moin,
schließe mich erst mal grundsätzlich crinblanc an....
wir haben ja auch einige Pferde gekauft in letzter Zeit.........und auch pferde, die am anfang "macken" hatten.........
ganz wichtig ist dein gefühl für das pferd..........wenn ich ein pferd ansehe, dann schaue ich mir logisch als erstes den körperbau an und das verhalten.......und wenn mir im umgang irgendwas nicht passt, dann wird selber versucht......also zickig beim gurten und satteln........rücken ansehen........dann selber mit dem sattel kommen und schauen wo das problem liegt.......manche pferde haben schon panik, wenn der sattel nur übers pferd kommt......andere erst wenn er liegt........andere erst beim angurten........da kannst du schon viel draus ablesen..........und das geht dann auch weiter mit dem aufsitzen.......passt an dem sattel was nicht, dann wird das liebste pferd nicht stillstehen, wenn du vom boden aus aufsitzen willst.........kopf nach oben kann sowohl reiterliches als auch materialproblem sein...........wenn pferd nichtsteht und gezogen wird, dann kommt es schon zu abwehrreaktionen.....kopf und hals hoch..........kann aber auch wie crinblanc schon sagte daran liegen, dass von anfang an an den zügeln gezogen wird.........
wie gesagt, das gefühl fürs pferd ist das wichtigste.........wenn du trotz der probs ein gutes gefühl hast und du meinst, dass es sich lohnt in dieses pferd zu investieren, dann fahre noch mal hin.........nimm jemanden zum filmen mit....schau es dir genau an.........und hab immer den gedanken im hinterkopf, dass es noch 1000 andere pferde gibt, die darauf warten ausprobiert zu werden
lg
isi