--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Müsli??

in » Fütterung 28.05.2010 10:54
von goodGirl | 83 Beiträge | 83 Punkte

@Steweid

Wieso braucht dein Pferd denn Müsli?
Die andere Frage, braucht ein Pferd überhaupt Kraftfutter, sofern es keine tragende oder laktierende Stute ist oder ein Pferd im Hochleistungssport oder ein Pferd was zu dünn ist.
Müsli egal in welcher Form ob mit oder ohne Melasse usw., es gehört einfach nicht in den Futtertrog.
Ein bissl Hafer und ein gutes Mineralfutter sind viel gesünder. Und wie alle immer denken, dass Hafer das Pferd "spinnig" macht ist auch so dahin gesagt.
Heucobs+Leinöl hilft beim Auffüttern super.
Für mich gibt es keine guten Argumente Müsli zu füttern.

Das A und O einer guten Fütterung ist genügend Raufutter. Hat ein Pferd 24 Std. Heu zur Verfügung, dann benötigt es auch meist keinerlei Kraftfutter.
Steht ein Pferd 24 Std auf der Weide ist ausser ein Mineralfutter nix nötig.

nach oben springen

#17

RE: Müsli??

in » Fütterung 28.05.2010 10:57
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Unsere Pferde haben Heu und/oder Gras 24 h zur Verfügung.
Meiner bekommt auch in Maßen etwas Müsli und Hafer.
Ich fütter mein Pferd schon seit 20 Jahren selber und habe
so einige Erfahrungen machen können. Ich habe das Futter
auch immer den Ansprüchen und Leistungen angepaßt.

nach oben springen

#18

RE: Müsli??

in » Fütterung 28.05.2010 15:22
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Man kann das nicht pauschalisieren.
Ein gesundes, junges Pferd bekommt bei uns täglich eine Kinderhand voll Müsli nur damit es gerne in den Stall kommt.
Eine laktierende Stute bekommt ca. 2L haferfreies Müsli (Cereal), 1L Hafer und etwas Bruchmais oder Sojaschrot.
Die andere 1L Müsli und 1L Hafer
Die alte Stute bekommt einen halben Liter Müsli, einen halben Liter Gerste und/oder Bruchmais

Alles jeweils Tagesrationen.

Das A und O ist das Rauhfutter!!

nach oben springen

#19

RE: Müsli??

in » Fütterung 30.05.2010 20:10
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Die alte Stute bekommt einen halben Liter Müsli, einen halben Liter Gerste und/oder Bruchmais


Seht ihr, und da wären wir wieder bei dem Thema: was für das eine Pferd gut ankommt ist für ein Anderes schlecht, denn uns wurde empfohlen unserer damaligen alten Stute Bruchmais zu füttern, was wir auch getan haben. Sie hatte damit jedoch die Zähne zu stark beansprucht und das ging richtig nach hinten los.

nach oben springen

#20

RE: Müsli??

in » Fütterung 30.05.2010 21:52
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

@ goodGirl
Also unsere Stute bekommt es wegen der Mineralien und weil sie es gerne frisst. Sie ist kein hochleistungspferd sondern ein Freizeitpferd (hat also mehr Freizeit als alles andere). Bei gabe von Hafer, fängt unsere Stute an spinnig zu werden und das ist nicht nur so dahin gesagt, wir haben es schon ausprobiert. Allerdings stehen bei uns auch viele die nur Hafer füttern und die kommen damit gut zurecht. Nur bei uns klappt es halt nicht. Und damit kann ich mich nur an den Satz " was für den einen gut ist, ist für den anderen nicht unbedingt auch gut " anschließen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 434 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: