--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#36

RE: Mauke

in » Krankheiten 03.12.2008 09:13
von **Alina** | 30 Beiträge | 30 Punkte

annemone hat aber eine extrem saubere box und jetz durch den verband achten wir nochmehr darauf und sie hat auch keine matte.
letztes jahr als sie boxenruhe hatte ging es auch schlagartig besser, vondaher denke ich das es bei ihr eher von der mokke auf dem paddock kommt...

nach oben springen

#37

RE: Mauke

in » Krankheiten 03.12.2008 09:58
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sehr gut möglich- Mauke kann über den Bodenbelag (Auslauf, Reithalle) verteilt werden. Ist weiter oben schonmal erwähnt worden. Allerdings "kriegen" es nicht alle Pferde- das ist wieder eine Frage von Konstitution und Immunsystem- mit allem, was da dranhängt...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#38

RE: Mauke

in » Krankheiten 03.12.2008 10:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

PS @ Alina: Gute Besserung für deine Annemone!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#39

RE: Mauke

in » Krankheiten 28.10.2010 09:07
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pocavistaranch
Hat jemand einen Tipp zur Maukebehandlung? Das ist total hartnäckig bei Kiwi...



Zitat von Disha
Speisestärke ! Einfach einpudern, hilft bei einem "schimmeligen Arabergetier" bei mir am Stall immer wieder Wunder.



Zitat von Sabine-Annette
Mit Gallseife waschen, gut trocknen und dann Zinksalbe drauf.



Zitat von crinblanc
Ist die Mauke trocken oder nässend?
-wobei man bei immer wiederkehrender Mauke ohne ersichtliche Ursache in beiden Fällen auch mal eine systemische Belastung denken sollte.
Von daher: Brennesseln sensen, anwelken lassen und täglich einen Armvoll füttern. Kostet nix (ausser 5 min. mehr für die völlig vollg***te Box- enthält kräftig Kieselsäure, Chlorophyll und wirkt "blutreinigend". Oder "passende" Phytotherapeutika/Homöopathika.

Was die äußerlichen Hausmittelchen betrifft: Was beim einen super hilft, schlägt beim anderen überhaupt nicht an- da hilft bei unbedenklichen Sachen nur ausprobieren. Die besten schlag-mich-tot-Erfahrungen hab ich mit baden in hundsordinärem Kernseifenwasser, gut abtrocknen (tupfen) und zum Schutz Wundbalsam von Schaette drauf- aber höchstens 1x täglich, trocknet nämlich auch aus. Was zum abdecken auch gut ist, ist "Horse-Plast" von cd-vet. Oder der altbewährte Hammer Socatyl- den nehm ich aber nur, wenn alle Stricke reissen. Bzw. ich selber hab´s noch nie gebraucht.

Vorsicht mit lebertranhaltigen Salben- können auf vorgeschädigter Haut die Entstehung von Allergien fördern (körperfremdes tierisches Protein).

Lg, crinblanc

PS: Sicher, daß es keine Herbstgrasmilben sind? Die feiern nämlich auch grad mächtig.

*übrigens, hübscher Drachenhöhlenunfall*



Zitat von pocavistaranch
Das wuchert ganz fürchterlich.
Ich habe so eine weiße, sehr stark riechende Salbe vom TA.

Hilft nix.

Andere TA rät zu Jodsalbe wg infektionsgefahr.

Brennnesseln hört sich gut an. Bloß finde ich hier nicht mehr täglich einen Arm voll...

Kiwi hat häufig Probleme über die Haut. Milben hatte sie und einen Pilz in den Ohren...

nach oben springen

#40

RE: Mauke

in » Krankheiten 28.10.2010 09:32
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Dann liegt da ziemlich sicher der Stoffwechsel schief- auch Milben und Pilze machen sich gern in vorgeschädigtem Millieu breit.
War der Pilz in den Ohren zufällig weiß und sah aus wie kleine schimmlige Pünktchen? Dann war´s nämlich keiner.

Du kannst natürlich auch Brennesseln als losen Tee nehmen, ist nur wesentlich teurer. Oder Tinktur oder gleich eine Kräutermischung.... gibt`s zig- nur leider sind bei weitem nicht alle sinnvoll zusammengesetzt. Ich stell normalerweise für jedes Pferd eine "eigene" Tinkturenmischung her.

Grad wegen der Infektionsgefahr mach ich den "Wundbalsam" drauf. Phlegmone dazu macht nämlich auch keinen Spaß.

Gute Besserung (Mauke ist echt was saublödes- und grad auch bei Tinkertieren hilft oft nix...Tipps von chemischer Keule über Kräuter bis hin zu Honigpflastern und Heilwolleverbänden )

Lg, crinblanc

Achso: Wenn´s geht, würd ich mal versuchsweise (kurzzeitig) Kraft- und Mineralfutter weglassen bzw. reduzieren. Das kann auch eine Rolle spielen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frekja
Erstellt im Forum » Unser runder Tisch der Admina´s von Anonymous
0 06.08.2012 12:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 118
Was ist ein echter Freund von Shire-Horses?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
7 06.06.2011 17:54goto
von halischen • Zugriffe: 326
Mauke
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
4 21.11.2008 11:14goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 104
Heilerin für Pferde
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von pierre10
5 29.01.2009 10:50goto
von halischen • Zugriffe: 263
...medizinisches Weißöl
Erstellt im Forum » alternative Heilmethoden von halischen
3 30.07.2008 14:59goto
von Krambambuli • Zugriffe: 342
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171367
"Falsche Freundschaft"
Erstellt im Forum » Privat von halischen
154 05.07.2011 19:30goto
von halischen • Zugriffe: 3401

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: