--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Brandzeichen

in » Haltung 24.02.2009 08:45
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
fina ist nicht gebrannt......sie hatte glück, dass sie in dänemark geboren wurde........
die isländer verpassen oder verpassten ihren pferden wenn sie glück hatten kaltbrände oder schlitzten die ohren an.....das ist nicht nett.........
m-m: und wie teuer ist so eine dna-speicherung?
und wie macht ihr das auf turnieren oder zuchtschauen? wie prüft man das so schnell nach? geht das?
ich find das klasse mit der dna.....ausser bei zwillingen ist ja dann eine 100% identifizierung möglich
lg
isi

nach oben springen

#12

RE: Brandzeichen

in » Haltung 24.02.2009 08:51
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Auch Zwillinge haben unterschiedliche DNA!

Auf Turnieren oder Zuchtschauen oder so ist eine Identifizierung per DNA natürlich nicht so schnell möglich, dafür ist ja aber der Pass da, mit Beschreibung usw. ... oder eben der Chip!!!
Nur wenn es Vermutungen gibt, das etwas nicht stimmt, kann das nachvollzogen werden.
z. B. wurden bei den Shiren oft falsche Elterntiere angegeben, um eine bessere Zuchtlinie zu haben. Das kann natürlich per DNA herausgefunden werden und die Hengste, die gekört werden sollen, werden natürlich besonders überprüft!!!

Wir bezahlen für die Registrierung im Gen-Labor etwa 25 €!

nach oben springen

#13

RE: Brandzeichen

in » Haltung 24.02.2009 09:41
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Quarter Horses werden auch DNS getestet. Wir schicken ein paar Mähnenhaare inkl. Wurzel nach Kalifornien.
Da kann dann direkt auch nach Gendefekten gesehen werden.

Brandzeichen dienen eher als "Züchterlogo" und deshalb nimmt man auch lieber Kaltbrände, weil man sie besser sieht.

Ob ich das gut oder schlecht finde kann ich nicht sagen. Bin da neutral...

nach oben springen

#14

RE: Brandzeichen

in » Haltung 01.03.2009 18:19
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Unser Lipizzaner hat so einen Kaltbrand, unter dem Sattel, geht mit Brandgerät und sehr tiefen Temperaturen, die Buchstaben erscheinen weiß.

Viel besser als der klassische Brand.

Pierre

nach oben springen

#15

RE: Brandzeichen

in » Haltung 02.03.2009 11:41
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Meine alte Stute hat einen Kaltbrand auf der Schulter. Zumindest ist die Haut nicht verwulstet, was ja bei heißbränden passiert.
Die Haare sind weiß, ja.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
2 Oldenburger Hengstjährlinge in Westerende gestohlen!
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Sandro
1 10.06.2010 10:24goto
von Sandro • Zugriffe: 733
Fohlenhalfter
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
8 28.05.2009 18:04goto
von halischen • Zugriffe: 291
Der Westfale
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
5 12.02.2009 16:45goto
von crinblanc • Zugriffe: 331
Hosteiner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
1 20.09.2008 12:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 245

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: