--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#21

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 13.08.2009 09:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich würde die beiden auf jeden Fall trennen. Diese starken mütterlichen Gefühle gehen irgendwann nach hinten los. Und der Milchfluss, auch das musst du im Auge behalten, bevor sich daraus eine Euterentzündung bilden kann.

Du kannst dir natürlich auch die Arbeit machen und die Trennungen üben (Stute wegholen und mit ihr arbeiten). Aber das muss dann echt mehrmals am Tag sein, damit die Stute merkt, dass ihr nichts genommen wird und alles ok ist, sobald sie wieder zurück ist.. Aber das ist eben eine Heidenarbeit und kein Garant dafür, dass es besser wird.

Es würde sich im Laufe der Zeit auch von alleine wieder geben, aber das kann eben dauern. Muss nicht, aber kann. Und man weiß nicht was für einen Beschützerinstinkt die Stute noch aufbaut. Sie kann sogar gegen alles und jeden aggressiv werden.

nach oben springen

#22

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 13.08.2009 22:21
von Flame

Also das andere Fohlen hat ihn überhaupt nicht interessiert deshalb wurde es wieder abgeholt.
Bailey spielt lieber mit Dino oder aber mit unserem Hund
Ansonsten wirkt er eher ruhig und erkundet alles.Was ihn sehr interessiert ist unser Grill.Aber auch nur,wenn der an ist
Da hat er einen Narren dran gefressen.Warum weiss ich auch nicht.

Heute haben wir Face und Bailey getrennt und ehrlich: Ich hatte das Gefühl Bailey wäre erleichtert.Klar ist das wieder ein hineininterpretieren aber er wirkte auf alle so.Es interessierte ihn nicht das Face mit schnaufen,wüten und schreien wegging.
Er frass einfach und kam zu mir um sich mal wieder am Hals schubbern zu lassen. Danach war er halt Bailey-alles untersuchen,beriechen und erkunden. Kein Wiehern,kein Suchen oder sowas,wie ich eigentlich gedacht hatte.Nichts !!

Auch Face machte nicht lange Terror. Sie beruhigte sich sehr schnell wieder und am Nachmittag war sie vom Verhalten her schon wieder fast normal. Aber wir lassen sie jetzt getrennt und soo schnell wird Face den Kleinen auch nicht wieder sehen.Nicht das es dann sowas wie einen Rückfall gibt.

Das teilweise Trennen hatten wir mehrmals versucht aber Face ging durch den Zaun und rannte wie wild hinter uns her.Obwohl wir grad mal etwa 10 Meter weg waren und sie uns sehen konnte.
Sie versuchte sich dann zwischen mich und den Kleinen zu drängen und war so stürmisch das sie uns fast über den Haufen rannte. Das war mir dann zu gefährlich da ich nicht wollte das jemand verletzt wird,egal ob Mensch oder Tier.

Den Milchfluss und das Euter werde ich auf jeden Fall beobachten. Worauf muss ich denn genau achten ? Gibt es sowas wie deutliche Anzeichen dafür,das was nicht stimmt? Vielleicht Schwellung,Verhärtung,Ausfluss....? Irgendwie sowas ?
Und dann rufe ich den TA ?

nach oben springen

#23

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 14.08.2009 06:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Flame


Den Milchfluss und das Euter werde ich auf jeden Fall beobachten. Worauf muss ich denn genau achten ? Gibt es sowas wie deutliche Anzeichen dafür,das was nicht stimmt? Vielleicht Schwellung,Verhärtung,Ausfluss....? Irgendwie sowas ?
Und dann rufe ich den TA ?



Solange das Euter weich ist, ist alles normal. Auch der Michfluss kann noch ein paar Tage bleiben. Komisch wird es erst, wenn Verhärtungen auftauchen und das Euter deutlich wärmer wird. Dann würde ich einen TA draufschauen lassen.
Normalerweise, wenn die Stute draußen ist, das Fohlen nicht mehr sieht und genügend Bewegung hat, passiert aber nichts.

nach oben springen

#24

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 14.08.2009 10:00
von Flame

Ok super,danke schön
Dann werd ich darauf achten denn ich will ja nicht das sowas passiert

nach oben springen

#25

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 14.08.2009 11:29
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Wichtig ist: Nichts abmelken und auch nicht am Euter herum fassen.
Am besten viel mit dem Pferdchen arbeiten /viel Bewegung.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: