--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ausreiten nach längerer Reitpause?

in » Freizeit 19.08.2010 14:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Mal angenommen es wird eine längere Reitpause gemacht, nicht weil das Pferd nicht kann sondern meinetwegen wetterbedingt oder mangels Zeit o.Ä.
Wenn ihr dann wieder ausreiten wollt, wie würdet ihr anfangen.
Gleich ins Geländè?
Und wenn ja wie lange?
Wieviel Trab oder Galopp dem Pferd zumuten?

Oder erstmal auf dem Platz oder an der Longe Kondition aufbauen?

nach oben springen

#2

RE: Ausreiten nach längerer Reitpause?

in » Freizeit 19.08.2010 15:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die Frage erübrigt sich bei mir mangels Platz eh. Klar geh ich gleich ins Gelände- was anderes bleibt mir nicht übrig, egal ob das Pferd 2 Wochen oder 6 Monate nicht geritten worden ist. Mir ist noch keiner dran gestorben, oder hat irgendwelche Muskelprobs gekriegt. Klar mach ich dann auch nicht gleich Gewaltritte und sitz auch ab und führe, wenn ich merk, der Sprit geht aus. Ist auch gut für die Hinterhandarbeit des 2beiners.

Grad bei einem untrainierten Pferd an der Longe Kondition aufzubauen, halt ich für doppelten Quatsch.
Erstens: Pferd ist durch Pause nicht so biegsam wie sonst- endet meist im Zentrifugieren auf der Vorhand. Weit weniger gesund als Geradeaus im Schritt und Trab, am besten mit Kletterstrecken.
Zweitens: Pferd ist peppig bis explosiv- genau dann bin ich ganz froh, wenn Fury nicht zuviel Kondition hat. Ist dann leichter zu beeindrucken....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Ausreiten nach längerer Reitpause?

in » Freizeit 19.08.2010 15:38
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Ich denke es kommt auch stark auf das Pferd selbst an. Es gibt durchaus Pferde, die "behaupten" nach längerer Pause alles verlernt zu haben. Mit einem solchen Pferd würde ich vielleicht nicht sofort ins Gelände gehen, da Anstellereien dann für Reiter und Pferd gefährlich werden könne, z.B. unkontrolliertes Erschrecken o. Ä.

Ist es ein Pferd, wie z.B. Leoni, dem es egal ist, wie lange es gestanden hat und es "erinnert" sich trotzdem noch daran, dass es eigentlich ein Reitpferd ist, kann man denke ich schon gleich ins Gelände gehen, aber eben in Maßen.

Ist beim Pferd schließlich wie beim Menschen. Wenn wir längere Zeit "Couchpotatoe" gespielt haben, können wir auch nicht gleich eine volle Stunde stramm joggen. So ist es beim Pferd auch, wenn es nur die normale Weidenbewegung kennt, wäre es ziemliche Quälerei, dann gleich zu erwarten, dass es im Gelände sofort über die Felder galloppiert. Zudem muss man bedenken, dass ein untrainierter Muskel nicht von Anfang an gleich wieder so dehnbar ist, wie wenn er voll im Training steht, da kann es, wie auch beim Menschen, nicht nur zu starkem Muskelkater kommen, sondern ggf. auch zu Zerrungen etc.

nach oben springen

#4

RE: Ausreiten nach längerer Reitpause?

in » Freizeit 19.08.2010 17:27
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Zum Wiedereinstieg haben wir hier eine sehr schöne,kleine Runde.
Sie dauert (bei meinem Trabersenior )ca. 35-40 Minuten.
Die normalen Warnblöds brauchen meist ca. 10 Minuten länger.
Es geht im Wechsel bergauf und bergab (Wie fast überall hier)
und es kann fast nur Schritt geritten werden.Nur ein ca. 500 m langes
Stück könnte getrabt oder galoppiert werden.Da entscheide ich dann
nach Tagesform und Willen des Pferdes.Ja, da entscheidet meist der Senior ,
dass er traben möchte.Und wenn ich es verantworten kann,darf er es auch.
Und wenn er gut drauf ist,töltet er auch schonmal ganz gerne auf dem Rückweg
auf der Straße.
Das ergibt den Zeitunterschied zu den "Warmen".

nach oben springen

#5

RE: Ausreiten nach längerer Reitpause?

in » Freizeit 19.08.2010 17:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich würde auch gleich raus gehen. Hab ich mit Cherie auch gemacht. Da kann man schön geradeaus gehen. Ist für uns ja eh besser.
Hab es auch von Cheries Form ausgemacht. Die erste Zeit war zu 95% Schritt angesagt. Nur ein kleines Stück traben an galoppieren nicht zu denken. Später dann immer ein Stückchen mehr. Wobei sie mir immer ziemlich deutlich gemacht hat ob sie es schafft.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausreiten alleine, zu zweit, in der Gruppe?
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
22 24.10.2011 20:54goto
von halischen1 • Zugriffe: 1325
Alleine ausreiten!
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
18 07.02.2011 20:40goto
von halischen • Zugriffe: 1109
Ausreiten im Winter
Erstellt im Forum » Freizeit von halischen
17 26.10.2009 15:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 491
One Hot Deal
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Krymsun
9 01.07.2009 15:58goto
von Krymsun • Zugriffe: 535
würdet ihr euer pferd hergeben?
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von mumpl
21 11.12.2008 18:30goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 819
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Unterricht? Reiter-Ausbildung?
Erstellt im Forum » Reiterausbildung von halischen
15 23.04.2009 15:10goto
von Soulfire • Zugriffe: 876
Mit Hund ausreiten
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
20 17.02.2008 20:00goto
von Anonymous • Zugriffe: 524
Kurz etwas zu mir :)
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Anonymous
10 02.01.2008 10:20goto
von Anonymous • Zugriffe: 492

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 341 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: