--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

RE: Lahmheitsuntersuchung

in » Krankheiten 29.06.2009 09:28
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Cherie (2beinig) aufs Laufband?
Stimmt, bei sowas läßt auch die werte Kondition des Reiters nach...

Nö, mal im Ernst- ich würd das Handpferdereiten auch erstmal nur mit einer 2ten Person, egal ob sie reitet oder läuft, üben.
Es gibt einfach zusätzliche Sicherheit.
Wenn sonst beide Pferde meinen, sie müssten sich gegenseitig "bespassen" und anstecken, kann es anstrengend werden.
Und wenn du dann noch dauernd Angst wegen des Beines haben mußt...
Bei mir hat sich übrigens der Kappzaum besser bewährt als Knotenhalfter oder Führkette.
Hat bloß in der Bremsenzeit den Nachteil, daß es richtig wehtut, wenn das Handpferd Bremsen abstreufen will.

Lg, crinblanc

nach oben springen

in » Krankheiten 29.06.2009 12:30
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zitat von isigoing
darfst du eigentlcih jetzt wieder aufs laufband? wäre doch auch ein gutes training.......vor allem wenn du nicht so viel zeit hast mit beiden pferden los zu gehen.....
lg
isi

Nee, das Laufband hält TA noch nicht für gut. Ich würde es besser finden. Hätte dabei auch nicht sooo viel Respekt. Weil sie das ja schon kennt.

@crinblanc: Kappzaum ist mal ne super gute Idee!

nach oben springen

in » Krankheiten 01.07.2009 15:22

So, ab morgen geht es wieder auf`s Laufband!!!!

nach oben springen

in » Krankheiten 04.07.2009 20:11

Nun möchte ich mal hier kurz weiter berichten:

Jetzt haben wir die ersten Tage Laufband hinter uns. Und es hat alles super geklappt. A. war erst skeptisch ob Cherie wieder rauf geht. Ich meinte nur sicher wird sie das ohne Probleme tun... Aber ob ich mir das wirklich sicher war??
Beim 2ten Anlauf war sie dann schon oben. Und als ich sie angebunden habe scharrte sie schon mit den Hufen und tänzelte auf dem Band herum. Und mein Gefühl war richtig. Die 10 Minuten machen sie zwar noch irre kaputt aber wenigstens zufrieden. Mein Pferd lebt also wieder.
Heute waren wir wieder 10 Minuten auf dem Band. Und als sie dann wieder auf dem Paddock war haben wir sie dann total abspacken sehen und sie ist zum Tor gerast wie eine Verrückte.... hab ich gedacht. Gleich ist wieder das Tor hin. Aber nein, sie hielt an der Nasenspitze meines Mannes an, der zufällig grad da stand... Ich fand das sehr witzig, er nicht wirklich. Sie hätte ihn ja auch umrennen können... Hat sie aber nicht!!
Wir werden die nächsten Tage weiter machen und sicher wird es bergauf gehen. Am Montag um 13:00 Uhr kommt der TA und röngt das Bein und dann schauen wir mal was dabei raus kommt.

nach oben springen

in » Krankheiten 06.07.2009 20:14

Soooooo, heute war unser grosser Tag.
TA war heute (überpünktlich) da und hat zuerst das Bein geröngt, die Gleichbeine und die Zehe (Rehe) auf beiden Seiten. Bin gespannt. Ergebnis liegt noch nicht vor.
Dann ging es zum Ultraschall. Erstmal sind die Beine jetzt wieder nackig (brr) und das sieht toootal doof aus....
Cherie war suuuuper artig, hat gestanden wie ne 1!!!! *stolzbin*
Die ganze Prozedur (Röntgen und Schallen) hat ganze 1,5 Std gedauert und meinen Zeitplan völlig aus der Bahn geworfen. Dafür durfte ich dem TA assistieren.
Ergebnis vom Schall: SUPER!!!! Die Fasern sind alle gut verheilt. Sie stehen wieder nebeneinander. Es ist kein "schlechtes" Narbengewebe zurück geblieben. Alles in Allem ist der TA seeeehr zufrieden! Aber verhalten. Es ist "verheilt" aber keiner kann sagen wir belastbar die Fasern sind. D.h. wir machen weiter wie bisher. Slow, slow, slow. Wenn wir richtig Glück haben kann es sein das Cherie wieder voll belastbar wird. Sie bekommt weiterhin alle Zeit der Welt. Von der haben wir ja genug. Diese Geschichte ist schon hart genug. Traben sollen wir nach wie vor 1 Minute am Tag und das Laufband ausnutzen. Und dann üben wir Handpferd. Aber auch wirklich slow. Anders geht das nicht. JETZT werde ich erst Recht keinerlei Risiko eingehen.
Ich freue mich tierisch über diesen Befund. Endlich mal eine positive Nachricht. Und ich denke es wird weiter bergauf gehen wenn wir es ruhig angehen lassen. Und der Befund der Röntgenbilder steht noch aus..... ich werde dann berichten...
Drückt weiter die Daumen....

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste , gestern 184 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: