Ich hab mir für meine Kleine ziemlich bald ein Medi- Cheval Pad angeschafft. Die Dinger sind zugegebenermaßen übel teuer, zumal wir natürlich ne Maßanfertigung gebraucht haben (die regulären waren zu lang), aber das Teil sieht nach mittlerweile 6 Jahren Dauergebrauch noch aus wie neu.
Das Material ist zwar plüschahnlich, aber viel feiner. Wurde eigentlich im Humanbereich zur Dekubitusprophylaxe und -therapie entwickelt.
Davor, mit normalen Schabracken, Lammfell & Co. neigte Madame zu verstopften Talgdrüsen-zwar nie so groß oder entzündet, daß sie Probleme gemacht hätten, und mittels Laserakupunktur immer sehr schnell "im Griff"- aber mit diesem Pad gabs derartige Probleme nie wieder. Als ich vor einigen Jahren, weil mein Sattel beim Umpolstern war (der Sattler hatte sich genau in dieser Zeit an der Hand verletzt, es wurde also eine unendliche Geschichte), eine Zeitlang mit "Ersatzsattel" und normaler Satteldecke geritten bin, ging der Mist wieder los...Also lag es wirklich daran, weniger an Stoffwechselgeschichten etc.
Für den Tölpel hab ich, weil etwas "Formwandler", ein umbaubares Grandeurpad.
Und die Oma hat ein ebenfalls bastelbares Protectorpad unter ihrem Pfannkuchen (Torsion). Das haben wir allerdings noch selbst modifiziert...
Lg, crinblanc