--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Kaltes Wasser / warmes Wasser

in » Haltung 14.01.2010 17:03
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Gerade im Winter gibt es immer wieder Diskussionen darüber, was gut oder schlecht für die Pferde ist, besonders wenn es um das Wasser geht.
Viele Pferde haben nur gefrorenes und/oder entsprechend eiskaltes Wasser zur Verfügung. Manche Menschen bieten ihren Pferde in der kalten Jahreszeit warmes Wasser an, beides soll angeblich ungesund, ja sogar gefährlich sein.
Was haltet ihr davon?
Wann ist eiskaltes oder warmes Wasser ungesund?
Oder ist das eurer Meinung nach alles Quatsch und unnötig sich darüber Gedanken zu machen?
Was wurde euch irgendwann mal diesbezüglich "beigebracht"?

nach oben springen

#2

RE: Kaltes Wasser / warmes Wasser

in » Haltung 14.01.2010 17:38
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Der größte Quatsch ist es, sich bei gesunden Pferden allzuviele Gedanken drüber zu machen.
In freier Wildbahn haben Pferde eher mal Wasser aus Eislöchern zu trinken als warmes.

Allerdings gibt es viele Pferde, die warmes Wasser geradezu lieben. Ob nun aus "zahntechnischen" Gründen, wie ich sie bei älteren Pferden oft vermute (Oma kriegt abendes warmes angeboten, sonst säuft sie oft die ganze Nacht nichts. Das warme zieht sie weg.), oder einfach aus "Geschmack".
Auch bei Nierenpatienten ist mir aufgefallen, daß sie lieber handwarmes Wasser annehmen.

Angeblich löst warmes Wasser Durchfall aus ( ), das mag in echten Einzelfällen stimmen, aber ich hab das in über 30 Jahren nicht einmal EINDEUTIG in Verbindung damit erlebt. Im Gegenteil, in Frankreich, wo der Stallbesi (südfranzösischer Zigeunernachkomme) noch viel mit Hausmittelchen hantierte, wurde bei Kolikverdacht und gerade auch bei Durchfall warmes Wasser angeboten. Übrigens heute noch üblich, um den Abgang der Nachgeburt zu fördern. (Was ja auch nicht ganz krampffrei sein dürfte)

Übrigens friert warmes Wasser angeblich schneller wieder zu als kaltes- stimmt- Wasser, das gekocht hat, tut das anscheinend.
Aber- ich konnts nicht lassen, einen Eimer warmes Leitungswasser und einen mit kaltem nebeneinander rauszustellen, als es so a***kalt war. Zumindest bis zu Krustenbildung dauert es beim Warmen länger.

Im Prinizip denk ich, daß Pferde ganz gut wissen, was ihnen bekommt.
Wenn man ein wenig beobachtet, weiß man schnell, wer wieviel trinkt und was er bevorzugt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Kaltes Wasser / warmes Wasser

in » Haltung 14.01.2010 18:45
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also wenn eiskaltes Wasser ungesund oder schädlich wäre,
dann muß ich sagen,daß ich eine Herde von instinktlosen Idioten habe
Die trinken auch im Winter alle aus dem Bach
und sind putzmunter und gesund.

nach oben springen

#4

RE: Kaltes Wasser / warmes Wasser

in » Haltung 15.01.2010 07:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Mir wurde früher mal gesagt, warmes Wasser könne Koliken auslösen, aber auf das WARUM hatte ich nie eine Antwort bekommen.

Ich denke auch dass die Pferde schon ganz gut wissen, was sie tun, wenn sie saufen.
Ich will ja nicht behaupten, dass Pferde, die gerade einen Distanzritt hinter sich haben, nicht sofort an Eiswasser gelassen werden müssen, aber DAS macht ja wohl keiner, oder?

Meine Pferde brechen auf der Weide auch das Eis auf und trinken das kalte Wasser, hat ihnen bisher nie was ausgemacht.
Und das wares Wasser schneller wieder gefriert kann ich auch nicht bestätigen. In den letzten sehr kalten Tagen habe ich die Tröge morgens auch mit heißem Wasser aufgefüllt und als die Pferde abends in den Stall kamen war es kalt, aber noch immer komplett eisfrei!!!

nach oben springen

#5

RE: Kaltes Wasser / warmes Wasser

in » Haltung 15.01.2010 09:16
von Frekja

Wer sich mal über die Vermutung, dass nun heißes Wasser schneller gefriert als kaltes Wasser informieren will, kann ja mal die folgenden Seiten durchstöbern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mpemba-Effekt


Meine Pferde fressen ihren Hafer auch ganz gerne mit heißem (und natürlich wieder auf lauwarm abgekühltem Tee) :D Aber wahrscheinlich würden sie ihn auch mit kaltem Tee genauso gerne fressen
Hauptsache Fressen!
Von einem Züchter habe ich mal gehört, dass man sieht, wie sich das Fohlen im Mutterleib bewegt, wenn man der Stute eiskaltes Wasser zum Saufen gibt. Hmmm, die Stuten standen im Offenstall, Wasser gabs nur aus den z.T. fast durchgefrorenen Badewannen, war also immer eiskalt. Und ob ich deswegen früher irgendwelche Fohlenbewegungen gesehen habe, ich denke nicht.
Gesund und munter sind die Fohlen trotzdem alle auf die Welt gekommen :)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde und Wasser?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
6 23.11.2011 15:25goto
von halischen • Zugriffe: 546
Zusätze ins Wasser?
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 27.12.2010 10:41goto
von halischen • Zugriffe: 167
Eindecken bei extremer Kälte!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
30 04.02.2010 15:00goto
von halischen • Zugriffe: 766
Wasser; Freund oder Feind?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von halischen
11 25.11.2009 08:35goto
von isigoing • Zugriffe: 347
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Wasser auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 24.09.2008 15:58goto
von Maike • Zugriffe: 348
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Ich bin die neue
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Isi
7 06.02.2008 09:52goto
von Anonymous • Zugriffe: 374
Pflege für die Winterhaut... u.a.
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Anonymous
0 09.12.2007 17:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 134

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 253 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: