Das ist Milch- mußt mal schauen, Mini-Mary hatte im Frühjahr auch einen Thread zu diesem Thema eröffnet.
Face scheint ganz einfach starke Muttergefühle zu entwickeln.
Normalerweise hilft es in so einem Fall, die beiden so zu trennen, daß sie sich ne Weile nicht mehr sehen und hören.
Ich würd zusehen, daß Bailey nicht trinkt- es würde ihm zwar nicht schaden, aber den Milchfluß bei Face (und über die "mütterliche" Hormonflut auch die Bindung bzw. ihre Besitzansprüche) verstärken.
Ich denke, daß Arbeit Faci eher ablenkt, auch wenn es ihr erstmal stinkt. Allerdings würd ich sie nicht in Fohlensichtweite longieren/reiten, sondern spazierengehen oder ausreiten. Abwechslung einbauen halt.
Wie es ist, wenn du das Problem einfach aussitzt, also garnichts machst, kann ich dir nicht sagen.
In allen Fällen, die ich "live" mitbekommen habe, haben wir die beiden getrennt, außer einmal bei einem Ponyfohlen, daß die Mutter verloren hatte. Da hat sich das natürlich sehr passend ergeben... das Fohlen war aber auch viel jünger.
Zugefüttert (Fohlenmilch von TA) mußte in diesem Fall natürlich trotzdem werden.
Aber Bailey ist ja bereits abgesetzt und sollte das ja wohl auch bleiben...
Vielleicht haben die Züchter hier noch Ideen.
Lg, crinblanc