--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Geklebter Hufschutz

in » Ausrüstung Pferd 02.09.2008 11:24
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hat Jemand Erfahrungen mit geklebtem Hufschutz?

Ich bin ja noch immer auf der Suche nach einer Alternative zum Eisenbeschlag für meine Fahrpony's und hätte da gerne mal ein paar Erfahrungsberichte gelesen!

Hier mal ein Link: http://www.marathons.de/Klebeset.htm

nach oben springen

#2

RE: Geklebter Hufschutz

in » Ausrüstung Pferd 02.09.2008 13:24
von Leah32

Hallo Mini-Mary,
ich habe die einmal in den USA ausprobiert, sowie kurzfristig in Belgien. Wird wohl auch unterschiedlicher Kleber genommen, wie der belg. Schmied mit Zusatzausbildung in den US sagte, den US Kleber konnte er aus Importgründen (von wegen der Entzündbarkeitsbestimmungen etc) nicht nach Europa importieren. Die in den US hielten besser, die in Belgien mußten für den Hufbeinbruchkandidaten immer wieder neu angeklebt werden. Das "Eisen" selber hielt lange, aber unsere gingen auch nicht als Fahrpferde.
Gruß, Leah (langsam find ich es ziemlich , immer mit anderem Namen zu unterschreiben, ich schreib von nun an meinen "echten" Namen )
also nochmal, Gruß, Iris

nach oben springen

#3

RE: Geklebter Hufschutz

in » Ausrüstung Pferd 02.09.2008 20:08
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte


Also ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Klebeeisen gemacht. Allerdings macht meine Hufpflegerin diese Klebeeisen. Es kommt, denke ich, auch auf die Beschaffenheit der Hufe an. Bei uns ist ein Pferd, das lief auch mit Klebeeisen weil nichts genagelt werden konnte. Sein Hufmaterial ist aber so schlecht das es unter dem Klebeeisen schimmelte.
Wobei es nicht solche Klebedinger sind wie bei Deinem Link!! Ich glaube die nennen sich Düllmer?? Hufschuhe?? Kann das hinkommen??

nach oben springen

#4

RE: Geklebter Hufschutz

in » Ausrüstung Pferd 02.09.2008 21:31
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die Dallmer- Reheschuhe wende ich gern bei Rehepferden direkt nach dem akuten Schub an. Haben den Vorteil, daß man den Keil peu a peu runterfeilen kann, also das Pferd nicht so krass umstellen muss.
Die Haltbarkeit war stark davon abhängig, wie aktiv die Pferde waren, wie gut geklebt werden konnte (Einmal hingen wir geschlagene 2 Std. bei 10 Grad minus mit Fön und ähnlichen Tricks in einem Offenstall rum und haben abwechselnd die Dinger angedrückt...puh. Das war aber auch extrem) und wie gut der Huf vorbereitet war. Allerdings wurde keines von diesen Pferden gearbeitet. Trotzdem mussten wir die Schätzchen ein paarmal auf dem Auslauf zusammensuchen..
Bei anderen Pferden hielten sie anstandslos ca. 6 Wochen. Die Zehe haben wir duch ein Sandalenloch kurzgehalten.
Wg. des "Schimmelns" ist es absolut unumgänglich, extrem sauber auszuschneiden und die Sohle zu reinigen. Dann wird eine Art härtende "Knetmasse" aufgebracht, die unter anderem verhindert, daß Dreck/Mist unter die Deckplatte kommt. Ausserdem dient sie natürlich der Stoßdämpfung.

Wie gut die Marathons bei deinen Fahrponys halten, kann vermutlich keiner so genau sagen. Vielleicht versuchst du mal, einen Hufschmied/-pfleger zu finden, der mit den Dingern Erfahrung hat....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Geklebter Hufschutz

in » Ausrüstung Pferd 03.09.2008 09:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hab hier noch etwas gefunden, was mit am ehesten zusagen würde. Ich werde mich dort mal weiter schlau machen und mit meinem Schmied sprechen, ob er sowas machen würden.

Es muss ja nicht ewig halten, brauche es ja nur als Schutz beim Fahren!

Hier mal ein anderer Link: http://www.hufcare.de/hufcareneu/seminar.html

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boden/Einstreu bei Kolikpferd
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Anonymous
7 26.06.2011 11:00goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 357
Kunststoffeisen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen1
20 07.10.2009 17:39goto
von Lyra82 • Zugriffe: 653
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 266 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: