--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.03.2008 14:10
von Ute

Hy,

hattet Ihr schon mal Angst vor einem Pferd oder Pony ?

Wenn ja wie kam es dazu und konntet Ihr Eure Angst überwinden ?

nach oben springen

#2

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.03.2008 14:35
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Also wirklich Angst hatte ich noch nicht, wohl aber Respekt!

Bei meiner kleinen Tochter war das aber einmal anders.
Als sie 8 Jahre alt war, hatte sie einen schlimmen Reitunfall (Ellenbogen ausgekugelt). Eigentlich war der Sturz nicht schlimm, nur die Verletzung. Das bedeutete jedenfalls 6 Wochen Gips und danach noch 4 Monate schmerzhafte Krankengymnastik.
Danach war Katrin jedenfalls regelrecht traumatisiert. Sie hatte nicht nur Angst vor dem Reiten, sogar führen wollten sie kein Pferd mehr, nicht einmal eins unserer Shettys.
Sie wollte aber unbedingt wieder reiten und saß dann stocksteif auf dem Pony, heulte und hatte panische Angst.
Wir haben immer gesagt, sie soll nur reiten wenn sie möchte und braucht es nicht, aber sie wollte unbedingt, hatte dann aber immer Angst.
Erst als ich dann irgendwann sauer wurde und ihr sowohl das Reiten als auch den Kontakt zu unseren Pferden und Ponys regelrecht verboten hatte, hörte sie mit der Reiterei auf.
Es dauerte etwa 2 Jahre, in denen sie nur mal bei Putzen half, aber mehr nicht, bis sie wieder auf ein Pony stieg und es alleine ritt:
Wir hatten damals 3 Reitponys, und alle drei musste Denise reiten (ich zwar auch ab und zu, aber ich hatte kaum Zeit) und das war einfach zu viel. Also wollten wir eins verkaufen. Als Katrin wohl die vielen Mädchen sah (die zum Probereiten da waren), die sich alle auf das Pony trauten und es in allen Gangarten ritten (einige waren deutlich kleiner und jünger als sie selber), fasste sie wohl wieder Mut und stieg einfach auch auf. Ich sagte ihr noch: Meinetwegen, aber wenn du reiten willst, dann alleine, ich führe dich nicht rum!" Beteits nach einer Runde Schritt fing sie an zu traben und als das funktionierte kam der Galopp. Dann kam sie heulend in meine Arme gelaufen und war so überglücklich keine Angst mehr zu haben, dass sie einfach weinte.
Seit diesem Zeitpunkt hat sie keine Angst mehr!

nach oben springen

#3

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.03.2008 17:18
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich hatte erst einmal wirklich Angst vor einem Pferd.

Ich habe damals mit meinem Senior in einem chaotischen Pensionsstall gestanden.
Dort war es üblich, die Pferde freilaufend aus der Box auf die Winterwiese zu lassen.
Boxen auf, Pferde raus,hinterher gehen, Tor zu, fertig.
Da war ein mieser Wallach dabei, der nicht ganz sauber im Kopf war zu Menschen.
Dieses Tier hatte eines Morgens ganz schlechte Laune und brachte die Herde 3x
wieder zum Stall zurück, bevor wir 3 Mädels das Weidetor schließen konnten.
Wir sind dann als Kette mit erhobenen Armen langsam hinter der Herde her.
Es waren alle draußen, bis auf diesen Gangster.
Der mußte zum 4. Mal zurückkommen.
Er trabte auf mich zu, bremste kurz vor mir ab, tat so als ob er sich umdreht
und doch zur Herde geht,stieg dann aber direkt vor meiner Nase und schlug gezielt
mehrfach mit den Vorderhufen nach meinem Kopf.
Ich konnte mich nur noch fallenlassen und habe mich dann in den Maschendrahtzaun
vom Garten gerollt.
Er sprang dann stampfend und schnauben auf der Stelle rum, wo ich kurz vorher noch
gestanden hatte.
Ich bin mir ganz sicher, daß er mich in diesem Momnet töten wollte.
Da hätt ich mir auf meinem Grabstein eine Inschrift gespart.
Es war nämlich mein Geburtstag.
Und das unfaire an der Geschicht ist, daß ich so ziemlich die einzige war,die sich um
ihn bemüht hat.
Alle anderen sind nur mit "Waffe" in seine Nähe gegangen.
Was aus dem Tier geworden ist, weiß ich nicht, bin dann etwas später ausgezogen.
Da war so viel im Argen, daß ich da nicht länger bleiben wollte

nach oben springen

#4

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.03.2008 18:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

@M-Mary: Schön das sich Deine Tochter wieder fangen konnte. Es wäre doch schade gewesen!!

@eLby: Das ist aber eine schlimme Geschicht. Leider gibt es solche Pferde häufiger und sie verstehen dann leider nicht das man sich um sie bemüht. Leider weiss man dann meistens auch nicht mehr was sie in der Vergangenheit erlebt haben. Da ist entweder was schlimmes passiert oder er war von Anfang an nicht ganz klar. Leider gibt es solche Pferde auch.

Ich hatte von Anfang an nie Angst vor Pferden. Obwohl ich mal schlimm in die Schulter gebissen wurde. Habe mich dann aber schnell wieder gefangen. Die Liebe zu den Pferden war einfach größer!!

nach oben springen

#5

RE: Angst vor einem Pferd oder Pony ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.03.2008 22:30
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Ich hatte als jugendliche eine ganze Zeit Angst vor weißen Pferden. Jedes Pferd das mich jemals gebissen oder getreten hatte, war ein Schimmel.
Erst als ich in der Reitschule Sahib kennenlernte, es war ein wunderschöner Araber-Wallach, verlor ich meine Angst.
Komischerweise war mein letztes RB Pferd auch ein Schimmel, und Benny ist ja auch nicht gerade schwarz

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Ex-Weihnachtsbäume für die Pferde?
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
15 04.01.2010 00:42goto
von Sany • Zugriffe: 579
Ängste?
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
61 07.04.2010 22:46goto
von Sandro • Zugriffe: 1332
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
was für ein Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Fahren von Anonymous
15 11.04.2008 15:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 783
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495
Frost = kernige Pferde
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
16 05.08.2008 22:30goto
von Sandro • Zugriffe: 838
wie heissen Eure Pferde und Ponys ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
22 21.02.2008 20:15goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 644

Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 485 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: