--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 12.08.2009 12:20
von Flame

HILFEEEEE BERATET MICH !!!!!

Also,ich hab ein Problem.Na ja,vielleicht ist es auch kein Problem.Aber um das zu wissen hab ich ja euch

Meine Stute Face hat damals(1999) ihr letztes Fohlen halb tot getreten so das sie das Fohlen vor ihr in Sicherheit bringen mussten.
Jetzt hat sich genau diese Face dem kleinen Mann angenommen.Und ich weiss nicht ob das was sie macht ok ist oder ob ich was unternehmen muss.
Sie schirmt Bailey komplett ab.Die anderen Pferde dürfen nicht in seine Nähe und auch er darf nicht zu ihnen da sie ihn sonst zurück holt und sich praktisch dazwischen wirft.Zuerst war das alles kein Thema für sie aber seit etwa einer Woche isoliert sie ihn komplett von den anderen Pferden.Auch darf er sich nicht mehr als ein paar Meter von ihr entfernen.Dann holt die ihn zurück.
Bailey scheint das alles nicht zu jucken,er versucht alles zu erkunden und zu erforschen.Aber sie scheint was dagegen zu haben.
Sie hatte auch versucht sich zwischen Bailey und mich zu stellen aber nachdem ich dann böse mit ihr war lässt sie es jetzt zu.Wenn auch nur widerwillig und immer dabei stehend.
Vorgestern wollte Bailey mit mir mit.Er lief hinter mir her als ich die Zäune neu gemacht habe.Face stand im Paddock und machte einen Mordsterror.Sie hat dann versucht über den Zaun zu springen und damit sie sich nicht weh tut hat mein Mann sie raus gelassen.Wie eine Furie rannte sie auf Bailey und mich zu und beschnüffelte ihn ganz hektisch um ihn anschliessend vor sich her zu treiben.Auch longieren mit Face kann ich vergessen,da sie immer nach dem kleinen Mann guckt,versucht sich von der Longe weg zu kriegen und nur zu ihm will.
Ich bin total genertvt davon und weiss nicht ob ich das jetzt so lassen soll und gar nichts mehr mit ihr machen soll,bis sie die Schnauze voll von Bailey hat.Ob ich sie daran gewöhnen soll,das sie trotzdem was zu machen hat und das Bailey sein eigenes Ding macht,wenn er will.Oder ob ich sie komplett trennen woll damit sie mal wieder klar wird.
Das Tolle ist ja das sie jetzt sogar Milch gibt.Jedenfalls sieht es aus wie Milch.
Also,rettet mich und sagt mir was ihr denkt.Was soll ich tun,was soll ich nicht tun ? Was haltet ihr für das Beste ?
Ist das normal ? Muss mein Pferd auf die Couch ?

nach oben springen

#17

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 12.08.2009 13:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das ist Milch- mußt mal schauen, Mini-Mary hatte im Frühjahr auch einen Thread zu diesem Thema eröffnet.
Face scheint ganz einfach starke Muttergefühle zu entwickeln.
Normalerweise hilft es in so einem Fall, die beiden so zu trennen, daß sie sich ne Weile nicht mehr sehen und hören.

Ich würd zusehen, daß Bailey nicht trinkt- es würde ihm zwar nicht schaden, aber den Milchfluß bei Face (und über die "mütterliche" Hormonflut auch die Bindung bzw. ihre Besitzansprüche) verstärken.
Ich denke, daß Arbeit Faci eher ablenkt, auch wenn es ihr erstmal stinkt. Allerdings würd ich sie nicht in Fohlensichtweite longieren/reiten, sondern spazierengehen oder ausreiten. Abwechslung einbauen halt.

Wie es ist, wenn du das Problem einfach aussitzt, also garnichts machst, kann ich dir nicht sagen.
In allen Fällen, die ich "live" mitbekommen habe, haben wir die beiden getrennt, außer einmal bei einem Ponyfohlen, daß die Mutter verloren hatte. Da hat sich das natürlich sehr passend ergeben... das Fohlen war aber auch viel jünger.
Zugefüttert (Fohlenmilch von TA) mußte in diesem Fall natürlich trotzdem werden.

Aber Bailey ist ja bereits abgesetzt und sollte das ja wohl auch bleiben...

Vielleicht haben die Züchter hier noch Ideen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#18

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 12.08.2009 18:38
von Flame

crinblanc danke schön
Ich bin für jede Idee,jeden Tip dankbar denn sowas hab ich noch nicht erlebt.Und die Idee die Beiden zu trennen hatte ich auch schon.Vor allem da es ja in der ersten Woche alles kein Thema war und Face sich da noch "normal" verhalten hat.Dieses Theater von ihr kam praktisch über Nacht.Auch wenn das doof klingt.

Und das mit dem Spazieren oder Weggehen hab ich schon versucht aber es ist nicht leicht da sie anfängt zu steigen,in Richtung Bailey zu ziehen und einfach nur spinnt. Klar kann ich mich durchsetzen aber es ist echt anstrengend und auch nervig.Vor allem hört sie damit auch nicht auf,egal wie weit wir weg sind und wie lange wir weg sind.Aber ich werd das auf jeden Fall durchstehen.Klingt jetzt vielleicht blöd aber ich lass mir von einem Pferd mit Muttergefühlen nicht auf der Nase rumtanzen
Vor allem könnte es ja auch gefährlich werden,da sie ausser mir keinen an Bailey duldet.

Also wenn sonst keiner mehr einen Vorschlag hat werde ich die Beiden morgen trennen
Und dann weiter berichten wie es so läuft.

Ganz doll DANKE !!!!

LG,Jenni

nach oben springen

#19

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 12.08.2009 18:55
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Habe es noch nicht erlebt, aber Crinblancs Erklärung klingt logisch.

Viel Erfolg!

nach oben springen

#20

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 12.08.2009 22:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sei aber vorsichtig, wenn Face so hysterisch wird, nicht daß sie durch Zaun oder Absperrung geht und noch sonstwas passiert...Was ist eigentlich mit dem "Gesellschaftsfohlen"- findet sie das uninteressant?

Ich drück dir die Daumen, daß es klappt.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 381 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: