!!!!
Keine Weide, keine Möglichkeit mal zu toben, zu rennen!!!!
Und dann nennt sich das Offenstallhaltung?


Alles zusammen vielleicht ja gar nicht schlecht, auch nicht schlecht gemeint und sicher besser als manch andere Haltung. Aber wenn Pferde nicht einmal im gestreckten Galopp über eine Weide toben können, wenn sie sich nicht im frischen grün wälzen können usw., dann tun mir solche Pferde einfach leid!

Rühmen sich also Leute mit dem Ausspruch "meine Pferde stehen im Offenstall" oder "haben ganz tolle Paddock-Boxen", bin ich immer vorsichtig, denn so wie oben beschrieben, ist es alles andere als artgerecht, oder?

nach oben springen

#2

RE: "Paddock-Box"/"Offenstll"

in » Haltung 10.02.2009 15:00
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-M: Ich sehe das auch so wie Du...
Die Paddockboxen sind schon schön... Mein RB-Friese hatte damals auch eine... sie haben einfach Kontakt zu ihrem Nachbarn und das Stallleben ist nicht mehr so langweilig weil sie sich einfach umschauen können und auch in der Sonne brutzeln....
Offenstallhaltung bedeutet für mich Platz, Platz und nochmal Platz... jedenfalls genug um sich auszutoben, wie Du es schon gesagt hast... Weide finde ich auch unverzichtbar ausser es hat gesundheitliche Gründe... Einfach mal ne Runde toben, buckeln, wälzen... toll!!
Offenstall bedeutet nicht nur draussen sein, wie es viele verstehen. Sicher ist diese Art der Haltung besser als Box, bringt aber auch nichts wenn sie im Regen und im Winter Knietief im Schlamm stehen...
Jeder Mensch hat eine andere Auffassung von Pferdehaltung, für uns oft nicht nachvollziehbar.... aber nicht zu ändern....

nach oben springen

#3

RE: "Paddock-Box"/"Offenstll"

in » Haltung 10.02.2009 15:20
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Da gibt es gerade aktuell einen guten Artikel in der "Western Horse".

Diese ganzen Haltungsformen, angefangen von dem, was Marion beschreibt bis hin zum aktiv-Offenstall sind sicherlich besser als stupide Boxenhaft...

aber sie ersetzen die Haltung auf der Weide in einer kleinen gemischtaltrigen Herde nicht!

Menschen machen es sich gerne bequem (mich eingeschlossen). Und es ist auch quatsch, wenn man den ganzen Tag hinter den Pferden herläuft...
Aber man sollte immer aufpassen, dass man sich die Dinge nicht schön redet!

nach oben springen

#4

RE: "Paddock-Box"/"Offenstll"

in » Haltung 10.02.2009 18:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klar- ich hab leider auch keinen Hektar Platz ums Haus- eben sowas wie ein verwinkelter Reitplatz.
Und der muß über den Winter leider reichen- wobei sich die Herrschaften, was das Rennen und Buckeln angeht, keinen Zwang antun.
Für den Sommer hab ich 2 ausreichend große Weiden ( zusammen für 3 Pferde ca. 1-1,5 Hektar, die sind zwar portioniert, aber eben auch unter dem mal-Gasgeben-Aspekt angelegt.
Mit meinen "merkwürdigen" Pferden muß ich leider Kompromisse eingehen, was die Weidezeit betrifft- da richte ich mich in erster Linie natürlich nach der Oma.
Die anderen beiden draussen lassen und nur eine Stute reinholen geht nicht, da mutiert Tölpel zum rasenden Rüpel und reißt sämtliche Zäune zusammen- ohne Rücksicht auf Verluste.
Auch sind meine 3 sicher keine Herde, wie die Natur es vorsieht- aber ich kann und will deshalb nicht noch ein paar dazukaufen ;)
Die Alternative wäre Unterbringung in einem "Top"- stall, was aber bedeuten würde, daß ich mich sowohl finanziell als auch zeitlich auf ein Pferd beschränken müsste. Ausserdem kenne ich bei Licht besehen in unserer Gegend keinen Stall, wo unterm Strich alles stimmt.
Und auch keinen , dessen Betreiber der Oma sämtliche Extrawürste braten würde, die sie braucht, um ihr (eben unnatürlich hohes) Alter fit zu geniessen.

Das alles ist mir klar...es könnte noch viel besser sein. Aber- wenn ich mich so bei der Kundschaft umsehe, auch viel schlimmer...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: "Paddock-Box"/"Offenstll"

in » Haltung 11.02.2009 07:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
Klar- ich hab leider auch keinen Hektar Platz ums Haus- eben sowas wie ein verwinkelter Reitplatz.
Und der muß über den Winter leider reichen-



Über den Winter oder mal eine Saison lang ist das auch absolut kein Ding, die Pferde im Nachbardorf bei uns stehen seit Jahren so, die werden nur geritten oder stehen auf diesem kleinen Paddock. Die bekommen nicht einen Grashalm zu sehen!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine alte RB entlich raus da!!!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Jane
11 20.05.2011 08:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 2693
Pony zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Langeoog
9 07.09.2009 11:23goto
von Langeoog • Zugriffe: 1027
Amtstierarzt
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von isigoing
14 30.09.2008 15:30goto
von Spun Honey • Zugriffe: 491
"Ex-Pferd" besucht !
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
3 21.07.2008 11:01goto
von halischen • Zugriffe: 219
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Der Stall - allgemein -
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 25.03.2008 17:29goto
von halischen1 • Zugriffe: 225
Pflege der Weide / Paddock !
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 13.03.2008 17:57goto
von mimmi • Zugriffe: 227
Paddock-Sand oder Gemisch?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Anonymous
12 02.03.2008 22:21goto
von Anonymous • Zugriffe: 569
Ablauf einer kurzen Distanzfahrt 25 bis 30 km.
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
34 28.06.2008 19:27goto
von halischen1 • Zugriffe: 1687

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: