--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ablenkungen im Gelände......

in » Freizeit 25.08.2010 10:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

..... gibt es sicher in vielerlei Form.

Neben Nutzvieh, das auf Weiden steht und vielleicht neugierig angelaufen kommt, wenn man vorbei reitet oder fährt, gibt es auch noch Wildtiere, die ganz plötzlich aufgeschreckt werden.
Oder, wie zzt. gerade wieder hochaktuell, die Pilzsammler im Wald, die in gebückter Haltung fast gut getarnt durch Unterholz knarzen!

Welche Erlebnise hattet ihr mit solchen Ablenkungen bereits, wie geht ihr damit um usw.

nach oben springen

#2

RE: Ablenkungen im Gelände......

in » Freizeit 25.08.2010 11:15
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Der Senior ist ja echt eine coole Socke.Den bringt so schnell nichts aus der Ruhe.
Da ist es egal ob Rehe unseren Weg spontal kreuzen oder ein Schwarm Ringeltauben
neben oder über uns startet.
Was mir persönlich tierisch auf die Nerven geht, sind unkontrolliert rumrennende,bellende
Hunde, die auch noch am Pferd hochspringen.Hazy ist das egal, aber mich stört die Gleichgültigkeit der
Halter.
Ein zweiter, großer Störfaktor sind Mountainbiker, die im Affenzahn den Berg(querfeldein) runtergeschossen
kommen, dabei den Reitweg queren und dann auch noch rummotzen, dass wir ihren Weg versperren.

Und große Wandergruppen oder Familien mit Kinderwagen, die völlig stumpf über unsere Reitwege -für die wir schließlich Geld bezahlen-marschieren, sich dann auch noch beschweren, dass die Wege so schlecht, tief oder matschig sind.

Zur Info: wir haben hier nicht viele,aber schöne Wege für uns Reiter, die auch deutlich sichtbar als Reitwege ausgeschildert sind-blaues Schild mit weißem Reiter.
Und alle vorgenannten Gruppen sind zu 95% beratungsresistent und teilweise sogar frech oder gehen die Pferde an.
An einigen Stellen hat man jetzt angefangen die Reitwege von dem Fußwegen abzutrennen.
Darüber motzen natürlich viele Reiter, ich finds gut.
Da sind wir wenigsten ein wenig geschützt.

nach oben springen

#3

RE: Ablenkungen im Gelände......

in » Freizeit 25.08.2010 11:44
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Noch schlimmer finde ich im Moment eigentlich die ganzen Bauern mit ihren Treckern, mit denen hab ich nicht nur im Auto ein Problem, sonder auch zu Pferd.

Entweder man wird einfach übersehen und die Idioten rauschen an einem vorbei wie die Bekloppten, oder noch schlimmer, wenn man nicht schnell genug Platz macht, fangen die an zu hupen, was natürlich ziemlich contraproduktiv ist, wenn man grade dabei ist, das Pferd zu beruhigen und von der Straße zu lenken.

nach oben springen

#4

RE: Ablenkungen im Gelände......

in » Freizeit 25.08.2010 13:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich denke, da muß man zwischen Ablenkungen, die in der Natur der Natur liegen, wie z.B. Wild, Wind etc. und rücksichtslosen Zeitgenossen unterscheiden.

Generell versuche ich über "harmlose" Ablenkungen hinwegzureiten, fordere Lektionen, die das Pony top beherrscht und lenk damit von der Ablenkung ab.
Sowas wie Pilzsammler sprech ich an, in dem Moment, in dem das kauernde Raubtier sich aufrichtet und grüßt, isses nämlich ein Mensch und damit harmlos. Ansprechen (egal ob Jogger, Hund oder Mülltüte) hat sich sowieso als gute Strategie erwiesen, in dem Moment merkt Pony "ah, die Chefin hat es bemerkt und redet neutral damit".

Was anderes sind eben die gefährlichen "Störenfriede", da verspann ich auch (nachdem es vor Jahren mal A***knapp war mit so einem dämlichen Rasebauern), Pony merkt das- und schon ist´s aus mit meiner Souveränität. Seitdem vermeide ich es, Hohlwege zu reiten, wenn Erntezeit o.ä. ist. Meine "Alternativstrecke" geht über ebene Wege, wo ich notfalls (über deren Äcker... ) auch ausweichen kann.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Ablenkungen im Gelände......

in » Freizeit 25.08.2010 15:26
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
fina hasst blaue blumen..........egal, ob sie sich im wind bewegen oder auch nicht..............grins.............ihr eganz persönliche macke.........
alles andere nimmt sie total gelassen hin...........
aber wenn auf dem grenzstreifen die bekloppten hundebesitzer mit ihren viechern unterwegs sind, dann kann es sein, dass auch fina ausrastet........sie springt nicht weg, nein..............sie bremst abrupt und schlägt gezielt...............2 hunde hat sie schon auf dem gewissen
lg
isi

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stehenbleiben beim Äppeln!!!
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
10 09.04.2009 09:35goto
von halischen • Zugriffe: 386
Wo sind die kreativen unter euch? :)
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von DarkVelvet
1 19.08.2008 16:24goto
von DarkVelvet • Zugriffe: 156
wie ich anreite
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
3 09.02.2008 19:10goto
von mimmi • Zugriffe: 298

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 228 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: