--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Rennsport

in » andere Reitweisen/Sonstiges 12.02.2009 11:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo an Alle!

Was haltet ihr allgemein vom Rennsport. Egal ob nun Galopp- oder Trabrennen!

Wer hat Erfahrungen mit Rennpferden gemacht oder arbeitet (hat gearbeitet) im Rennstall?

Einfach mal drauf los dikustieren!

nach oben springen

#2

RE: Rennsport

in » andere Reitweisen/Sonstiges 12.02.2009 19:14
von Goofy | 53 Beiträge | 53 Punkte

Ich hatte mal einen Ex-Renner als Trainingspferd, er war echt super!
LG

nach oben springen

#3

RE: Rennsport

in » andere Reitweisen/Sonstiges 12.02.2009 19:20
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich reite Ab und Zu ja eine Traberstute, sie ist sowas von schnell.... eine Bekannte im Stall hat auch einen Traber. Die Beiden laufen ungefähr dasselbe Tempo... sind beide enorm schnell.... Hätte ich nie gedacht das Niki so ein Tempo läuft... aber es ist klasse...
Im alten Stall war mein RB-Friese der Einzige der im Trab mit ihr mithalten konnte... war immer total witzig. Hinter uns wurde dann immer gebrüllt das wir anhalten sollen. Wir fanden das nicht, haben aber trotzdem Rücksicht genommen, so sind wir eben. *hihi*

Cherie hat es in Trainingszeiten auch geschafft das Tempo zu laufen wie Niki.... aber ich glaube Niki läuft nie zu 100%. Sie kann sicher noch viiiiiel mehr Tempo bringen.... allerdings würde man dann oben nichts mehr sehen....

nach oben springen

#4

RE: Rennsport

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.02.2009 07:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Eine Nachbarin von mir hatte auch eine traberstute, sie hatte enorme Probleme mit ihr zu galoppieren, weil die stute nur getrabt ist.

Den Rennsport an sich mag ich gar nicht. Dafür werden die Pferde einfach zu früh aus ihren Kinderstuben geholt.
Die Traber müssen bereits als Jährlinge Fohlensulkys ziehen und die Galopper gehen bereits zweijährig in den Leistungssport. Das ist grausamste Kinderarbeit!

nach oben springen

#5

RE: Rennsport

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.02.2009 09:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mit der Kinderarbeit geb ich dir vollkommemn recht! Wobei wohl gerade auch im Galopprennsport ein teilweise ein Umdenken stattfindet. Ich bleibe skeptisch- in dem Moment, wo Tier und großes Geld aufeinandertreffen, verliert immer das Lebewesen...

Zu Renn-ais Reitpferde: Ich hab gerade auch in Frankreich (ich war in einem Ponystall zugange, und auch in einem völlig chaotischen Reitstall, der gerne Trab- oder Galopprentner oder -verlierer als Schulpferde eingesetzt hat).
Daher kenne ich das Problem des nicht-angaloppierns. Damals wurden Traber auch noch (legalerweise) mit Sautreiber (Elektroschocks) trrainiert. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis war eine wilde Durchgeherei, bei der der Traber, auf dem ich saß, locker im Stechtrab mit galoppierenden Blütern mithielt. Das war nicht mehr zu sitzen oder leichzutraben, ich hab mir damals (notgedrungen und ohne es zu wissen) den Schwebesitz angewöhnt.
Auch die Galopprennpferde waren (beim ersten Abteilungsgalopp) immer für einen Stunt gut. Solange alles gesittet abging, gab es meistens kein Problem- aber wehe, einer ließ den "magischen Pups". Das blöde war, daß die Jungs und Mädels kaum um die Ecken kamen.
Umerzogen (professionell) wurden diese Pferde nicht, dazu waren wir Kids sehr beliebt. (Jede Mutter, die sich halbwegs auskennt, hätte Zustände gekriegt ;) ).

Im Umgang waren dir Rennpferde eigentlich sehr freundlich, zumindest zu Frauen und Kindern. Mit Männern hatten sie oft Probleme.

Lg, crinblanc

PS: Ich durfte später sogar mal einen "alten Hasen" auf der Bahn reiten, allerdings durfte ich nicht in die Startbox, und auch den Affensattel durfte ich nur geführt im Schritt auf dem Pferd des Trainers testen- zum Glück, mehr Tempo hätt ich in dem Ding nicht überlebt....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der Senior
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Sandro
23 11.02.2012 08:12goto
von isigoing • Zugriffe: 791

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: