--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Stute mit Wunde an die Scheide

in » Krankheiten 20.05.2008 14:32
von Lanamaus

Hi people,

Vorab: bin neu hier (erste Beitrag) und da ich gebürtige Engländerin bin, ist mein Schriftdeutsch teilweise miserable (sorry, ich arbeite daran!! )

Ich habe mit meiner Stute ein Problem, sie hat hinten neben die Scheide sich wund gerieben. Sogar so fest (oder ist hängengeblieben) dass sie die haut aufgerissen hat und ich mein Tierärztin holen müsste (natürlich wie immer ist es an einem Sonntag passiert!). Einmal würde ich als dummer Unfall erklären, aber es ist jetzt das dritte Mal! Komisch ist, es passierte bis jetzt nur Einmal pro Jahr und in Frühling. Mein Tierärztin schuckt die Schulter und sagt "sowas kann passieren" Ich möchte es aber vermeiden!

Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Grüß aus dem Süden

nach oben springen

#2

RE: Stute mit Wunde an die Scheide

in » Krankheiten 20.05.2008 14:47
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Nochmal herzlich willkommen!!

Weisst du, wo/an was sie sich scheuert oder aufreisst? Das einfachste wäre natürlich dann, diese "Ecke" (Baum, Busch, Zaun etc.) zu entschärfen.
Eine andere Möglichkeit wäre, ihr einen "Scheuerbesen" einzurichten. Ich nehme einfach die roten Besen aus dem Baumarkt und schraube die an der Wand oder einem (STABILEN!!!!) Pfosten fest. Die Schraubenköpfe kannst du versenken oder mit Isolierband abkleben, um auch diese Gefahr auszuschliessen. Meine Damen benutzen diese Besen (ich hab mehrere) gerade in der Rosse sehr gern und lustvoll .
Die Rosse könnte auch der Grund sein, wieso das immer im Frühjahr passiert. Um diese Jahreszeit ist der Sexualtrieb bei den meisten "Weibern" besonders ausgeprägt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Stute mit Wunde an die Scheide

in » Krankheiten 20.05.2008 15:27
von Lanamaus

Hi crinblanc, wow das war schnell

2006 und 2007 war sie zu Hause, wir haben Koppel und Stall mit unser Hände abgesucht, keine schärfen Kante gefunden. Dieses Mal waren wir in einen Wanderstall, auch alles abgesucht – nichts. Sie ist gerne „dauer Rossig“ in Frühling, allerdings diese Zeit ist bei ihr schon vorbei und gerade dann rosst sie nicht (war am Sonntag) und bis jetzt hat sie auch nicht angefangen.

Dass mit dem Besen ist eine Super Idee – vielen Dank. Mindestens kann ich damit versuchen dieses Problem zu beseitigen (allerdings werde ich beim Wanderreiten lustig ausziehen mit ne roten Besen hinten angebunden).

Ich dachte vielleicht lag es an trocknen der Schweiß (juckt vielleicht) aber meine Tierärztin glaubt es nicht.

cu
Lanamaus

nach oben springen

#4

RE: Stute mit Wunde an die Scheide

in » Krankheiten 20.05.2008 15:39
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ich würde als erstes auch vermuten das es mit der Rosse zusammen hängt. Ich habe es oft bei meiner Stte das ich die Rosse gar nicht bemerke, weil sie in meinem Beisein nicht rosst. Ich würde das als "versteckte Rosse" bezeichnen.
Der Besen ist natürliche eine ideale Möglichkeit.
Ansonsten würde mir da auch weiter nichts einfallen. Sorry!
Kann es möglich sein das es von einem Wallach ist?? (halte ich aber für unwarscheinlich)

nach oben springen

#5

RE: Stute mit Wunde an die Scheide

in » Krankheiten 20.05.2008 23:48
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Was mir noch eingefallen ist, du schreibst, du wohnst im Süden. Ich komme aus dem Südwesten, und bei uns fingen letzte Woche die Kriebelmücken an zu beissen. Fliegen tun die schon ne Weile, aber beissen (also den Juckreiz auslösen) können nur die schwangeren Weibchen- und das scheint hier jetzt soweit zu sein. Ich merke das immer am eigenen Leib (juck!!). Lag der Stall beim Wanderreiten vielleicht besonders mückenfreundlich?
Auch Nicht-Ekzemer scheuern sich bei massiven Attacken ganz schön. In diesem Fall könntest du ihr helfen, indem du den Schweif mit einem milden Repellent einsprühst. Gerade auf Wanderritt ist der Besen natürlich etwas unpraktisch ...
Wenn du vermutest, dass es am Schwitzen liegt, wasch sie doch einfach nach dem Reiten ab und behandle die Region (Hinterbacken, Schweifrübe) mit einer juckreizstillenden Emulsion (Bio-Hautöl, Aloe-vera-gelly etc., natürlich nichts Scharfes/Desinfizierendes)

Ist aber nur eine Vermutung am Rande.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
eine von 2 Quarter-Stuten
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von aimeeliese
3 28.02.2012 17:39goto
von aimeeliese • Zugriffe: 1088
Hannoveraner Mix Stute - Mutter von Wolkentanz zu verkaufen
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von Langeoog
2 28.03.2011 21:25goto
von Langeoog • Zugriffe: 1130
Hund leckt sich wund
Erstellt im Forum » Mein Hund von pierre10
2 24.07.2009 10:21goto
von halischen1 • Zugriffe: 119
Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
5 17.05.2009 19:10goto
von halischen • Zugriffe: 254
Stute mit Fohlen reiten !
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
2 12.08.2008 09:00goto
von halischen • Zugriffe: 270
Stute Inka soll sterben, weil sie angeblich besessen ist...
Erstellt im Forum » Pferde in Not von Anonymous
16 30.07.2008 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 2816
Stuten tragend 2008
Erstellt im Forum » Zucht von Anonymous
5 17.06.2008 11:49goto
von halischen • Zugriffe: 359
Stute decken lassen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen1
10 28.03.2008 19:50goto
von halischen1 • Zugriffe: 519
Stresspunktmassage
Erstellt im Forum » Pferdesport aktuell von halischen1
4 01.04.2008 18:53goto
von halischen1 • Zugriffe: 277

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: