--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reitbahnregeln!

in » Dressur 19.05.2010 11:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Für Freizeitreiter, die nur ins Gelände gehen, sind sie sicher kein Thema, aber jeder Reiter, der sich auch einmal eine Halle oder den Reitplatz mit anderen teilen muss, sollte sie beachten: Die Reitbahnregeln!

Wie sehen die aus?

Wer hat wann "Vorfahrt(ritt)", wer weicht wem aus?

usw.

Erzählt doch einfach wie es bei euch gehandhabt wird!!!

nach oben springen

#2

RE: Reitbahnregeln!

in » Dressur 19.05.2010 13:35
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Hm.. also ich meine, das derjenige ausweichen muss, der gegen den Uhrzeigersinn reitet.. bin mir aber nicht mehr so sicher...

nach oben springen

#3

RE: Reitbahnregeln!

in » Dressur 19.05.2010 13:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Linke Hand hat "Vorfahrt", im Schritt (ausser bei Lektionen, dann absprechen) auf dem 2ten Hufschlag, wenn andere traben oder galoppieren.

nach oben springen

#4

RE: Reitbahnregeln!

in » Dressur 19.05.2010 13:53
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Theoretisch genau anders als im Strassennverkehr (so merke ich mir's) - es gilt links vor rechts.

Praktisch läuft es bei uns auf dem Platz so, dass der Schwächere Vorfahrt hat, egal, ob zwei- oder vierbeiniger Reitanfänger. Dann ruft man sich kurz vor der Begegnung zB ein "Ich innen !" zu, das hat bisher immer gut geklappt.

nach oben springen

#5

RE: Reitbahnregeln!

in » Dressur 19.05.2010 14:40
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Links vor Rechts, so kenne ich das auch. Im Schritt auf dem zweiten Hufschlag.

Wo sich jedoch die Meinungen spalten: Wenn auf dem Zirkel galoppiert wird und andere Reiter auf dem Hufschlag sind. Wo muss der Zirkelreiter hin? Müssen die Hufschlagreiter dem galoppierenden Zirkelreiter Platz machen?

Ich kenne das so: Wenn ich auf dem Zirkel bin muss ich auf dem inneren Zirkel bleiben wenn ein anderer Reiter den Hufschlag benutzt.

Aber ich bin so selten mit anderen Reitern in der Halle....... oder auf dem Platz......

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 208 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: