--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Immer ein Sorgenkind?

in » Krankheiten 10.08.2008 14:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Hallo zusammen!

Unser kleiner Hidalgo hat uns ja schon seit seiner Geburt auf trab gehalten. Erstmal dass er so extrem klein und zierlich ausgefallen ist, dann die drei Schlundverstopfungen innerhalb der ersten 4 Lebenswochen, danach kam die Augenverletzung, die wir ja zum Glück wieder vollständig hinbekommen haben.
Nun im Frühjahr dieses extreme Winterfell und der sich so langsam schleppende Fellwechsel, dass wir ihn dann im Mai geschoren haben.
Immernoch ist er so klein und zierlich, aber: Fit wie ein Turnschuh und Hengst durch und durch, (wollte doch glatt mit gerade 12 Monaten seine Mutter und große Halbschwester decken!!!)!!
Nun hat er angefangen sich die Mähne zu schubbern und auch die Schweifrübe ist ziemlich lediert. Er sieht fast aus wie ein Ekzemer! Anfangs war es nur an zwei Stellen, da dachten wir er wäre vielleicht doch ein wenig von Hessel gebissen worden und beim heilen juckt es eben, deshalb hat er gescheuert!!?? Aber das Schubbern ging immer weiter. Wir haben es dann erstmal etwas behandelt (mit Lebatran-Zinksalbe und später mit Schwarzkümmelöl) und schon geht's da wieder bergauf???
Lt. normalem großen Blutbild, was wir vorsichtshalber haben machen lassen, ist auch alles in Ordnung, keinerlei Mangel oder Abweichungen von der Norm und auch kein Ekzem (...gibts das überhaupt bereits bei einem Jährling???) !!!
Haarlinge und Milben konnte der TA auch ausschließen, genauso Pilz.
Der TA hat aber nochmal Blut abgenommen und lässt noch einige spezielle Tests (???) machen, auch wenn es jetzt wieder vorbei scheint mit dem Schubbern und das Fell da ganz gut nachwächst.

Wir stehen echt vor einem Rätsel mit dem Lütten!! Dabei ist der so niedlich, so fratzig, aufgeweckt und süß!!!

Naja, wollte ich nur mal loswerden, ich halte euch auf dem Laufenden!!

nach oben springen

#2

RE: Immer ein Sorgenkind?

in » Krankheiten 15.08.2008 00:04
von Leah32

Wenn ich das so lese, scheren, extremer Juckreiz....wie schaut es mit dem Stoffwechsel aus? Wurde das schon einmal nachgeprüft?
Leah32

nach oben springen

#3

RE: Immer ein Sorgenkind?

in » Krankheiten 15.08.2008 08:30
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
an den stoffwechsel hab ich auch gedacht..das klang verdächtig nach meiner isi-stute, die bestimmte dinge nicht verstoffwechseln kann und dann scheuert ohne ende..........ich hab ihr symbioflor 1 zur unterstützung gegeben...
lg
isigoing

nach oben springen

#4

RE: Immer ein Sorgenkind?

in » Krankheiten 18.08.2008 12:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, das mit der Stoffwechselgeschichte haben wir auch schon durch, scheint bei ihm aber eher eine Stresssituation gewesen zu sein: Pubertät, Geschlechtsreife, Trennung von der ehemaligen Herde zu einem Hengst usw. Obwohl er sich mit dem Hengst sehr gut versteht kann es ja trotz alledem etwas stressig gewesen sein, was eben zu solch einer Reaktion geführt hatte.
Inzwischen ist das völlig vorbei mit dem Schubbern, die Haare sprießen wieder und ich brauche nichts mehr schmieren oder ölen oder so!!!
Mal schauen wie es weitergeht. So wie es jetzt ist, mit den Herdenzusammenstellungen bei uns, bleibt es ja auch erstmal mindestens bis Mai, da dürfte sich alles gut eingependelt haben!

nach oben springen

#5

RE: Immer ein Sorgenkind?

in » Krankheiten 19.08.2008 13:13
von Leah32

Das freut mich zu hören, Mini-Mary!!

Ja, der Stress! Die häufugste Ursache für Störungen/Erkrankungen von Kotwasser über Allergien bis hin zum Headshaking und Cushings. Sehe ich ganz, ganz häufig in meiner "Praxis".

Hoffe, es hat sich alles für den jungen Mann eingespielt und er entwickelt sich jetzt gut!
LG, Leah

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Erstellt im Forum » Dressur von Pepito
8 27.11.2017 09:18goto
von • Zugriffe: 783
Immer ich?!
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Jane
13 08.07.2011 10:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 335
Immer von links?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
22 01.11.2010 21:50goto
von crinblanc • Zugriffe: 954
Immer weniger Pferdehaltung?
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von halischen
11 10.06.2010 19:01goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 483
Don Dooley immer mehr mein
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von liana
11 13.01.2010 14:35goto
von liana • Zugriffe: 463
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Immer ein Sorgenkind?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
9 27.10.2008 09:09goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 228
Mein Hidalgo
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
29 12.06.2009 17:45goto
von halischen • Zugriffe: 626
Immer her mit den Tips
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
19 20.04.2009 22:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 759

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 257 Gäste , gestern 216 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: