--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Brandzeichen

in » Haltung 23.02.2009 09:27
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ist das Brandzeichen nicht nur noch in Züchterkreisen zu finden???? Ich glaube nicht das gebrannt wird wenn jemand privat ein Fohlen zieht, oder??? Ich hab ja da so gar keine Ahnung.... *rotwerd*

nach oben springen

#7

RE: Brandzeichen

in » Haltung 23.02.2009 13:23
von *Fiona* | 153 Beiträge | 153 Punkte

meine maus ist auch gebrannt aber notwendig finde ich es nicht und würde es selbst auch nicht machen, weil es sicher höllisch weh tut und es gibt sicher bessere methoden für die identifiezierung!!!!

nach oben springen

#8

RE: Brandzeichen

in » Haltung 23.02.2009 14:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Richtig, ist nur in Züchterkreisen gegeben, viele (oder die meisten) Zuchtverbände machen es eben weiter so!

Bei den Shiren wird das nicht gemacht, hier läuft alles über DNA, bei den Mini-appaloosa in Holland auch. Zusätzlich zum Transponder-Chip!

Aber selbst die Shettys bekommen noch einen Brand!

nach oben springen

#9

RE: Brandzeichen

in » Haltung 23.02.2009 20:18
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

M-M: Was heisst per DNA?? Wird da was extra eingetragen oder wie muss ich mir das vorstellen??? Gibt es da einen speziellen Hinweis in den Papieren??

nach oben springen

#10

RE: Brandzeichen

in » Haltung 24.02.2009 07:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

@ cherie

Ja, es wird eine Haarprobe (mit Haarwurzel) in ein entsprechendes Labor geschickt, dort wird dann eine DNA-Typenkarte von dem Pferd angelegt. Im Pass ist nur ein Vermerk, dass es eine Typenkarte gibt.
Wer also ein Pferd hat und meint, die Elterntiere stimmen nicht oder das Pferd selber stimmt nicht mit dem Papier überein, der kann eine Blutprobe an das Labor schicken und die überprüfen dann alles!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2 Oldenburger Hengstjährlinge in Westerende gestohlen!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Sandro
1 10.06.2010 10:24goto
von Sandro • Zugriffe: 733
Fohlenhalfter
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
8 28.05.2009 18:04goto
von halischen • Zugriffe: 296
Der Westfale
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
5 12.02.2009 16:45goto
von crinblanc • Zugriffe: 336
Hosteiner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
1 20.09.2008 12:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: