--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reisen,aber wie?

in » In der Sattelkammer 24.08.2009 09:53
von pierre10 | 163 Beiträge | 163 Punkte

Jeden Abend gehe ich mit meiner Frau zu unserem Pferdestall, wenn sie ihr Pferd versorgt, nur etwa 100 m von unserem Haus entfernt. Striegeln, putzen, Hufe reinigen, füttern, alles was so getan werden muss.Über uns im Moment ein strahlend blauer, schon etwas dunkler werdender Himmel mit herrlichen Rottönen über den Bergen westlich von uns. Und an diesem Himmel die Kondenzstreifen der Verkehrsflugzeuge, die in vielen tausend Meter Höhe über uns fliegen.

Da muss man einfach nachdenklich werden, hier unten das wohl älteste archaische Verkehrsmittel des Menschen, das Pferd, dort oben das hypermoderne Flugzeug, in dem die Menschen große Distanzen in wenigen Stunden überwinden, Essen, trinken, lesen, sich unterhalten, warum nicht auch schlafen. Keiner der Flugpassagiere muss sein Fahrzeug putzen, es nicht füttern (auftanken) oder am Ende die Reifen (Hufe) kontrollieren.

Denn es scheint kein Zweifel, dass beim Pferd die Entwicklung zur Reise des Menschen begann, Jahrhunderte mit der Kutsche, dann das Auto und das Flugzeug.

So stellt sich mir die Frage, wie wird es weiter gehen? Schneller, das haben Menschen versucht mit der Concorde, war es nicht wirklich. Vielleicht könnte man philosophieren über die Kreativität des Menschen???

Und was hat das alles mit Religion zu tun? Vielleicht brauchen wir zu allem die Hilfe des Göttlichen, aber hören wir wirklich hin?

Pierre, nachdenklich.

nach oben springen

#2

RE: Reisen,aber wie?

in » In der Sattelkammer 24.08.2009 11:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pierre,

ja, es ist schon nachdenkenswert, besonders, da die Mittel zur Nutzung dieser modernen Beförderungsmittel nur noch begrenzt vorhanden sind und die Menschheit sich schon Gedanken über Alternativen macht (Sonnenenergie etc.)
Fliegen wird man mit diesen Alternativen nicht können, die Menschen werden also über kurz oder lang wieder langsamer reisen müssen und wer weiß, vielleicht gewinnt das uralte Transportmittel "Pferd" doch irgendwann wieder mehr an Bedeutung als man heute glaubt!

nach oben springen

#3

RE: Reisen,aber wie?

in » In der Sattelkammer 24.08.2009 13:35
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab ja öfter auch längere Wanderritte gemacht- statt "richtigem" Urlaub. Also pro Tag im Schnitt 30 km Strecke, in schwierigem Gelände auch oft viel weniger.
Witzig fand ich jedesmal, wenn ich nach einer Woche oder mehr zum ersten Mal wieder im Auto saß, daß ich völlig unbewusst gekrochen bin wie eine Schnecke. Alles über 30 kmh kam mir richtig "abartig" vor.

Generell ist es ja so, daß "langsam" in den Augen der Gesellschaft mit unbrauchbar und nicht leistungsfähig gleichgesetzt wird.
Dinge, die ihre Zeit haben und brauchen, werden wo immer es geht künstlich beschleunigt oder manipuliert. Eigentlich schade drum.
Klar hab auch ich keine Lust auf 2 Stunden Fußmarsch zum nächsten Supermarkt, aber ob ich jetzt für die Strecke 10 oder 15 min. brauche, geht mir am A**** vorbei.

Was das mit Religion oder dem Göttlichen zu tun hat- keine Ahnung. Ich bin zutiefst unreligiös im landläufigen Sinne...Ich glaube tatsächlich noch an Zufälle und Murphy´s Law und nicht an ein unabänderlich festgelegtes Karma oder ähnliches.
Ist in meinen Augen eine prima Ausrede, um Verantwortung abzugeben.
Und genau daran glaube ich- daß ich persönlich (im Rahmen der Zufälle und der nicht änderbaren äußeren Umstände) für meine Entscheidungen und damit größtenteils auch für meine "Realität" verantwortlich bin...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Reisen,aber wie?

in » In der Sattelkammer 24.08.2009 14:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Und genau daran glaube ich- daß ich persönlich (im Rahmen der Zufälle und der nicht änderbaren äußeren Umstände) für meine Entscheidungen und damit größtenteils auch für meine "Realität" verantwortlich bin...



Hehehe, jo, genau das steht doch auch sinngemäß so in der Bibel: Gott hilft denen, die sich selbst helfen!!! ...- oder?

nach oben springen

#5

RE: Reisen,aber wie?

in » In der Sattelkammer 24.08.2009 15:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zugegeben- ich bin nie über den Klappentext hinausgekommen.... - ich sag doch, zutiefst unreligiös. Aber bisweilen filosofisch.
Da gehts mir mit der Bibel wie mit dem "Faust"- da hab ich auch nur einzelne Passagen gelesen und mir den Rest als Film reingezogen. (Wobei ich den Text von Mephisto´s Auftritt im Studierzimmer lang auf meiner- schwarzen - Bettwäsche stehen hatte.)

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weinachtsfeiern?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von Maike
4 28.11.2012 08:29goto
von halischen • Zugriffe: 196
Websitevorstellung
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Melanie
0 25.10.2011 17:08goto
von Melanie • Zugriffe: 383
Herdenführung
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Sandro
4 16.08.2010 15:49goto
von halischen • Zugriffe: 153
Geschäftsbeziehung vernünftig beenden? Keine Chance!
Erstellt im Forum » Erfahrungsberichte rund um Einsteller und Stallbetreiber von Sabine-Annette
12 02.02.2010 21:07goto
von Anonymous • Zugriffe: 497

Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 620 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: