--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie viele Pferde?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.04.2009 09:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Was meint ihr wie viele Pferde man besitzen kann, ohne das die Tiere einzeln gesehen vielleicht irgendwann zu kurz kommen?
Wie viele Pferde kann man entsprechend versorgen, nicht futtertechnisch sondern was die Aufmerksamkeit betrifft?
Wie viele Pferde würdet ihr euch zutrauen versorgen zu können?

Wie managed ihr euren Arbeitsaufwand rund um die Pferde?


Einfach mal eine Überlegung!!! ???

nach oben springen

#2

RE: Wie viele Pferde?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.04.2009 09:53
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Das kann man nicht pauschal sagen - jemand, der einen eigenen Stall hat und/oder von zu Hause aus oder gar nicht arbeitet hat natürlich viel mehr Zeit als jemand, der kilometerweit fahren muss und Vollzeit arbeitet.

Ich kenne das ja von mir selber: ich hätte liebend gerne noch einen kleinen Quarter (zum selber einreiten) - aber wenn ich genug Zeit hätte (also meine Arbeitszeit runterschraube) wäre es finanziell arg knapp - und mit meiner 41h-Woche würde es zwar finanziell passen, wäre aber zeitlich zu eng...

nach oben springen

#3

RE: Wie viele Pferde?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.04.2009 11:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir haben ja mom. 12 Pferde/Ponys auf dem Hof, wobei man da ganz klar unterscheiden muss:
4 davon sind fohlen bzw. Jährlinge - Zweijährige, mit denen wir im Grunde nichts machen. Auch putzen usw. das machen wir mal immer zwischendurch aber keineswegs regelmäßig! die führen also ein relativ unbeschwertes Leben!
2 weitere Stuten der kleinen Ponys sind tragend, also wird auch bis auf die normale Pflege mit diesem beiden nicht viel gemacht.
2 Ponywallache werden mehr oder weniger regelmäßig gefahren, zwischendurch aber auch auf dem Platz longiert oder mit verschiedener Bodenarbeit beschäftigt. Aber auch das unregelmäßig.
1 Warmblut wird regelmäßig geritten (in der Saison fast täglich)
1 Shire wird geritten, sehr unregelmäßig und nur Freizeitmäßig im Gelände und wenig Platzarbeit.
1 Shire wird gefahren, aber auch eher unregelmäßig
1 Ponyhengst wird nur spiradisch mal auf dem Platz etwas beschäftigt. Er kann ein paar kleine zirzensische Lektionen und macht eben ab und zu mal beim Spielparcour der Ponys auf dem Platz mit!

Nun sind wir eine Familie, die alle relativ gleich ziehen, wobei meine kleine Tochter Katrin und ich sicher die meiste Zeit mit den Pferden verbringen.
Thomas und Denise helfen wo sie können, sind ja aber beruflich und damit zeitlich noch mehr eingespannt.

Da unsere Pferde aber immer genügen Bewegung haben, weil sie die meiste Zeit auf der Weide in ihrer Gruppe und wir eh nur Freizeitreiter und -fahrer sind, denke ich schon dass wir allen einigermaßen gerecht werden.

Ich denke aber, wenn die Mädchen irgendwann nicht mehr bei uns leben, werden wir den Bestand ganz sicher reduzieren müssen, denn dann kann so viel Zeit nicht mehr aufgebracht werden.
Und jünger werden wir schießlich auch nicht, richtig??

nach oben springen

#4

RE: Wie viele Pferde?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 02.04.2009 14:59
von Flame

Also für mich sind drei Pferde das Maximum ohne das eins der Tiere zu kurz kommt.
Mein Mann übernimmt das Füttern und die Arbeiten wie Reparaturen,Weidepflege,Zäune etc und ich die Stallarbeit und alles was mit den Pferden selbst zu tun hat. Ausser beim Longieren,da hilft er doch schon ab und an da ihm das selbst sehr viel Spass macht.
Wir erledigen erst immer die Stallarbeit damit die Pferde es im Unterstand sauber und trocken haben.
Danach putze ich die Pferde,kontrolliere die Hufe und beschäftige sie. Nicht unbedingt immer mit Longieren bzw Reiten,da sie ja auch schon älter sind.
Ich geh gerne mit ihnen spazieren oder Joggen. Grad Dino liebt es mit zum Joggen zu gehen. Nur ist das mit zwei Pferden schlecht da immer eins alleine zurück bleiben würde und damit kommen die Beiden gar nicht zurecht. Deshalb ist es schon praktisch das Rico zu uns kommt.
Ansonsten fällt bei uns ja nicht viel Arbeit an so das es alles schon gut zu schaffen ist

nach oben springen

#5

RE: Wie viele Pferde?

in » andere Reitweisen/Sonstiges 03.04.2009 10:55
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Während der Oberstufe habe ich neben unserem eigenen Pferd eigentlich durchgängig noch 1-2 fremde Pferde geritten und ich glaube nicht, dass dadurch einer zu kurz gekommen ist.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Kinder und das erste Pferd
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von pierre10
3 11.07.2008 21:58goto
von halischen1 • Zugriffe: 234
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: