--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.10.2009 11:21
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ja, die Touches und Bodenarbeitsübungen haben mir bei meinem ersten "Verbrecherpony" ein Stück weiter geholfen. Ich hab mir damals das erste Buch noch aus der Schweiz bestellt, in D gabs das wohl noch garnicht.

Allerdings möcht ich auch nicht genauer beschreiben, was das "pferdefreundliche" LTJ-Bit in hirnlosen Händen anrichtet. Da fängt es schon wieder an mit der "Gefahr", daß einfach unreflektiert übernommen wird.
Aber das geht jetzt auch zu weit vom Thema weg...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.10.2009 11:26
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Vielleicht sollte ich mal mit Pferdeohren bei Cherie aufschlagen... Dann hält sie mich warscheinlich für komplett bescheuert....

Ich glaube man kann sich auch so gut mit den Pferden verständigen.....

nach oben springen

#8

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 18.10.2009 20:41
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ganz ehrlich, ich halte davon auch nicht viel, jedenfalls nicht wenn es als DIE Methode verkauft wird.

Klar sollte man sich ein wenig auskennen was die Verhaltensweisen, die Körpersprache der Pferde untereinander usw. angeht, aber wir Menschen sind wohl kaum in der Lage, diese Sprache so wieder zu geben, dass die Pferde und wirklich verstehen. Die verstehen eben irgenwann unsere Art und Weise zu deuten, wie wir die ihre und mehr nicht.

Ich habe auch einige Bücher sogenannter "Gurus" gelesen und ganz sicher hat mir das Eine oder Andere ein wenig die Augben geöffnet, was ich vielleicht so wie dort beschrieben nicht interpretiert hätte. Man lernt ja schließlich nicht aus.

Aber im Grunde sollte man sich, wie oben schon beschrieben, einfach genügbend Zeit nehmen, seine Pferde auch mal nur zu beobachen um zu lernen, sie zu verstehen!

nach oben springen

#9

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.10.2009 10:29
von Flame

Also mein Text wird jetzt jedenfalls nicht so gebildet klingen wie eure
Aber ich halte davon auch nichts.
Ebenso wenig wie von diesen Hundeleuten,die meinen alle Probleme lösen zu können.
Ich finde das Quatsch.
Jedes Tier ist anders,hat seinen eigenen Charakter,seine eigene Geschichte und Erfahrungen.
Und da kann man mir nicht erzählen das solche methoden die wahren Wunderwaffen sind.
Nee ich glaub da nicht dran.

nach oben springen

#10

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 19.10.2009 11:53
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Seh ich auch,
wobei ich die Grundideen und Ansätze von Martin Rütters
zum Beispiel ganz gut finde.
Er sucht als erstes die Fehler beim Halter und dann erst beim Hund.
Und das Ganze macht er auf eine unheimlich sensible und
humorvolle Art.
Finde das, was ich bisher im Fernsehen gesehen habe recht sympathisch.
Habe letztes Jahr leider seine beiden "Vorträge" hier bei uns verpaßt.
Obwohl ich ehrlich denke, daß er sich an meiner Wölfin die Zähne ausbeißen würde

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 430 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: