--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Warum Hengst?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.09.2009 11:20
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In Deutschland ist es ja fast eine Modeerscheinung, einen Hengst zu besitzen. Nicht etwa zu Zuchtzwecken!! Es gibt unzählige Hengste, die nie decken sondern nur im Sport oder auf Show's starten.
Und man hat irgendwie das Gefühl, dass die Pferdewelt Menschen, die mit einem Hengst umgehen, ganz besonders würdigt, während der Umgang mit einem Wallach (oder Stute) dagegen fast schon als lächerlich abgewunken wird.
Da heißt es dann, ein Hengst würde sich ganz anders präsentieren als ein Wallach.
Wenn ich aber gerittene oder gefahrene Hengste sehe und das mit ebenso gut gerittenen oder gefahrenen Wallachen vergleiche, kann ich nicht behaupten, dass die Hengste grundsätzlich besser aussehen!!!
Klar geht etwas vom Temperament "verloren", aber doch nicht von der Leistungsbereitschaft, wenn man entsprechend mit einem Wallach arbeitet, oder?
Warum also unbedingt ein Hengst, wenn dieser doch nicht decken soll?
Hat er nicht ein wesentlich unbeschwerteres Leben als Wallach? Ist nicht auch die Haltung von Wallachen wesentlich einfacher und für alle angenehmer?

nach oben springen

#2

RE: Warum Hengst?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 22.09.2009 12:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat von Mini-Mary
In Deutschland ist es ja fast eine Modeerscheinung, einen Hengst zu besitzen. Nicht etwa zu Zuchtzwecken!!




Überspitzt-satirisch gesagt: Es hebt das Selbstbewußtsein ungemein, ein im ganzen Stall gefürchtetes Raubtier zu beherrschen...

Das soll nicht heißen, daß ich was gegen Hengste und vernünftige Hengsthaltung habe.
Ich kenne aber viele ReiterINNEN (tatsächlich überwiegend Frauen), die sich rein aus Prestigegründen einen Hengst halten, und sichtlich Manschetten vor ihm haben.
Aber frau kann sich ja dann prima drauf rausreden, daß sie es ja auch mit einer ach so gefährlichen Sorte Pferd zu tun hat, die Probleme also nicht an ihrer Unfähigkeit, sondern am "Raubtier Hengst" liegen.

Die größere Ausstrahlung kann ich auch nicht in allen Fällen bestätigen- und ich hab reichlich Hengste erlebt und geritten.
Natürlich gabs da tolle drunter- aber eben auch durchaus Schlaftabletten und Teddybären (wobei ich die ganz gern hatte).
Ich hab im Gegenteil den Eindruck gewonnen, daß Hengste eher weniger leistungsbereit sind als der Rest der Schöpfung... (Ich denk da grad an mein Pony-VS-Hengsti, der vor Prüfungen immer extra geweckt werden mußte- und in der Mittagspause grundsätzlich ein Nickerchen einlegte)

Wenn Hengste vernünftig- also mit Sozialkontakt und vernünftigem Umgang gehalten werden, spricht da sicher nix gegen.
Das ist aber leider- wie ich immer wieder erlebe- in Deutschland wohl die Ausnahme...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hengst lassen oder zum Wallach machen?
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
2 03.03.2010 18:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 216
Mein Schetty Hengst ist von uns gegangen
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Sany
8 04.01.2010 22:12goto
von Steweid • Zugriffe: 302
Suche Hengst – WO?
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
14 13.12.2009 16:02goto
von halischen • Zugriffe: 677
Warum fast nur Mädchen und Frauen?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von pierre10
23 25.11.2009 08:52goto
von Drafthorsepower • Zugriffe: 716
Mini-Hengst-Kämpfe
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
6 06.05.2009 13:32goto
von crinblanc • Zugriffe: 214
Warum Western?
Erstellt im Forum » Western von halischen
10 25.01.2011 22:25goto
von stoppelpony • Zugriffe: 628
Welsh-B Hengst "Courage"
Erstellt im Forum » Steckbriefe von Pferden & Ponys von halischen
2 11.03.2008 17:52goto
von halischen • Zugriffe: 619
Welche Hufpflege und warum?
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
12 06.03.2008 20:33goto
von Anonymous • Zugriffe: 614
Flagarie ein windfarbener Hengst
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Isi
18 13.02.2008 18:48goto
von Isi • Zugriffe: 683

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: