--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#26

RE: Durchfall/Kotwasser

in » Krankheiten 01.09.2009 11:13
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Grrrrrr...!!

Sagt mal, kann Durchfall auch von Pferdefutter kommen???

Bisher hat Hidalgo ja Heu bekommen, durfte aber den ganzen Tag auch Gras knabbern. Funktionierte bisher ja auch wunderbar, da er ja mehr Gras als Heu bekam und die letzten Wochen eben kein Durchfall hatte.

Nun habe ich neben dem Heu, weil ja die anderen armen Ponys kein Gras mehr bekommen, auch wieder langsam angefangen zuzufüttern. Habe das ganz langsam gemacht, wenig Futter, jeden zweiten Tag. Und auch klein Hidi hat was abbekommen und seit zwei Tagen hat er wieder leicht Durchfall. Noch keine Kuhfladen, aber auch keine richtigen Äppel mehr.

Kann das auch am Futter liegen? Hat das schonmal jemand so erlebt???

Ich habe nun für Hidalgo das Zufüttern gelassen und warte mal ab, ob es sich bessert.

*verzweifeltbin*

nach oben springen

#27

RE: Durchfall/Kotwasser

in » Krankheiten 01.09.2009 11:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, das gibt es. Wobei eigentlich grad das "Weidebei" da eher harmlos sein sollte (viel Spelz etc.).
Trotzdem würd ichs auch weglassen.
Ich bin ja da der alten Bauernphilosophie treu: Solang das Pferd es kauen und verwerten kann, reicht Gras, Heu, ab und an ein gutes Mineralfutter (gibts bei mir auch nicht täglich), und meine erste Wahl beim Kraftfutter, wenn nötig- schlagt mich- ist immer noch heiler (Schwarz-) Hafer. Auch bei Ponys- da gibts eh nur Kraftfutter, wenn sie auch was tun.

Oder gib, wenn du mit Kraftfutter anfangen willst/mußt eine Zeitlang einen EL Heilerde bei. (Falls du das nicht auch schon versucht hast- ich hab da den Überblick verloren)

Lg, crinblanc

PS: Ich weiß ja nicht, wie das Wetter bei euch grad ist, wir hatten jetzt die ersten kalten Nächte, auf die wieder sehr warme Tage folgten. Das löst bei empfindlichen Pferden öfter mal Durchfall/Kotwasser aus. Vielleicht lags auch da dran?

nach oben springen

#28

RE: Durchfall/Kotwasser

in » Krankheiten 01.09.2009 13:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Danke erstmal, ich werde mal sehen ob das Futter weglassen was bring, dann weiß ich wenigstens woher es nun kommt!!

Kalte Nächte/warme Tag hatten wir hier schon, kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es davon kommt, da er ja ein Offenstallpony ist und das kennt. Außerdem hat er schon ganz nett Winterfell geschoben!

Aber, er hat auch eine Wurmkur-Sprizte bekommen, weiß natürlich nicht ob es auch davon kommen könnte.

Das ist aber auch ein Kreuz mit dem Zwerg!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 532 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: