--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fütterung im Offenstall

in » Fütterung 11.03.2009 10:28
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Wer von euch hat seine Pferde im Offenstall und wie werden sie dort gefüttert?

Wie groß ist die Gruppe im Offenstall?

Wie wird das Heu gefüttert, wie das Zusatzfutter?

Wie kontrolliert ihr, ob alle Pferde der Gruppe das an Futter bekommen, was ihnen zusteht, ohne dass es ihnen von anderen weggefressen wird, bzw. wie verhindert ihr, dass ein ranghohes Pferd den anderen nicht alles weg- und sich selber fett frisst?

nach oben springen

#2

RE: Fütterung im Offenstall

in » Fütterung 11.03.2009 13:40
von Flame

Wer von euch hat seine Pferde im Offenstall und wie werden sie dort gefüttert?

Wir haben unsere Pferde im Offenstall.Sie bekommen morgens uns abends Kraftfutter und Heu.
Nachmittags bekommen sie Futtermöhren,Obst oder Brot




Wie groß ist die Gruppe im Offenstall?

Im Moment haben wir nur Face und Dino dort stehen aber ab dem 01.Mai kommt noch ein drittes dazu.


Wie wird das Heu gefüttert, wie das Zusatzfutter?

Heu bekommt jedes Pferd in eine eigene Heuraufe,die wir an den Lieblingsplätzen der Beiden im Paddock angebracht haben.
Somit tauschen sie die Raufen nicht und jeder frisst sein Heu.
Für das Zusatzfutter haben wir zum Einen feste Tröge,die wir aber nur ganz selten nehmen weil sie ziemlich klein sind.Ansonsten haben wir diese grossen Gummieimer zum Füttern,die wir dann neben die jeweilige Raufe stellen.



Wie kontrolliert ihr, ob alle Pferde der Gruppe das an Futter bekommen, was ihnen zusteht, ohne dass es ihnen von anderen weggefressen wird, bzw. wie verhindert ihr, dass ein ranghohes Pferd den anderen nicht alles weg- und sich selber fett frisst?

Dadurch das der Eine den Fressplatz des Anderen nicht mag tauschen sie auch nicht.Aber in der regel ist immer einer von uns während der ganzen Fütterung dabei und passt auf.

Wir hatten es auch mal mit Futtersäcken probiert die ans Halfter kommen aber dann werden meine Beiden irre.
Deshalb ist die Lösung so schon echt super

nach oben springen

#3

RE: Fütterung im Offenstall

in » Fütterung 11.03.2009 13:48
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also, Cheriechen steht ja normalerweise auch im Ostall.... Ihre Gruppe war früher ungefähr 40 Pferde gross.... jetzt werden es nur noch 10 Pferde sein weil sie aufgrund ihrer Beinverletzung die Gruppe wechseln wird.
Bei uns haben sie Heu zur freien Verfügung, zumindest war das in der großen Gruppe so. Jetzt wird es im "Diätstall" etwas anders sein... Kraftfutter usw müssen wir selber füttern....

nach oben springen

#4

RE: Fütterung im Offenstall

in » Fütterung 12.03.2009 09:25
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
Diätstall? cherie das war mal ....heul...........unser pjotr kann es nicht ertragen wenn die pferde ohne was dastehen und packt immer heu oder heulage vor die ach so hungrigen nasen..........kein wunder, dass fina aussieht wie ein mastschwein......
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Fütterung im Offenstall

in » Fütterung 12.03.2009 10:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Als ich meine noch nicht abgetrennt hatte (Leider mittlerweile nötig, weil Tölpel nie richtig sozialisiert worden ist und Oma einfach ihre Ruhephasen braucht), war ich beim Kraftfutter da, jeder hatte seinen Fressplatz, ich hab während der Zeit gemistet oder sonst was im Stall gemacht- es hat gereicht, wenn die Herrschaften wußten, ich bin da.

Heu hatte ich einfach immer in so rauhen Mengen drin, daß deswegen keine Zickereien entstanden sind.

Problematisch wirds halt, wenn ein Pferd langsam frisst und das andere aspiriert- oder wenn ein altes/krankes Pferd einfach seine Ruhe braucht (oder nicht soviel bekommen sollte, ein Riesenproblem bei Rehe/EMS und Cushingpferden im Offenstall)- da ist abtrennen einfach die beste Lösung.
Ich hab sowieso immer Wert drauf gelegt, zumindest eine provisorische Notbox zu haben. Ohne ist im Verletzungs-/Krankheitsfall saublöd...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser Pony-Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
5 04.04.2011 20:18goto
von halischen • Zugriffe: 196
Fütterung im Offenstall
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 12.03.2009 12:02goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 98
Salzleckstein im Offenstall??!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 29.08.2008 14:55goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 115
Box oder Offenstall
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
13 04.06.2009 12:26goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 267
Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
43 05.09.2009 20:27goto
von Sandro • Zugriffe: 1423
"Paddock-Box"/"Offenstll"
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
8 11.02.2009 14:19goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 250
Salzleckstein im Offenstall??!
Erstellt im Forum » Fütterung von Spun Honey
5 29.08.2008 08:56goto
von Spun Honey • Zugriffe: 456
Boden im Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
6 30.06.2008 22:23goto
von nattiratti • Zugriffe: 307
Box oder Offenstall
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen1
59 19.12.2009 13:35goto
von crinblanc • Zugriffe: 1935

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: