Aus aktuellem Anlass:
Oma hat es heute nacht (23.30, um genau zu sein) zum erstenmal fertiggebracht, sich mit Stroh eine Schlundverstopfung zu verpassen- und zwar so gründlich, daß Krampflöser allein nix mehr halfen und wir den Notdienst einer nicht ganz nahen und billigen Tierklinik in Anspruch nehmen durften.
Der TA wollte mir natürlich erstmal nicht glauben, daß dieses kleine alte Pferd derart renitent sein kann- er hielt eine Sedierung bei diesem Wetter für ein überflüssiges Risiko. (Er hat eigentlich recht, aber ich bin sicher niemand, der wegen jedem Pups sedieren will, im Gegenteil. Ich wußte nur, was uns erwartet).
Nachdem Oma uns dann drei Mann hoch (der TA ist über 1, 90 und nicht gerade grazil gebaut) durch den Stall geworfen hatte (ich hab gewonnen! Ich bin am weitesten geflogen- aber ich kann schon wieder gucken und den Arm bewegen . Und die Beulen haben sich auch nicht weiter vergrößert. Ich will einfach immer mit dem Kopf durch die Wand...) und danach selber noch einen Salto Mortale featuring Schlundsonde, der nicht ganz ohne war- einen Moment lang dachte ich, das wars- gedreht hatte, war er dann doch überzeugt.
Hätten wir auch einfacher haben können.
Meine Frage jetzt: Stroh ging bis jetzt mit Luftanhalten gut. Sie hat zwar immer drauf rumgekaut, die Wickel aber dann fein säuberlich wieder ausgespuckt.Wie soeben bewiesen, kanns halt doch schiefgehen.
Sägespäne frißt die Dame wie Hafer, sich wuselt nicht nur ein bißchen drin rum, sondern haut sie richtig weg.
Aus diesem Grund möchte ich ihr auch ganz sicher nichts pelletiertes oder stark saugendes einstreuen.
Torf frißt sie auch- abgesehen davon halt ich das aus ökologischen Gründen für nicht tragbar.
Ich tendiere grad dazu, sie ganz brutal auf ihren Isolier-PVC-Platten (ähnlich wie Gummimatten) "ohne" stehen zu lassen.
Auch mit dem Rauhfutter, das sie wirklich nur deshalb bekommt, weil ihre Heucobs-Müsli-Mahlzeiten vom Beschäftigungsfaktor her nicht allzu prickend sind, steh ich grad auf dem Schlauch. Meine Idee wär halt ein engmaschiges Heunetz, aus dem sie das Zeug nicht maulvollweise auf einmal ziehen kann.
Und auf der Weide werd ich sie wohl auf ein Stück stellen müssen, auf dem das Gras weniger hoch und halmig ist. Auch blöd.
Also, wenn ihr irgendwelche Ideen habt....
Lg, crinblanc (hundemüde und noch die halbe Nachtschicht vor sich)
Oder hat sonst noch jemand ne Idee?