--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Der Haflinger

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 07.12.2007 22:02
von hafifreak | 25 Beiträge | 25 Punkte

Der Haflinger ist ein Gebirgspferd, das heute in erster Linie als robustes Freizeitpferd zum Reiten eingesetzt wird. Offiziell zählt der Haflinger zu den Ponyrassen bzw. Kleinpferderassen. Das erste geklonte Pferd, Prometea, ist von dieser Rasse.

Exterieur
Edler, trockener Kopf mit großen, freundlichen Augen, weiten Nüstern und kleinen, aufmerksamen Ohren. Zuchtziel ist ein gut bemuskelter, jedoch schlanker Hals ohne Unterhals, langer Rücken mit guter Gurttiefe und kräftige Lendenpartie. Beine mit trockenen Gelenken und harten Hufen, lang gefesselt. Rotbraunes bis goldenes Fell, Mähne und Schweif flachsfarben bis weiß (Farbbezeichnung Lichtfuchs), Kopfabzeichen sind erlaubt, Beinabzeichen nur in ganz geringem Ausmaß.


Interieur
Haflinger waren auf Hochalmen gezogene Gebirgspferde und gelten als freundliche, sensible, leichtfuttrige und leistungsfähige sowie vielseitig einsetzbare Sport- und Freizeitpferde. Sie sind sehr langlebig und werden oft bis zu 40 Jahre alt. Ihre praktische Körpergröße und hohe Tragfähigkeit machen sie auch zu hervorragenden Therapiepferden. Der Haflinger ist auch ein perfektes Kinderpferd, da er durch seine Intelligenz Kindern das Reiten lernen ermöglicht. Für Reitanfänger sowie kleine Kinder ist der Haflinger jedoch kein sehr gutes Pferd, weil er bei falscher Behandlung stur werden kann und dann Kindern das Reiten schwer macht. Daher sind artgerechte Unterbringung und eine genaue fachliche wie gewaltfreie Ausbildung notwendig, um das freundliche Wesen des Pferdes zu gewährleisten und schlechte Angewohnheiten zu vermeiden.


Zuchtgeschichte
Preisgekrönte Haflinger-Zuchtstute Atara mit FohlenAls Beginn der gezielten Haflingerzucht wird der Hengst 249 Folie, Sohn des Araberhengstes 133 El'Bedavi XXII 1868 und einer Gebirgsstute im Warmbluttyp, im Jahr 1874 auf dem Hof von Josef Folie in Südtiroler Ort Schluderns/Vinschgau, gewertet. Man nimmt an, dass ein lokales kleines Gebirgspferd im Warmbluttyp, so wie im Buch „Haflinger Pferde“ von Johannes Schweisgut beschrieben, den Ursprung neben dem registrierten Hengst El`Bedavi darstellt. Der Name Haflinger ist auf das Südtiroler Gebirgsdorf Hafling in der Nähe von Meran zurückzuführen. Die weltweite Verbreitung des Haflingers erfolgte aber von Nordtirol/Österreich, mit dem Welt-Haflinger-Zentrum Fohlenhof Ebbs; dort befindet sich auch der Sitz der Welt Haflinger Vereinigung. Diese erkennt den reingezogenen Haflinger als solchen nur an, wenn er bis zum Gründungshengst und dem Schließen des Zuchtbuches ohne Fremdblut gezogen wird. Immerhin, beinahe 20 Generationen. Daneben erkennt die Welt Haflinger Vereinigung mit 28 Mitgliedsorganisationen in allen Kontinenten, noch Haflinger als solche an, wenn diese bis maximal 1,56 % Fremdblut führen. Bei einem höheren Anteil können diese nur als Pferde und keinesfalls als Haflinger bezeichnet werden, so die Bestimmung der Welt Haflinger Vereinigung. Die sogenannten Edelbluthaflinger, wie sie in Deutschland jetzt gezüchtet werden, haben einen höheren Anteil an Araberblut. Der Name Edelbluthaflinger wurde gewählt, weil diese Pferde mit arabischen Blutanteilen veredelt wurden. Schon in der Entstehung des Haflinger hat der Araber eine bedeutende Rolle gespielt. Das Ursprungs-Zuchtbuch für diese Rasse wird gemeinsam von den deutschen Zuchtverbänden unter dem Dach der FN geführt.


Sport
Durch jahrelange Zucht und Selektion gibt es mittlerweile fast ein Dutzend Haflinger, die im Turniersport Dressuraufgaben der Klasse M erfolgreich gegen Großpferde meistern. Einige Haflinger sind auch in Springprüfungen recht erfolgreich. Als „Domäne“ des Haflingers wird jedoch der Fahrsport bezeichnet, wo er sich seit Jahren auf den vorderen Plätzen etabliert hat; auch international. Hierbei sind auch sie keine Seltenheit, es gibt mittlerweile viele Fahrer, die sowohl 2- als auch 4-spännig auf Haflinger setzen. Der Haflinger hat sich außerdem in den letzten Jahren auch als Westernpferd bewährt. Hierbei liegen seine Stärken durch seine Wendigkeit vor allem in den Disziplinen Trail und Reining. Er wird in der Westernszene oftmals liebevoll als Alpenquarter bezeichnet.

Gelehrigkeit und Nervenstärke
In der Regel lernen Haflinger Pferde extrem schnell. In manchen Fällen können sie das allerdings auch recht geschickt und erfolgreich gegen den Pferdehalter oder Besitzer einsetzen, was ihnen allgemein zu Unrecht den Ruf eines sturen Charakters eingebracht hat. Sie lernen schnell, aber sie lernen eben auch schnell Unsinn und wissen genau was sie wollen. Beschäftigt man sich fachkundig, geduldig und konsequent mit ihnen, zeigen sie häufig, was in ihnen steckt.

Sie sind nicht nur trittsicher und oft gute Wanderreit- und sogar Sportpferde. Sie eignen sich auch sehr oft als Showpferd, gerade, weil sie so gelehrig sind. Dazu verfügen sie in der Regel auch über die nötige Nervenstärke.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Haflinger

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Freiberger Schlachtfohlen
Erstellt im Forum » Pferde in Not von halischen
0 11.10.2009 17:17goto
von halischen • Zugriffe: 699
Vom Beisteller zum Schlachtpferd??!! Pferde vermisst!!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Anonymous
10 25.02.2010 12:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1963
Vorurteile gegenüber Pferderassen
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen
6 17.03.2009 11:03goto
von halischen • Zugriffe: 331
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
Hallo aus Hamburg
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Anonymous
19 09.07.2008 13:16goto
von Anonymous • Zugriffe: 620
RB in Nordberlin
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von Sweetie1988
2 04.04.2008 22:18goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 781
Euer reiterliche Werdegang
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
18 21.01.2009 07:29goto
von *Fiona* • Zugriffe: 792
Elfenglanz ist auch eingetroffen
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Elfenglanz
13 06.01.2008 21:02goto
von Anonymous • Zugriffe: 597
Noch ne Neue
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von mimmi
7 11.12.2007 23:55goto
von Sandro • Zugriffe: 299

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: