--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kastration

in » Zucht 29.11.2007 19:31
von Ute

Hy,

wan sollte Eurer Meinung nach ein Hengst kastriert werden ?

Ich hatte meinen Selbstgezogenen mit einem Jahr kastrieren lassen,
weil er anfing die kleine Shettystute zu bespringen. Bin aber eher dafür, so spät wie möglich zu kastrieren. Je nachdem was der Hengst für ein Verhalten an den Tag legt.

nach oben springen

#2

RE: Kastration

in » Zucht 29.11.2007 21:39
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

Gute Frage... kommt immer drauf an, aber ich denke auch nicht allzu spät, oder?

nach oben springen

#3

RE: Kastration

in » Zucht 30.11.2007 12:47
von Pegasus53

Hallo, alle zusammen...

...ich denke unter einem Jahr...ist es Kinderschändung...aber wie ihr schon geschrieben habt... es kommt darauf an, welches Verhalten gezeigt wird... ich habe beobachtet, dass, wenn man mit 7 Monaten ( ging in diesem Fall nicht anders...) kastriert, das der Hengst ( bzw. Wallach) sich wachstumsmäßig kaum mehr verändert... :a30: :c40:


Und das finde ich sehr schade...

nach oben springen

#4

RE: Kastration

in » Zucht 30.11.2007 13:42
von Ute

Zitat
das der Hengst ( bzw. Wallach) sich wachstumsmäßig kaum mehr verändert...



das ist mir neu. Ich kenn das so, das die Wallache dann in die Höhe schiessen und nicht so stark bemuskelt sind wie Hengste.
Francesco ist jedenfalls recht gross geworden. Mutter 162 cm .. Vater 168 cm .. er misst 172 cm.

nach oben springen

#5

RE: Kastration

in » Zucht 01.12.2007 15:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau Ute, so herum kenne ich das auch, aber es mag ja bei einem so jungen Pferd anders sein!

Ich denke mit etwa 1,5 Jahren ist ein Hengst soweit, gelegt zu werden, wie aber auch schon beschrieben wurde, kommt es auf dasjeweilige Pferd an und natürlich auch darauf, wie und wo es aufwächst.
Es macht einen Riesenunterschied, ob das Pferd in einer Junghengsteherde aufwächst, oder womöglich in einer alters- und geschlächtsmäßig gemischten Herde.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Die Pferdefrau ;)
Erstellt im Forum » Mülleimer von kiwi
3 29.03.2009 21:59goto
von halischen1 • Zugriffe: 56
die Pferdefrau
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Anonymous
3 02.03.2009 21:33goto
von Freya • Zugriffe: 56
Peppels
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Zwerg
3 17.01.2009 09:28goto
von *Fiona* • Zugriffe: 114
Die Pferdeverückte Frau... Mit Wiedererkennungswert
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Krambambuli
6 11.07.2008 10:42goto
von pierre10 • Zugriffe: 97
Kastration
Erstellt im Forum » Krankheiten von Maike
31 14.04.2008 07:06goto
von Maike • Zugriffe: 516

Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 775 Gäste , gestern 855 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2936 Themen und 46556 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: