Ich reite nie alleine aus- ich hab immer ein Pferd dabei...
Nö, mir gehts auch so, daß ich 90% der Zeit keine Mitreiter hab, und wenn, dann meistens schwächere Reiter, auf die ich eher aufpassen muß. Das machts dann auch nicht einfacher.
Ab und zu würd ich mir einen Mitreiter auf einem bierruhigen Pferdchen wünschen, grad wenn Madämchen sich mehr über als auf der Erde fortbewegt. Ist um diese Jahreszeit öfter der Fall, besonders seit ich nicht mal mehr die Möglichkeit hab, sie zu longieren bzw. mal auf einem Platz "Strafarbeit" zu reiten. Aber was solls...
Ich hab die Kleine übrigens von Anfang an alleine mit ins Gelände genommen, erst an der Hand, dann stückweise draufgesetzt.
So hat sie sich eigentlich dran gewöhnt.
Eine Strafe ist der Bub allein, da hab ich auch schonmal eine Zeitlang gestreikt, weil es wirklich zu gefährlich war. (Haben uns 2x auf die Schnauze gelegt, zum Glück moderat). Als er dann noch einen extrem steilen Waldhang (Steine, entwurzelte Bäume, glitschiger Boden) rutergerast ist (und dabei noch gebuckelt hat), wars bei mir erstmal aus. Das geb ich zu...
Mittlerweile geht es (ich hab sobald es ging-sprich, ich wieder laufen konnte ) angefangen, ihn draussen allein am Kurzzügel zu arbeiten), aber Spaß machts nicht wirklich. Weder ihm noch mir. Ist ein zweites Pferd dabei, geht es wesentlich entspannter.
Aber: Deshalb sagen "ich geh niiiiie allein raus" würde mir nicht in den Sinn kommen.Dann sollte ich nämlich über ein anderes Hobby nachdenken... (Im Gegenteil: No Helm, No Händy, No Bit, No Saddle- und das wenns sein muß, auch nachts....aber auch nur mit der Kleenen. Mit der Oma würd das auch gehen.)
Lg, crinblanc