--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Hilfe meine eine Stute fällt zusammen

in » Krankheiten 10.02.2008 21:13
von SaraLee

Hi, also der Winter ist ja im Moment zum Glück nicht wirklich hart-aber wenn man ihrs schon ansieht, dann würde ich schon auch noch was zufüttern.
Wir geben unsern teilweise Brot- wenns akkut is und schlimm dann Sojaschrot-pures Eiweiß und sehr sehr vorsichtig zu dosieren, aber mein TA schwört drauf und wir haben bisher alle Pferde so wieder aufgefüttert bekommen.

Eine Stute vom Züchter ist jetzt total abgekommen.
Fohlen kam sehr spät-im September und fast noch 3 Wochen nach Termin.
Den kleinen Kerl kann man noch nicht wegnehmen-also Mama Schrot,Soja, Brot- und Heu und Wasser nach belieben-die ist immer noch klapperdürr-Entwurmt schon das 2. mal-vielleicht müss ma noch mal-denk grad bei den milden Temperaturen muss man da gut dran bleiben.

Vielleicht stresst sie der kleine Kerl auch schon-und wenn er noch säuft-kann gut sein das sie darum so abbaut-lasst sie nicht zu dünn werden-solang er säugt wirds schwer mit auffüttern.
Schätze er ist spätestens im Mai-Juni gekommen? Dann würd ich ihn langsam absetzen falls schlimm für die Mama-ist sie denn wieder tragend?

nach oben springen

#12

RE: Hilfe meine eine Stute fällt zusammen

in » Krankheiten 11.02.2008 16:35
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Isi,
ich würde auch auf jeden Fall ein Check-Up machen. Das wäre super wenn der Besi das machen könnte. Und wie die anderen schon sagten alle entwurmen. Wenn nur einer nen Wurm hat, aber das weisst Du ja.
Mein altes RB-Pferd war damals auch sehr dünn, den haben wir mit Rübenschnitzel aufgepäppelt. Wobei ich die anderen Ideen auch super finde. Man muss es auch vom Pferd abhängig machen. Aber vielleicht ist es wirklich das Fohlen was an ihren Kräften zerrt. Naja, ich denke ihr werdet schon das richtige machen.
Viel Glück!!

nach oben springen

#13

RE: Hilfe meine eine Stute fällt zusammen

in » Krankheiten 11.02.2008 19:08
von mimmi | 59 Beiträge | 59 Punkte

Hallo,
nur Heu und dann mit Fohlen ist meiner Meinung nach zu wenig.Ist das Pony im Fellwechsel?
Ich habe heute festgestellt das meiner auch abgenommen hat. Charmeur nimmt immer beim Fellwechsel ab. Ich habe heute beim Futtermittelhersteller angerufen und ihm mein Problem geschildert und bekomme morgen bescheid ob ich mehr füttern kann oder etwas anderes füttern muß.Charmeur hatte vor 2 Jahren eine Rehe deshalb bin ich mit füttern immer etwas vorsichtig.

nach oben springen

#14

RE: Hilfe meine eine Stute fällt zusammen

in » Krankheiten 11.02.2008 20:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von mimmi
Hallo,
nur Heu und dann mit Fohlen ist meiner Meinung nach zu wenig.



Ja, auch ganz meine Meinung. Ein Saugfohlen zehrt tierisch an der Stute und da reicht Heu nicht!

Ein Bluttest wäre natürlich am Besten, oft liegt auch ein Mangel vor (z. B. bei Selen-Mangel kann ein rapides Abnehmen ein Anzeichen sein)!
Und Entwurmung, wurde ja alles schon erwähnt. Trotzdem denke ich liegt es am Saugfohlen und zu wenig ausgewogenes Futter!

nach oben springen

#15

RE: Hilfe meine eine Stute fällt zusammen

in » Krankheiten 12.02.2008 07:53
von mauzi

Das ist bei der Mutterstute Odins momentan auch so. Er ist spät geboren, frist jetzt aber schon normales Futter , wird aber gelegendlich auch noch süffeln. Sie ist auch wieder trächtig.
Sie kriegen dort alle Heu satt und Brot dort dazu. Sie bewegen sich aber weniger als im Sommer auf der Koppel, -daher bauen manche Pferde auch rasch Muskeln ab.

Die Besis anregen,anders zu füttern bringt dort nichts, weil die Pferde alle in Gruppe stehen und keiner einzeln zufüttern wird. (Und ich kann nicht vor Ort sein.)

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 16 Gäste , gestern 254 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: