--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Deutsches Classic-Pony

in » Kleinpferde - & Pony- Rassen 06.12.2007 23:27
von Ute

Hallo Zusammen,

meine absoluten Lieblinge unter den Ponys ist das Deutsche Classik-Pony.

Das Deutsche Classic-Pony ist ein vom Shetlandpony abstammendes Kleinpferd im Vollbluttyp.

Ursprung

Im 19. Jahrhundert wurden die ersten Original-Shetlandponys von den Schetlandinseln in die USA importiert. Dieses schwere Pony eignete sich jedoch nicht als Reitpferd. So züchtete man im Laufe der Jahre einen eleganteren Typ, der sich auch als Reit-, Show- und Fahrpony eignen sollte. 1888 entstand dann offiziell das "American Classic-Shetland". Das erste Stutbuch erschien 1891. 1965 importierte Dieter Grober aus Bad Gandersheim den US-Champion von 1961. Der schwarzbraune "Jiggs" kann als Urvater der deutschen Classic-Pony-Zucht gesehen werden. Aus diesem Grund findet man auch heute noch bei einem Großteil der Classic-Pony-Hengsten und Wallachen ein "J" am Anfang des Namens, was auf ihre Abstammung vom Gründerhengst "Jiggs" schließen lässt. Die sportlichen amerikanischen Shetlandponys wurden von Anfang an in Deutschland anerkannt. Als die deutsche Shetlandponyzucht jedoch durch das britische Mutterstutbuch anerkannt werden sollte, wurde schnell klar, dass das moderne Shetlandpony im amerikanischen Typ nicht mehr als Shetlandpony anerkannt werden konnte, da die Tiere aus amerikanischen Blutlinien ab dem Jahr 2000 vom britischen Mutterstutbuch nicht mehr anerkannt wurden. Die Züchter weigerten sich´jedoch, ihre Ponys als "Partbred-Shetlandponys" (Mischblut) eintragen zu lassen, sodass 2000 die neue Rasse "deutsches Classic-Pony" definiert wurde. Von nun an handelte es sich um eine eigenständige Rasse, deren Standards von deutschen Züchtern bestimmt werden.

Exterieur

Beim deutschen Classic-Pony handelt es sich um den modernen Typ des Shetlandponys. Es ist ein sportliches und elegantes Reit-, Show- und Fahrpony. Ein typisches Markenzeichen ist der kleine, edle Kopf und die langen, schlanken Beine. Dadurch sieht das kleine Pony eher wie ein Vollblüter im Mini-Format aus. Das deutsche Classic-Pony verfügt über viel Gangvermögen und ein elegantes Auftreten. Seine Größe reicht bis maximal 1,12 m.

Farben

Es kommen überwiegend Füchse vor. Man unterscheidet in:

1. Dunkelfuchs Das Deckhaar ist graubraun bis tief schokobraun und das Langhaar gleichfarbig oder heller.

2. Windfarben Das Deckhaar ist gräulich braun und oft von großen hellen Punkten (hellbraun bis weißlich) durchzogen. das Langhaar ist beige bis weiß.

3. Isabell oder Palomino Das Deckhaar ist beige gelblich,an den Beinen teilweise fast weiß. Das Langhaar ist weiß.

Trotzdem können auch alle anderen Farben vorkommen. Moderne Züchtungslinie haben sich teilweise auch auf die Züchtung von Tigerschecken spezialisiert.

Interieur

Zuchtziel ist ein robutes Pony, das trotz seines modernen Erscheinungsbilds noch bestens für die Robusthaltung geeignet ist. Es ist ein genügsames Pony mit einem ausgeglichen Temperament. Classic-Ponys zeichen sich durch ihren Mut und ihre enorme Leistungsbereitschaft aus. Sie sind sehr intelligent und lernwillig. Im Classic-Pony schlummern meist zwei sehr verschiedene Charakterzüge, da es zum einen die ruhige unerschütterliche Art seiner britischen Vorfahren trägt und zum anderen das blütige Temperament der Veredler-Rassen. Dadurch eignet sich das Classic-Pony als Turnier- und Showpony mit viel Ausstrahlung und großer Leistungsbereitschaft.

Quelle : Wikipedia

Das wohl bekanntestet Gestüt ist das Pony-Gestüt-Clus der Familie Grober.
Webseite : http://www.classic-pony.de

Ist gleich bei mir um die Ecke

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Meine beiden Ponys
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Lyra82
11 13.10.2009 11:41goto
von Angi • Zugriffe: 372
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 18.09.2008 12:57goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Pony zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Langeoog
9 07.09.2009 11:23goto
von Langeoog • Zugriffe: 1027
Ab wann ist ein Pferd ein Pferd und ab wann ein Pony!?
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von Krümel
6 18.09.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 311
Ponys zufüttern?
Erstellt im Forum » Fütterung von Maike
5 18.04.2008 10:05goto
von mimmi • Zugriffe: 365
was für ein Pferd oder Pony ?
Erstellt im Forum » Fahren von Anonymous
15 11.04.2008 15:58goto
von Anonymous • Zugriffe: 778
Das Shetlandpony
Erstellt im Forum » Kleinpferde - & Pony- Rassen von halischen1
1 20.12.2007 07:32goto
von halischen • Zugriffe: 253
"gefrorene" Ponys
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
4 18.12.2007 23:21goto
von Anonymous • Zugriffe: 308
wie heissen Eure Pferde und Ponys ?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
22 21.02.2008 20:15goto
von KeepSmiling • Zugriffe: 644

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: