--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Stehenbleiben beim Äppeln!!!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.04.2009 10:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie sich eure Pferde unter dem Sattel (oder vor dem Wagen) verhalten, wenn sie äppeln!

Bleiben sie stehen oder können sie das auch beim Gehen?

Dürfen sie stehenbleiben oder sollen sie sich dadurch nicht von ihren Aufgaben ablenken lassen?

nach oben springen

#2

RE: Stehenbleiben beim Äppeln!!!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.04.2009 10:36
von kiwi | 299 Beiträge | 299 Punkte

Unser Pferd darf zum äppeln stehen bleiben. Ich könnte ihn zwar weiterdrücken, aber dann äppelt er nicht, sondern verspannt sich bloß immer mehr. Er lässt unter dem Sattel auch kein Wasser.

nach oben springen

#3

RE: Stehenbleiben beim Äppeln!!!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.04.2009 11:42
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Meine dürfen, sollen sogar. In den Reithallen/Reitplätzen, in denen ich unterwegs war, war es eine Selbstverständlichkeit, die Hinterlassenschaften seines Pferdes zu entsorgen. Ich hab es bei allen außer dem Tölpel (deer ist und bleibt ne Äppelschleuder) sogar fertiggebeacht, daß sie im Fall des Äppelfalls von selbst auf den 2ten Hufrschlag geparkt haben, so daß ich den Haufen in aller Ruhe nach dem Reiten am Stück einsammeln konnte. Auch im Gelände marschieren die Mädels rechts ran. .
Ich reite zwar keine Turniere/Prüfungen mehr, hatte aber auch da nie Probleme. Während es "drauf ankam", haben meine Pferde da offenbar garnicht dran gedacht. Ausnahme wieder der Kerl, aber der kann wunderbar im Laufen, wenn er aufgeregt ist.
Die einzige Situation, in der ich auch schonmal sehr nachdrücklich getrieben hab, war beim Überqueren von Straßen. Muß nicht sein...
Und bei Fahrpferden, besonders mehrspännig, dürfte plötzliches Parken auch eher unerwünscht sein.
Zum Pinkeln: Ich unterstütze es ausdrücklich, wenn ein Pferd während des Reitens pieselt...Im Ernst, ich entlaste den Rücken und lobe, schaffe auch im gelände auf längeren Ritten "verlockende" Situationen (Auf Moos oder Sägespänen parken).
Grad auf Wanderritten ist es nämlich ziemlich doof, wenn Fury 8 Std. klemmt...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Stehenbleiben beim Äppeln!!!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.04.2009 12:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Cherie hat es immer nach Lust und Laune gemacht. Wenn sie keinen Bock hatte weiter zu gehen dann ist sie halt stehen geblieben. Meistens im Gelände. Das toleriere ich auch. Jedoch wenn wir im Training waren dann musste sie halt weiter. Sie kann es auch in vollem Galopp. Das funktioniert!!! Das Pieseln finde ich auch besser als wenn sie es sich verkneift. Das macht sie auch relativ selten unter dem Sattel.
Ich hatte einmal die Situation mit isigoing. Wir waren beim Ausreiten. Die Weiber blieben beide stehen. Wir beiden Reiter haben uns nur fragend angeschaut. Und die Pferde haben sinchron gepinkelt. Manchmal schon verrückt.

nach oben springen

#5

RE: Stehenbleiben beim Äppeln!!!

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.04.2009 13:43
von Soulfire | 16 Beiträge | 16 Punkte

Hi!

Ich habe es als Kind so gelehrnt das die Reitponys und Reitpferde stehen bleiben dürfen.
Nachdem ich dann mein eigenes Pferd hatte,habe ich es weiter so gehandhabt, das es zum Äppeln stehen bleiben durfte,natürlich auch zum Pipi machen.

Ich denke es ist wie bei dem Menschen auch, wenn wir uns das aufhalten, gibt es "Bauchprobleme", oder Unwohlsein,das möchte ich meinem Pferd schon ersparen.

Beim Tunier sieht das wohl etwas anders aus,da kann man ja nicht so einfach mal anhalten um sein Geschäft zu erledigen.
Und beim Mehrspännigen Fahren dürfte das wohl auch eher schlecht sein,aber ich finde sollte sich die Möglichkeit geben,sollte man dem Pferd schon seine "Geschäfte" erledigen lassen.

Ich jedenfalls würde es immer so weiter machen.

LG Mandy

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausbinden beim Longieren!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
2 30.06.2010 10:00goto
von crinblanc • Zugriffe: 235
Stehenbleiben beim Äppeln!!!
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 08.04.2009 19:49goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 95
Katrin + Lucie beim "Führtraining"
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
7 10.03.2009 12:20goto
von halischen • Zugriffe: 276
Benny und Fiilou beim Spielen
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Maike
5 11.02.2009 15:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 240
KLeines Problem beim Putzen
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Majestra
2 04.10.2008 19:04goto
von Majestra • Zugriffe: 191
Silagefütterung beim Pferd
Erstellt im Forum » Fütterung von filou
17 19.07.2009 20:19goto
von crinblanc • Zugriffe: 616
Was beachten beim Pferdekauf?
Erstellt im Forum » Haltung von Krümel
5 20.05.2008 14:16goto
von Krümel • Zugriffe: 411
Panik beim Tierarzt...
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Kaba003
4 04.04.2008 19:44goto
von Kaba003 • Zugriffe: 288
Angst beim Springen
Erstellt im Forum » Springen von Anonymous
35 20.08.2009 09:34goto
von crinblanc • Zugriffe: 1786

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 534 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: