--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 11:38
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Mini-Mary

Zitat von Sabine-Annette

Zitat von Mini-Mary

Aber der gute Mann war da absolut uneinsichtig.



Scheint ja irgendwie eine Krankheit bei den meisten Stallbesis zu sein.




Altersstarrsinn!!!
Hat sich bei uns aber erledigt, da er seine Zucht aus gesundheitlichen Gründen aufgeben und den Hof verkaufen musste.




Und bei uns hat es bestimmt nicht am Alter gelegen, eher an den Suff..
aber hat sich ja auch erledigt, bin ja weg...

nach oben springen

#12

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 13:49
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Der Friesenzüchter, bei dem meine Tochter und ich eine zeitlang ausgeholfen hatten, wollte unbedingt, dass die Pferde in der Box ein halfter anbehielten, aus Angst vor Feuer im Stall.
Er meinte es müsse immer die Möglichkeit geben, die Pferde sofort aus dem Stall zu führen, ohne sie erst großartig aufhalftern zu müssen, dabei hätte man auch im Notfall einfach alle Boxen öffnen und die Pferde durch die Stallgasse direkt auf eine Weide laufen lassen.
Aber der gute Mann war da absolut uneinsichtig.



Ich habe da ein etwas gespaltenes Verhältnis dazu.
Wenn ich weiß, daß ich abends mal nicht auf dem Hof bin,
behalten unsere Pferde die Halfter auch immer auf,
auch aus Angst vor Stallbrand.
Wenn dann Fremdhelfer(die oftmals nicht pferdekundig sind) da sind,
können die Pferde in Sicherheit geführt werden.
In meinem Fall ist es der Winterauslauf auf der anderen Straßenseite.
In der näheren Umgebung sind mir 2 Brände bekannt,
bei denen die Pferde hätten überleben können,
wenn sie angezogen gewesen wäre.
In beiden Fällen wurden die Pferde aus dem Stall in Richtung Weiden getrieben.
Dumm war nur,dass sie abgedreht haben und wieder in ihre Boxen gerannt sind,
weil die Box ja ein sicherer Ort ist.
Das war der sichere Weg in den Tod.

nach oben springen

#13

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 13:57
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

bei ner Strasse dazwischen kann ich das gut verstehen
Unsere Pferde laufen morgens ja immer frei aus den Boxen über den Hof auf die Winterweide, die kennen das - deshalb denke (hoffe...) ich, dass sie im Falle eines Brandes auch "unangezogen" brav in die Richtung rennen würden...

nach oben springen

#14

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 15:04
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Bei den beiden beschriebenen Fällen waren die Koppeln/Ausläufe auch direkt am Hof.

nach oben springen

#15

RE: Stallhalfter?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.02.2010 16:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das Problem ist halt 1): Stall "sicherer Ort"

und 2)

in der Panik wird mal es kaum schaffen, die Pferde der Rangfolge nach unangezogen rauszuexpedieren.
Und solange die "hohen" noch drin sind, werden die rangniederen versuchen, wieder in deren Nähe (Sicherheit) zu kommen.

Trotzdem sind meine im Stall "nackt", den Weg auf den Paddock kennen sie (einmal um die Ecke), und beim Buben bin ich mir sicher, er würde sich in der ersten Nacht i-wo anhängen...

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was könnte es sein?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
16 05.02.2011 22:33goto
von crinblanc • Zugriffe: 491

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 422 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: