--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?

in » Grosspferde - Rassen 16.09.2008 20:39
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Hallo ,Ich habe mal eine Frage ab Welchem Stkm. Gild es das ,ein Pferd ein Pferd ist und ab wann , ein Pony.
Gerhöhrt 1,48m stkm noch zu den Ponys?

Eine Freundin fragte mich wie groß eine reiterin/ reiter sein darf , für ein pferd mit dem stkm von 1,48m ( geht ein reiter mit 1,57m stkm ( reiter 14 jahre).....)? oder , wird das Pferd dann schnell zu kein?
Ich konnte diese Frage nicht so genau beantworten , deswegen frage ich hier einmal nach!
Hoffe ihr könnt mir helfen!

nach oben springen

#2

RE: Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?

in » Grosspferde - Rassen 17.09.2008 08:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

So viel ich weiß gilt ein Stockmaß von 148 cm noch zu den Ponys, denn das ist die Obergrenze.

Ob nun ein Reiter zu groß ist oder nicht, hängt nicht nur mit den gemessenen cm ab sondern auch an den gesamten Proportionen, sowohl von Pony als auch vom Reiter!
Ein Pony mit 148 cm kann sehr schlank und zierlich oder eben stämmig und kräftig sein und da sieht der gleiche Reiter jedes mal völlig anders drauf aus!

nach oben springen

#3

RE: Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?

in » Grosspferde - Rassen 17.09.2008 13:15
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also meine Stute ist 1,50 cm groß und ich bin 1,70 cm groß. Sie ist eher kräftig, was auch gut ist denn ich bin auch keine Dürre Nudel. Also paßt das wieder ganz gut. Wäre sie eine dünne schlanke Stute würde ich mich nicht drauf setzen.
Es ist also immer abzuwägen wie ist das Pony und wie ist der Reiter.

nach oben springen

#4

RE: Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?

in » Grosspferde - Rassen 17.09.2008 15:30
von Krümel | 54 Beiträge | 54 Punkte

Ja also , das Pferd ist eher ziehrlich und der reiter, hat ein normal Gewicht! von glaube ( ca.55kg)!
Ist das noch okay fürs pferd?

nach oben springen

#5

RE: Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?

in » Grosspferde - Rassen 17.09.2008 16:53
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Würde jetzt durchaus noch gehen. Wenn es allerdings um Kaufüberlegungen geht, wär ich ein bisschen vorsichtiger- zwischen 14 und ca. 20 kann noch einiges an Gewicht dazu kommen...
Beurteilen kann das aber letztendlich nur jemand, der die beiden sehen kann.
Vielleicht einfach mal nen RL fragen?

Lg, crinblanc

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: