Ich hab meine eigenen zwar am Haus, habe aber letztens für eine Bekannte gefragt...
Dazu muss ich sagen, wir sind nicht in der Nähe grösserer Städte, ländlicher Raum und relativ viel Pferdehaltung.
Stall 1: 290.- Euronen, Vollversorgung, d.H :2x tägl. misten (aber eher matratzig ), Spänestreu, Heu 2xtägl., mittags Stroh,Kraftfutter 2x tägl. (Hafer/Grünmüll-äh, mehlpellets) Reithalle Stand 70er Jahre, Dressurplatz, Springplatz (das beste dran!), 2 Kleine Koppeln für 25 Pferde-(selber rein-und rausbringen).
Man muss dem Verein beitreten (nochmal 120 Flocken/Jahr).
Paddocks gibt es, 3 Pferche ohne Sichtkontakt zu anderen Pferden, ausser es steht grad einer nebenan-und auch da muss jemand sie raus-und reinführen.
Die Boxen sind verschieden gross und hell, praktisch 3 Stallgenerationen- von pfuiteufel über standart bis zu wirklich hell und luftig (aber für diesen Stalltrakt stehen die bereits vorhandenen Einsteller Schlange)
Die Pferchpaddocks kosten übrigens extra, ebenso wie frische Späne für die ganze Box "ausser der Reihe". Auch Mineralfutter wird extra berechnet.
...Ich hab meiner Bekannten abgeraten...
Stall 2: Keine Halle, Miniboxen, die schlecht gemistet wurden (Innenstall), dafür im Sommer Koppeln satt, im Winter nur etwas, das sich zu besseren Zeiten mit viel gutem Willen mal hätte Reitplatz schimpfen können. Heu 2x tägl., Kraftfutter: Hafer nach Absprache. Stallruhezeit ab 18:00 ( )
....Auch da war ich nicht wirklich begeistert...
Ich war einfach erstaunt, dass die Preise bei uns im Strukturloch derart happig sind, zumal die Leistung dafür nicht wirklich überzeugend ist. Und es gibt lt. meiner Bekannten noch heftigere Konditionen...
crinblanc,
die froh ist, ihre Zossen direkt unterm Fenster wohnen zu haben..