@Flame: Ich denke schon das es stimmt. Sie ist 90 Jahre alt und weiß mit Sicherheit was sie sagt. Immerhin hat sie 2 Kriege mitgemacht, jede Menge Menschen verloren, darunter Kinder und Mann sowie Enkelkinder. Ich bewundere sie sehr mit wieviel Würde sie noch durchs Leben geht. Sie hat ihren Stolz noch nicht verloren und ist ein großer Kämpfer. Meine Bewunderung gehört solchen Menschen. Jedenfalls wäre ich erleichtert wenn es stimmt. Ich glaube es ihr definitiv. Und es nimmt mir ein Stück meiner Angst. Nun wissen wir nicht wie wir diese Welt verlassen ob plötzlich und unerwartet oder irgendwie anders. Und das ist auch sicher gut so. Erst im Januar haben wir ein Familienmitglied beerdigen müssen das auch plätzlich und unerwartet gestorben ist. Da dachten wir schon die Uroma würde hinterher gehen. Sie sagt immer warum denn die anderen und nicht sie, sie wäre immerhin schon so alt und sehnt sich danach. Andersrum wenn ich sie dann an Familienfeiern sehe wie sie sich über die Urenkelkinder freut..... unbeschreiblich. Meine Beiden liegen ihr besonders am Herzen weil sie noch so klein sind und meine Tochter das einzige Mädchen ist.
Wir werden erst in vielen vielen Jahren erfahren ob das wirklich stimmt. Und sicherlich sollten wir nicht zu viel darüber nachdenken, denn ändern können wir es auch nicht. Aber wie M-M schon geschrieben hat, schlimmer wäre es ein Pflegefall zu sein. Ich hoffe das ich bis zu meinem Tod meine Entscheidungen selber treffen kann und fit genug bleibe.....