--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Plötzliche "Lahmheit"

in » Krankheiten 05.09.2008 09:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Gestern ist was ganz Komisches passiert!

Katrin hatte sich ihre Alexa zum Reiten fertig gemacht und ging mit ihr auf den Platz. Alles ganz normal, wie immer!
Die erste viertel Stunde nach dem Warmreiten lief auch alles prima, aber auf einmal fing Alexa an seltsam zu galoppieren. Immer wieder geloppierte sie auf der falschen Seite an oder ging sogar in den Kreuzgalopp! Hatte sie nie gemacht!

Katrin fragte dann ob ich mal schauen könnte.
Alexa lief im Schritt normal, im Trab fing sie an mit dem linken Hintgerbein die Schritte zu verkürzen und im Galopp sah es dann total bekloppt (sorry) aus!

Naja, wir haben sie abgetastet, geschaut ob sie irgendwo Schmerzen hat, ob was im Huf steckt, ob sie im Rücken irgendwo empfindlich reagiert usw.
Wirklich etwas gefunden haben wir nicht, außer an einer Stelle am oberen Hinterbein, wo die Muskulatur etwas verhärtet war und sie auch auf Druck ein wenig reagierte (mein Mann kennt sich ja etwas aus)!
Ich gehe mal davon aus, dass sie sich irgendwie den Muskel ein wenig gezerrt hat?
Wir haben etwas Compagel drauf getan, sie noch ein wenig im Schritt geführt und erstmal Feierabend gemacht.
Auf der Weide, als wir später füttern waren, hat man nichts mehr gesehen (war ja aber im Schritt eh nicht).

Was meint ihr, soll sie heute noch Pause haben oder vielleicht ein wenig Longieren?

nach oben springen

#2

RE: Plötzliche "Lahmheit"

in » Krankheiten 05.09.2008 09:45
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Klingt (aus der Ferne) tatsächlich nach einem lädierten Muskel. Ich persönlich würde in diesem Fall eher spazieren laufen, um die Dauerwendung zu vermeiden- oder Fahren vom Boden, wenn sie das kennt.
Ansonsten ist ein (von mir heissgeliebter) Geheimtipp bei Muskelverspannungen die gute, alte Karoffelpackung....

Gute Bessserung!

crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: