--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Selen

in » Mülleimer 18.11.2008 12:12
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Und weiter gehts mit meiner Miteinstellerin, die alles kauft was der Markt hergibt.

Mineralien für Senioren
Winter-Bigs
Schwarzkümmelsamen
Fenchel
Brennessel
Biotin
Mineral-Erde
Rote Beete Flocken
Flosamen
Leinsamenflocken
... mir fällt nicht alles ein (meine Bierhefe noch)


Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alles notwendig ist. Gut, solange sie es IHREM Pferd füttert.
Aber mein Hotte will sie auch immer vollstopfen. Und ich bin immer am Kämpfen und Erklären.

Nämlich:

Fast überall ist Selen enthalten! Ich habe mir nun mal alles aufgeschrieben und ausgerechnet auf Portionen.
Selenmangel ist nicht gut für ein Pferd, ABER Selenüberschuß kann tödlich sein.

Die Selenzufuhr bekommen die Pferde normalerweise aus de Heu. Wieviel Selen darf man denn einem Pferd
geben? Da muß es doch eine Grenze geben?

Ich finde das ist alles viel zu viel und zu gut gemeint.

nach oben springen

#2

RE: Selen

in » Mülleimer 18.11.2008 13:12
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Also ich Fütter meinem generell nur die Bierhefe. Davon bin ich begeistert und überzeugt.
Sein Stoffwechsel-Problem ist nun kein wirkliches Problem mehr (freu).
Alles andere wird mir auch zuviel. Ich bin ganz deiner Meinung. Erst überprüfen, dann füttern.
Meiner Überprüfung ergab: Kein Mangel vorhanden.
Also warum dann alles reinstopfen, wenn es nicht nötig ist.

nach oben springen

#3

RE: Selen

in » Mülleimer 21.11.2008 11:55
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

So mache ich das jetzt auch.
Er bekommt in seinem Hafer 1-2 Hände voll Marstall Vito. Da ist alles drin.


Einsatzbereich

Ein von MARSTALL neu entwickeltes stärke- und zuckerarmes Spezialfutter

für Pferde mit einer Unverträglichkeit von leicht verdaulichen Kohlenhydraten.

Auch für Pferde mit stoffwechselbedingten Krankheiten wie Hufrehe, Kreuzverschlag, Cushing Syndrom (Kraus Haar) und PSSM (Polysaccheridspeicher).



Eigenschaften

● MARSTALL VITO ist ein hochwertiges Spezialfuttermittel auf der Basis von Struktur-Kohlenhydrat (NDF)

für eine stärkearme Fütterung. MARSTALL VITO ist getreidefrei.



● MARSTALL VITO ist melassefrei und weist eine sehr niedrige glykaemische und insulinaemische Reaktion auf.



● MARSTALL VITO enthält zusätzlich Fermentmilchsäure-Extrakte, Karotten- und Knoblauchflocken,mehrjährige Luzerne Struktur und einen auf den besonderen Bedarf speziell abgestimmten Vitamin- und Mineralstoffkomplex.

● Wertvoll durch Zugabe von Omega-3-Fettsäuren (Alpha Linolensäure)



Fütterungsempfehlung

A) in akuten Fällen: z.B.: bei Hufrehe, Kreuzverschlag

Nach diagnostiziertem Krankheitsfall, genügen in der Regel während der Anfangsphase (ca. 2 Monate), mehrere Gaben gut strukturiertes Heu + FORTISSIMO



Verliert das Pferd aber trotzdem an Gewicht, sollte unbedingt MARSTALL VITO zugefüttert werden. Kleinpferde (bis ca. 400kg LM) rund 150 - 250g/100kg LM und Tag Tagesration über mehrere Grosspferde (ab ca. 400kg LM) rund 200 - 400g/100kg LM und Tag Gaben (mind. 3) verteilen.



B) vorbeugend: z.B.: PSSM-Pferde, Pferde die zur Hufrehe neigen

Einmal an PSSM erkrankte Pferde sind lebenslang gefährdet. Je nach Anfälligkeit des Pferdes sollte die übliche Kraftfutterration zu 50% oder bis zu 100% durch MARTSALL VITO ersetzt werden.

In beiden Fällen ist die Fütterung eng mit dem Tierarzt abzustimmen!




Inhaltsstoffe: Zusatzstoffe:

Rohprotein (RP) 10,6 % Vitamin A 23.000 I.E. Cholinchlorid 225,0 mg

verd. Rohprotein 6,8 % Vitamin D3 1000 I.E. Cal.-Pantothenat 12,5 mg

Rohfett 7,2 % Vitamin E 560 mg Nikotinsäure 23,0 mg

Rohfaser 19,0 % Vitamin C 55,0 mg Eisen 255,0 mg

Rohasche 7,1 % Vitamin B1 18,0 mg Kupfer 30,0 mg

Calcium 0,7 % Vitamin B2 6,5 mg Zink 135,0 mg

Phosphor 0,3 % Vitamin B6 9,0 mg Mangan 150,0 mg

Natrium 0,4 % Vitamin B12 35,0 mcg Kobalt 0,45 mg

Magnesium 0,3 % Vitamin K3 4,1 mg Jod 0,90 mg

Lysin 0,5 % Biotin 530,0 mcg Selen 0,60 mg



Methionin 0,2 % Folsäure 22,0 mg


Stärke 6,8 %

Restzucker 3,9 % 1 Liter = ca. 600 Gramm

Energie 11,0 MJ




Und gegen die ganzen anderen Kräuter habe ich nichts einzuwenden.

nach oben springen

#4

RE: Selen

in » Mülleimer 24.11.2008 11:48
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Aber so richtig kann mir wohl keiner helfen, was?
Also wieviel Selen (g oder mg) ein Pferd täglich höchstens
bekommen darf.

Ich kann mir ja alles ausrechnen, wieviel überall enthalten ist,
und wieviel ich meinem Pferd füttere. Aber gibt es denn eine
Grenze?

Die Blutuntersuchung ist im 1. Quartal 2009 wieder dran.
Ich berichte euch dann, wie seine Werte so sind.

nach oben springen

#5

RE: Selen

in » Mülleimer 27.11.2008 12:12
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich will ja auch nicht Selen EXTRA füttern. Aber er bekommt ja nun
mal Mineralien, Winterbigs, Marstall-VITO und so. Und überall ist eine
gewisse Menge an Selen drin. Mal mehr, mal weniger. Das meinte ich.
Wenn nun überall etwas Selen enthalten ist (auch im Heu), wollte ich
verhindern, ihn nicht damit zu überfüttern. Alles was er zur Zeit bekommt,
tut ihm sehr gut und mit der jetzigen Futterration klappt alles super.

Ich warte mal die Blutuntersuchung ab und dann kann ich ja erst handeln.

Aber EXTRA Selen füttern halte ich für nicht ratsam - es sei denn ein Mangel
ist da.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bierhefe
Erstellt im Forum » Fütterung von Sabine-Annette
19 25.11.2010 12:28goto
von Sandro • Zugriffe: 367
Kreuzverschlag
Erstellt im Forum » Krankheiten von kiwi
1 24.03.2009 17:12goto
von crinblanc • Zugriffe: 158
Selen
Erstellt im Forum » Fütterung von Anonymous
6 28.11.2008 10:10goto
von halischen • Zugriffe: 295
Bierhefe
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen1
24 23.11.2008 17:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 755

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 450 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: