--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie regelmäßig ......

in » Freizeit 02.06.2010 20:08
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

...... arbeitet ihr mit euren Freizeit-Pferden.

Gerade in der Freizeitreiterei ist man ja eigentlich nicht so darauf angewiesen, einen durchgehend gleichen Trainingsstandart zu halten, wie beispielsweise Turnier- und/oder Sportreiter, die regelmäßig an Wettbewerben teilnehmen, oder?

Wie sieht es da bei euch aus?
Wie regelmäßig arbeitet/trainiert ihr eure Pferde?
Werden eure Freizeitpferde trotzdem irgendwie gymnastiziert oder reicht euch das Ausreiten?
Oder beschränken sich eure Freizeitaktivitäten mit dem Pferd eher komplett unregelmäßig, da ihr nur "gemütliche" Ausritte macht?

nach oben springen

#2

RE: Wie regelmäßig ......

in » Freizeit 02.06.2010 22:21
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Also wenn ich Zeit habe :

Mein Pferd lebt mit dem Kopf und freut sich über Kondition.

Soll heißen, dass ich meinem Hotte ein sehr breitbandiges Spektrum anbiete. Das reicht von stramm Spazieren gehen (Pferd an der Hand !!!), Ausreiten (könnte man dann auch rumschaukeln nennen), Longieren, Fahren (Dressur und Gelände, mit allen Vorzügen, die man für die Abwechslung braucht, z.B. Pfützentraining, Straßentraining, Stellung, Biegung ...) und last but not least Bodenarbeit mit kleinen Ansätzen von Zirkuslektionen, bei den es um Gleichgewicht und Motorik geht. Das Pferd soll beim letzteren seine Knochen halt selber sortieren.
In Ansätzen habe ich das Fahren schon aufgespalten. Es kommen aber noch zwei Aspekte hinzu. Einfach nur vom Boden aus Fahren (Mann läuft hinterher) und das Holzrücken, was man auch sportlich betreiben kann. Baumstämme durch Pylonen. usw.

Bei all den o.g. Anforderungen lege ich sehr viel Wert auf die Kopfarbeit meines Ponys. Es soll Spaß an der Arbeit (!!) haben und wenn es ständig bei mir ist, dann ist das für mich die beste Entlohnung. Man kann auch sehen, wie unterschiedlich hier in den Disziplinen hier die mentale Stärken ausfallen. Ich vermeide es auf jeden Fall, eine gewisse Routine aufkommen zu lassen, denn sonst besteht die Gefahr der Langeweile, oder das Pony fängt selber an zu denken, auch aus Langeweile.

Die körperliche Stählung ist da nur ein "Abfallprodukt" und ergibt sich fast von alleine. Ich kann 15-20km fahren und das Hotte hat nichts gemacht, ich kann aber auch 20min Kegelfahren und danach ist das Hotte weniger geschitzt, aber viel entspannter und positiv geschafft.

So

nach oben springen

#3

RE: Wie regelmäßig ......

in » Freizeit 03.06.2010 10:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ganz so aufwendig und abwechslungsreich läuft es bei mir nicht.
Die beiden Fahrponys werden recht regelmäßig angespannt, die Ausfahrten versuche ich dann durch die verschiedenen Wege abwechslungsreich zu gestalten, wobei sie beide es auch lieben, "ihre" bekannte Galoppstrecke rennen zu dürfen!
Zwischendurch mal etwas Bodenarbeit auf dem Platz, ja das gibt es auch, aber in den Sommermonaten eher weniger, da fahre ich fast nur. Im Winter kommt das dann schon öfter vor, auch Spaziergänge usw.

Lucie wird unglaublich unregelmäßig gefahren , und das liegt einfach daran, dass wir da immer zu Zweit sein müssen (die Ponys fahre ich auch alleine) und dann eben die Zeit oft fehlt.
Da ich inzwischen bei ihr angefangen habe, sie etwas an den Sattel zu gewöhnen arbeite ich momentan so jeden 2./3. Tag mit ihr auf dem Platz.

Die "Kinder" machen nix, die sind auf der Weide und alles was die jetzt machen ist mal eingesprüht werden, Hufe kontrollieren, rumkuscheln usw.

Naja und Leo, um den kümmert sich ja Katrin, inzwischen wieder etwas regelmäßiger, denn sie ist mit ihrem Staatsexamen durch und hat nun wieder mehr Zeit für ihn!!! Er wird fast jeden Tag bewegt, mal auf dem Platz, mal longiert, mal im Gelände!!!

nach oben springen

#4

RE: Wie regelmäßig ......

in » Freizeit 03.06.2010 17:34
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich versuche schon Cherie regelmäßig zu bewegen. Wenigstens 4 mal in der Woche. Das klappt nicht immer.... ist halt so. Wir versuchen immer irgendwie Abwechslung zu haben.

Da sie aber im Offenstall steht finde ich es jetzt nicht so schlimm wenn sie mal keine Bewegung hat.

Und mit den Kindern ist der Alltag und Pferd zu kombinieren manchmal einfach nicht möglich.

nach oben springen

#5

RE: Wie regelmäßig ......

in » Freizeit 06.06.2010 11:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Gestern sind wir den ersten Bremsen begegnet
Das bedeutet, dass wir unsere Aktivitäten wahrscheinlich in näherer Zeit wieder etwas einschränken werden, denn es ist manchmal echt nicht zum Aushalten.
Auf dem Platz gehts ja noch, für die kurze zeit helfen die Fliegensprays ganz gut. Aber Kutschfahrten werden, wenn man nciht extrem früh aufsteht, einfach zur Tortour Dann überbrücke ich die Hochsaison der Bremsen lieber mit weniger Arbeit und lege dann wieder richtig los, wenn die ihren Geist aufgegeben haben. sind im Grunde ja "nur" etwa 8 Wochen!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: