--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Pferdehof/ Schulpferd

in » Umfragen 20.03.2009 13:14
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Ja, den Hof meine ich Flame.. grausig da...

nach oben springen

#7

RE: Pferdehof/ Schulpferd

in » Umfragen 20.03.2009 15:56
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Zitat von kiwi
Das hängt ganz stark vom jeweiligen Betrieb ab:

Es gibt Höfe, auf denen die Schulpferde jeden Tag auf die Weide kommen, gut gepflegt werden, passende Ausrüstung haben, regelm. Korrektur geritten werden..Den Pferden geht es dort sicherlich nicht schlechter als anderen "normalen" Reitpferden auch.

Es gibt aber auch schwarze Schafe, wo die Tier bloß stupide Runde um Runde mit drückenden Sätteln durch die Halle schlurfen müssen, zwischen den Stunden mit kompletter Ausrüstung am sattelbalken warten müssen, nie die Wiese sehen und den Schmied auch nur selten..

Auch wenn gut geführte Schulbetriebe teilweise spärlich gesät sein mögen, finde ich es doch schwer ganz auf sie zu verzichten.
Nicht jeder Reitsportbegeisterte kann sich gleich ein eigenes Pferd leisten und niemand möchte auf seinem Pferd eine Reitbeteiligung, die (noch) nicht reiten kann.
Solch ein Reiterhof ist eigentlich der ideale Einstieg in den Pferdesport, wo man unter fachkundiger Anleitung die Grundbegriffe in Haltung, Pflege und Reitlehre erlernen kann.




Es ist sicherlich besser, wenn in einem vernünftigen Betrieb den Leuten das Reiten auf Schulpferden beigebracht wird als wenn sich blutige Anfänger (am besten rohe) Pferde kaufen und diese dann physisch und psychisch versauen.

Bei den "Verleihpferden" gibt es sicherlich 80 bis 90% sehr schlechte Haltungsbedingungen... aber auch hier könnte man mit entsprechendem Engagement das Leben für Pferde und Reiter gut gestalten.

Ich habe deshalb nicht abgestimmt weil man es eben nicht pauschalisieren kann. (im Gegensatz zu den armen Jahrmarktponies)

nach oben springen

#8

RE: Pferdehof/ Schulpferd

in » Umfragen 21.03.2009 11:37
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab auch nicht abgestimmt, weil ich sone und solche kenne.
Das Problem an einem "vernünftigen" Schulstall ist einfach, daß eine Reitstunde auf einem nicht überlasteten, optimal betreuten und ausgerüsteten Schulpferd nicht kostendeckend für 10 oder 15 Euro angeboten werden kann.
Gerade Anfänger (oder selbst nicht-reitende Eltern...) sehen oft nur die "erhaltene" Leistung, sprich 1 Std. reiten unter irgendeiner Aufsicht, und können die Qualität einfach nicht beurteilen.

Natürlich gibt es auch "qualitativ" weniger "hochwertige" Betriebe, in denen es den Schulpferden gut geht- die sind aber eher in der Freizeitszene zu finden.
Die schlimmsten Verhältnisse (was Reitschulen, also keinen Ponyverleih betrifft) kenne ich aus den berühmt-berüchtigten ländlichen Reitvereinen mit Breitensportorientierung.
Leider.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: Pferdehof/ Schulpferd

in » Umfragen 21.03.2009 12:27
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sorry, ich bin unterbrochen worden- die coolen Zeugen Jehovas mit der allsamstäglichen Bespassung.

Zitat von kiwi
niemand möchte auf seinem Pferd eine Reitbeteiligung, die (noch) nicht reiten kann.


Ist mir mittlerweile tatsächlich lieber als Leute, die seit 2 Jahren in einem der umliegenden Reitvereine reiten und da offenbar in erster Linie Stochern und Riegeln gelernt haben.
Das wieder rauszukriegen ist schwieriger, als einem Anfänger oder Gelegenheitsreiter die Grundbegriffe nahezubringen.
Möglicherweise herrschen hier aber auch besonders "traurige" Zustände.
(Wobei es sich bei 2 der RL um bundesweit be- und anerkannte "Koryphäen" handelt...)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#10

RE: Pferdehof/ Schulpferd

in » Umfragen 21.03.2009 12:39
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von crinblanc

Zitat von kiwi
niemand möchte auf seinem Pferd eine Reitbeteiligung, die (noch) nicht reiten kann.


Ist mir mittlerweile tatsächlich lieber als Leute, die seit 2 Jahren in einem der umliegenden Reitvereine reiten und da offenbar in erster Linie Stochern und Riegeln gelernt haben.
Das wieder rauszukriegen ist schwieriger, als einem Anfänger oder Gelegenheitsreiter die Grundbegriffe nahezubringen.



Das stimmt, aber um einem Anfänger die Grundbegriffe der Reiterei beizubringen benötigt man neben der Fachkenntnis und pädagogischen Grundfertigkeiten vorallem Geduld und Zeit. Viele Besitzer suchen jedoch gerade eine Reitbeteiligung, weil sie selber nicht genug Zeit für ihr Pferd haben.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dustin
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 07.05.2008 19:11goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 94
Problempferd hilfe dringend gebraucht!!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von Gamina
8 27.10.2008 07:18goto
von halischen • Zugriffe: 376
Rusty
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Sweetie1988
7 19.01.2009 15:20goto
von *Fiona* • Zugriffe: 336
Dustin
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Sweetie1988
4 09.05.2008 09:24goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 192
Nico
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Sweetie1988
8 06.05.2008 20:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 238
Erster Frühjahrsausritt
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von Sweetie1988
3 03.05.2008 22:32goto
von halischen1 • Zugriffe: 277
[erledigt] Tag des Pferdehofes am 4.Mai 2008
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von Anonymous
5 10.03.2008 15:47goto
von Sandro • Zugriffe: 397
Durch die ganze bahn wechseln
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Isi
11 25.02.2008 08:19goto
von Anonymous • Zugriffe: 513
Euer reiterliche Werdegang
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
18 21.01.2009 07:29goto
von *Fiona* • Zugriffe: 792

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: