--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Selen

in » Fütterung 18.11.2008 12:31
von Leah32

Die Kräuterhexe meldet sich glaich nochmal zu Wort.
Es gibt unheimlich viel Info online, Sabine-Annette, geh mal schauen und es gibt Gegenden in DE, wo kaum Selen im Boden vorhanden ist. Da sollte man, wenn nötig, zB bei Zuchtstuten, zufüttern. Imgenerellen sag ich immer, erst Speicher checken lassen, dann gezielt auffüllen.

Schwarzkümmelsamen
Fenchel
Brennessel
Flosamen
Leinsamflocken
Schaden nischt. Wenn sie aber Flosamen füttert, kann sie den Leinsamen sparen, beide tun das gleiche, den Darm sanieren, hmm, nun Leinsamen hilft Haut und Haar auch noch.

Biotin produziert der Körper auch selber, wenn alle "Zutaten" vorhanden. Wenn Mangel, muß man die Zutaten auffüllen, nicht das Biotin dirkekt, das kann der Körper nicht spalten (große Geldmasche, da ja jeder gesunde Hüfchen haben will)

Mineralien für Senioren
Winter-Bigs
Mineral-Erde
Bierhefe, bei chronischen Erkrankungen zur Unterstützung oder als temp. Gabe

ziemlich viel des Guten, kann auch ins contra umschlagen und Opa wird krank.

nach oben springen

#2

RE: Selen

in » Fütterung 18.11.2008 13:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich denke manche Leute übertreiben es einfach auch. Obwohl, die meisten schaden ihrem Pferd nicht damit, eher ihrem eigenen Geldbeutel.

Ich denke wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte eine Blutanalyse machen um zu schauen ob es irgendwelche Mängel gibt.

Aber Sachen wie Bierhefe oder Schwarzkümmel, Rote Beete oder Flohsamen, damit macht man nichts falsch!

nach oben springen

#3

RE: Selen

in » Fütterung 18.11.2008 14:17
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mmmmhhh, ich denke auch das es nicht wirklich gut ist ALLES zu füttern. Bin auch der Meinung erst checken dann füttern. Sonst ist es auch unnötige Geldausgabe. Ich fütter Bierhefe und Kerabol. Damit fange ich jetzt wieder an um sie zu unterstützen. Auf Kerabol reagiert sie total gut und es schadet ihr auch nicht. Hab mit TA gesprochen.
Alles andere würde ich nicht machen. Ausser halt Leinsamen oder ähnliches, ach ja, sie bekommt auch noch Goldleinsamen und Atemkräuter. Die schmecken ihr total gut. Mehr bekommt sie nicht dazu.

nach oben springen

#4

RE: Selen

in » Fütterung 27.11.2008 08:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wie gesagt, ich würde ohne eine entsprechende Blutuntersuchung kein Selen füttern, nur wenn ein wirklicher Mangel vorhanden ist. Warum den Pferdeorganismuss unnötig belasten?

Man kann nicht davon ausgehen, wenn ein Pferd einen Selenmangel hat, dass alle anderen Pferde, die das gleiche Futter, die geliche Weide etc. bekommen das auch haben.

Unsere Honeymoon hatte einen erhöhten Selenmangel obwohl sie wie gesagt genau das Gleiche bekam wie alle anderen auch. Aber nur sie hatte diesen mangel. Hätte ich jetzt allen Pferden Selen gefüttert, hätte ich alle anderen regelrecht krank gemacht.
Also ich wäre mit sowas echt vorsichtig.

Und was die Menge angeht, das muss dann herausgefunden werden, wenn ein entsprechender Mangel festgestellt wurde und man Selen entsprechend zufüttert. Eine richtige Antwort darauf, wieveil Selen ein Pferd pro Tag bekommen darf (incl. dem was im Futter und Heu etc. vielleicht schon drin ist) das kann keiner ausrechnen oder vorhersagen, denke ich. Das kommt doch auf den jeweiligen Pferdeorganismus an!

nach oben springen

#5

RE: Selen

in » Fütterung 27.11.2008 09:04
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
ich würde auch nie selen ohne vorheriges blutbild füttern....
allerdings sind die frei verkäuflichen selenpräparate eher harmlos......da muss man schon viel füttern...
selenüberschuss macht sich äußerlich durch ausgehen des langhaars bemerkbar.....
meine stute lebt perfekt mit ihrem sog. selenmangel....als ich ihr selen zugefüttert hatte (hochdosiert vom tierarzt) ging es ihrer leber megaschlecht.......
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Selen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 28.11.2008 13:16goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 162
Bierhefe
Erstellt im Forum » Fütterung von Sabine-Annette
19 25.11.2010 12:28goto
von Sandro • Zugriffe: 362
Kreuzverschlag
Erstellt im Forum » Krankheiten von kiwi
1 24.03.2009 17:12goto
von crinblanc • Zugriffe: 158
Bierhefe
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen1
24 23.11.2008 17:20goto
von halischen1 • Zugriffe: 745

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: