--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.02.2010 20:16
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Seit vor Jahren mal ein Pferd mit Halfter in der Box am Absperrventil der Wasserleitung hängengeblieben ist und die Leitung halb abgerissen und den Stall geflutet hat haben wir vom StallBesi aus allerstricktestes Halfter-in-Box-Verbot.

nach oben springen

#7

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 10:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Der Friesenzüchter, bei dem meine Tochter und ich eine zeitlang ausgeholfen hatten, wollte unbedingt, dass die Pferde in der Box ein halfter anbehielten, aus Angst vor Feuer im Stall.
Er meinte es müsse immer die Möglichkeit geben, die Pferde sofort aus dem Stall zu führen, ohne sie erst großartig aufhalftern zu müssen, dabei hätte man auch im Notfall einfach alle Boxen öffnen und die Pferde durch die Stallgasse direkt auf eine Weide laufen lassen.
Aber der gute Mann war da absolut uneinsichtig.

nach oben springen

#8

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 11:20
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

In so einem Notfall würde ich auch einfach den Hof absperren + die Pferde laufen lassen.
Für nicht ganz so dringende Notfälle bzw. insbesondere, um im Sommer die Pferde von einer auf die andere Weide zu bringen wird bei uns darauf geachtet, dass für jedes Pferd (mind.) ein Halfter samt Strick draussen (also nicht im verschlossenen Spind) hängt, jedes Pferd hat dafür einen eigenen Halter.

nach oben springen

#9

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 11:27
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Aber der gute Mann war da absolut uneinsichtig.



Scheint ja irgendwie eine Krankheit bei den meisten Stallbesis zu sein.

@Disha
Bei meinem war auch mal die Box geflutet (hat aber nichts mit Halfter zu zun gehabt).
Wasserleitung ist über NACHT !!! geplatzt und morgens stand der arme Kerl
zitternd in seiner Box. Hat aber keine bleibenden Schäden... glaube ich.

nach oben springen

#10

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 11:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Sabine-Annette

Zitat von Mini-Mary

Aber der gute Mann war da absolut uneinsichtig.



Scheint ja irgendwie eine Krankheit bei den meisten Stallbesis zu sein.




Altersstarrsinn!!!
Hat sich bei uns aber erledigt, da er seine Zucht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und den Hof verkaufen musste.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was könnte es sein?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
16 05.02.2011 22:33goto
von crinblanc • Zugriffe: 491

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: