--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Suche Rat für Pferdekauf

in » Freizeit 05.12.2011 22:12
von Spartan

Hallo

Ich habe vor mir ein Pferd zu kaufen und bin letztens eine Stute geritten wo ich nicht weis, was ich davon halten soll. Beim Aufsteigen zappelt, bleibt nicht stehen sowie beim Einstellen der Bügel oder beim Nachgurten. Sie muss erst durch eine zweite Person gehalten werden. Außerdem reißt sie besonders am Anfang den Kopf so hoch, rennt aber nicht los oder geht durch. Dies lässt dann nach einer weile nach und sie geht dann brav voran. Kann das ein physiologisches Problem sein( Wirbelsäule) oder liegt es am Sattel? Ich bin total unsicher.

Sara

nach oben springen

#2

RE: Suche Rat für Pferdekauf

in » Freizeit 05.12.2011 23:23
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte



Ah, prima, du hast ja schon...

Selbst wenn es keine körperliche Ursache haben sollte: Es kommt drauf an, ob du reiterlich damit umgehen kannst, das Pferd praktisch nochmal von Null ans Satteln, Aufsitzen etc. zu gewöhnen.

Mir klingt sowas immer ein bißchen nach "Ausbildung vom ""Profi-Bereiter""- also schnell und ohne Rücksicht auf Verluste Reit/Sport-fertigmachen. Oder aber nach einem Ausbilder, der selber keine Ahung hatte.
Fakt ist, daß sowas bei einer gründlichen, schonenden Ausbildung nicht entstehen sollte. Allerdings kostet die auch deutlich mehr Geld....
Wie alt ist das Pferd eigentlich? Und in welchem Alter wurde es wie angeritten- und was hat es seitdem getan?

nach oben springen

#3

RE: Suche Rat für Pferdekauf

in » Freizeit 06.12.2011 07:50
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
schließe mich erst mal grundsätzlich crinblanc an....
wir haben ja auch einige Pferde gekauft in letzter Zeit.........und auch pferde, die am anfang "macken" hatten.........
ganz wichtig ist dein gefühl für das pferd..........wenn ich ein pferd ansehe, dann schaue ich mir logisch als erstes den körperbau an und das verhalten.......und wenn mir im umgang irgendwas nicht passt, dann wird selber versucht......also zickig beim gurten und satteln........rücken ansehen........dann selber mit dem sattel kommen und schauen wo das problem liegt.......manche pferde haben schon panik, wenn der sattel nur übers pferd kommt......andere erst wenn er liegt........andere erst beim angurten........da kannst du schon viel draus ablesen..........und das geht dann auch weiter mit dem aufsitzen.......passt an dem sattel was nicht, dann wird das liebste pferd nicht stillstehen, wenn du vom boden aus aufsitzen willst.........kopf nach oben kann sowohl reiterliches als auch materialproblem sein...........wenn pferd nichtsteht und gezogen wird, dann kommt es schon zu abwehrreaktionen.....kopf und hals hoch..........kann aber auch wie crinblanc schon sagte daran liegen, dass von anfang an an den zügeln gezogen wird.........
wie gesagt, das gefühl fürs pferd ist das wichtigste.........wenn du trotz der probs ein gutes gefühl hast und du meinst, dass es sich lohnt in dieses pferd zu investieren, dann fahre noch mal hin.........nimm jemanden zum filmen mit....schau es dir genau an.........und hab immer den gedanken im hinterkopf, dass es noch 1000 andere pferde gibt, die darauf warten ausprobiert zu werden
lg
isi

nach oben springen

#4

RE: Suche Rat für Pferdekauf

in » Freizeit 06.12.2011 08:32
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Habe es dir ja schon pfer PN geschrieben:

als Außenstehende können wir sicher nicht viel Tipps geben oder überhaupt etwas dazu sagen. Du musst das für dich selber entscheiden, ob dies eine Art ist, mit der du umgehen kannst und zurecht kommst. Höre da am Besten gut auf deinen Bauch und wenn du auch nur kleine Zweifel hast, dann lass es besser und schaue dich weiter um. Beim Pferdekauf sollte wirklich alles für dich stimmen und es gleich „klick“ machen zwischen dir und dem Pferd.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Hengst – WO?
Erstellt im Forum » Erledigtes aus dem Forum von Anonymous
14 13.12.2009 16:02goto
von halischen • Zugriffe: 677
Suche Wallach zwischen 4-5 Jahren
Erstellt im Forum » Suche Pferd / Pony von Spun Honey
0 27.10.2009 15:54goto
von Spun Honey • Zugriffe: 1185
Suche eine Reitbeteiligung
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von Langeoog
1 07.09.2009 11:22goto
von Langeoog • Zugriffe: 480
Suche Westernsporen und einen Baumlosen Westernsattel
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von bundy the best
2 24.08.2009 01:14goto
von Casimir • Zugriffe: 693
Suche Stall (und Freunde) in Berlin
Erstellt im Forum » Ich suche / biete einen Stall / Stellplatz / Box von Casimir
37 01.09.2009 19:07goto
von halischen1 • Zugriffe: 3944
Suche Bücher übers Springen, Springymnastik ...
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von Spun Honey
0 10.11.2008 13:16goto
von Spun Honey • Zugriffe: 561
Suche Fahrgeschirrteile- Arbeitsgeschirr- Gehänge
Erstellt im Forum » Suche Reit- & Fahrsportbedarf von RuF-RvF
0 05.06.2008 22:55goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 745
Suche Chiropraktiker Albert Klimscha
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
3 03.04.2008 23:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 408
Suche Reitbeteiligung
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von Krümel
31 27.06.2008 18:35goto
von franzi83 • Zugriffe: 4185
Suche Pferde des Reit- und Fahrverein Bad Liebenstein
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von hafifreak
5 11.03.2008 07:10goto
von Anonymous • Zugriffe: 482

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: