Der größte Quatsch ist es, sich bei gesunden Pferden allzuviele Gedanken drüber zu machen.
In freier Wildbahn haben Pferde eher mal Wasser aus Eislöchern zu trinken als warmes.
Allerdings gibt es viele Pferde, die warmes Wasser geradezu lieben. Ob nun aus "zahntechnischen" Gründen, wie ich sie bei älteren Pferden oft vermute (Oma kriegt abendes warmes angeboten, sonst säuft sie oft die ganze Nacht nichts. Das warme zieht sie weg.), oder einfach aus "Geschmack".
Auch bei Nierenpatienten ist mir aufgefallen, daß sie lieber handwarmes Wasser annehmen.
Angeblich löst warmes Wasser Durchfall aus ( ), das mag in echten Einzelfällen stimmen, aber ich hab das in über 30 Jahren nicht einmal EINDEUTIG in Verbindung damit erlebt. Im Gegenteil, in Frankreich, wo der Stallbesi (südfranzösischer Zigeunernachkomme) noch viel mit Hausmittelchen hantierte, wurde bei Kolikverdacht und gerade auch bei Durchfall warmes Wasser angeboten. Übrigens heute noch üblich, um den Abgang der Nachgeburt zu fördern. (Was ja auch nicht ganz krampffrei sein dürfte)
Übrigens friert warmes Wasser angeblich schneller wieder zu als kaltes- stimmt- Wasser, das gekocht hat, tut das anscheinend.
Aber- ich konnts nicht lassen, einen Eimer warmes Leitungswasser und einen mit kaltem nebeneinander rauszustellen, als es so a***kalt war. Zumindest bis zu Krustenbildung dauert es beim Warmen länger.
Im Prinizip denk ich, daß Pferde ganz gut wissen, was ihnen bekommt.
Wenn man ein wenig beobachtet, weiß man schnell, wer wieviel trinkt und was er bevorzugt.
Lg, crinblanc