--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferd lässt sich nicht einfangen!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.04.2009 08:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Auch wenn ich dieses problem abolsut nicht kenne, so kommt es doch immer wieder vor, dass Besis ihre Pferde nicht von der Weide holen können, da diese sich einfach nicht einfangen lassen.

Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?

Was können Leute tun, um das zu verhindern, verbessern bzw. was machen sie falsch?

Hattes ihr schon einmal ein solches Problem? Wie habt ihr es gelöst?

UND:

Sollten Pferde sich grundsätzlich von jedem (auch fremden Leuten) einfangen lassen können???

nach oben springen

#2

RE: Pferd lässt sich nicht einfangen!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.04.2009 10:39
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

hmptz... MEIN Thema....

Chady lässt sich seit Jahren (98 ? 99 ? lange her...) nur einfangen, wenn ich einen schwarzen Eimer mit 3 Körnchen Futter oder einem Lekkerlie drin dabei habe. Der Eimer darf auch nicht grün oder weiss sein...
Im Sommer 2000 war es ganz schlimm, die Pferde stehen ja 24h draussen und Madame liess sich wochenlang (!!) nicht einfangen (weder von mir noch von anderen). Hab Stunde um Stunde auf unseren riiiiiesigen Weiden verbracht... Das war wirklich das einzige mal, dass ich darüber nachgedacht habe, sie abzugeben.
Inzwischen kommt sie die letzten paar Meter meist auf mich zu - wenn ich besagten Eimer in der Hand habe.
Wenn andere meine Hexe holen (zB bei Beschlagsterminen) gehen die auch mit Eimer - es KANN zwar ohne klappen, ist aber ne 50/50 Chance. Und wenn sie einmal abhaut war's das leider für den Tag, da können 10 schwarze Eimer kommen...

(bitte keine noch noch lieb gemeinten Tipps - glaubt mir, ich hatte Jahre Zeit, sie ALLE auszuprobieren..... )

nach oben springen

#3

RE: Pferd lässt sich nicht einfangen!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.04.2009 11:04
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Barring kommt eigentlich immer, wenn ich ihn rufe, egal, ob er seit schon 10 Stunden oder erst seit 10 Minuten auf der Weide steht.

nach oben springen

#4

RE: Pferd lässt sich nicht einfangen!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.04.2009 11:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hatten wir das Thema nicht auch schon unter "was tun, wenn?"
(Ich finds grad nicht mehr)

@Disha: Charakterpferd schimpft sich sowas. . Mein erster ist beispielsweise ums Verrecken nicht
aus der Box gekommen, wenn der Hufschmied (den er gut kannte!) ihn allein holen
wollte, weil ich aufgehalten wurde.
Er hat sich zur Tür gedreht und bei jedem Versuch, sie zu öffnen, Feuer gegeben.
Und der Ponywallach meiner Bekannten läßt sich partout nicht von Leuten im Blaumann fangen. Erst dachten wir, das läge dran, daß er keine Männer mag. Rein testweise hab ich mich (mich mag er gerne, ich fütter da öfter mal) in einen Blaumann (Bild für die Götter, crinblanc bewohnt Klamotte) geschmissen- und der Kleine ging auf die Flucht. Trotz Eimer und rufen-und ich bin sicher, er hat meine Stimme erkannt.
Als ich das Ding ausgezogen hab, kam er mir hungrig brummend entgegen...
Manchmal sindse schon lustig.

Lg, crinblanc

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Pferd lässt sich nicht einfangen!

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.04.2009 12:55
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Charakterpferd, oh ja....
Eifersüchtige Zicke passt besser: wage ich es, zuerst ein anderes Pferd anzusprechen oder gar anzufassen ist Madame beleidigt und lässt sich auf keinen Fall mehr einfangen.
Habe ich erst sie am Strick und versuche, danach ein anderes Pferd einzusammeln - hab ich ne Furie mit angelegten Ohren und gebleckten Zähnen neben mir, keine Chance, auch nur in die Nähe des anderen Hottas zu kommen (die sind schliesslich nicht doof und kennen Chady).
Das liegt allerdings an mir bzw. ist nur bei mir so - andere Miteinsteller können Chady problemlos mit einem anderen Pferd zusammen holen/wegbringen/führen (Gott sei Dank - sonst müsste ich mir wirklich ernste "Umerziehungsgedanken" machen!).
Die Dame scheint der Ansicht zu sein, ich sei ihr Eigentum.... (najaaa - irgendwie hat sie ja Recht..... )

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde und Wind
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
3 06.10.2011 21:49goto
von Disha • Zugriffe: 233
Der 3. Oktober...ein Feiertag wie er nicht sein sollte!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von bundy the best
8 06.10.2009 21:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 345
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 500
Pferd und Wauzi unter einem Hut...
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von Anonymous
6 03.08.2008 22:00goto
von Krambambuli • Zugriffe: 278
Pferde sicher verladen
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
13 01.12.2007 15:41goto
von halischen • Zugriffe: 485

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: