--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#16

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.07.2008 11:22
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich reite meine hin und wieder im Gelände mit Hackamore, nimmt sie ganz gut an, lasst sich damit auch gut kontrollieren.

Aber zum Dressurreiten bleibts Gebiss drinnen. Einfach wegen Anlehnung und allem :)

nach oben springen

#17

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.07.2008 11:51
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

@mumpl: In Anlehnung reiten geht auch ohne Gebiss

nach oben springen

#18

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.07.2008 13:33
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

anlehnung oke.. aber das pferd kann zb net ans gebiss rantreten usw...

nach oben springen

#19

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 07.07.2008 16:00
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Find ich jetzt wieder ein schönes Thema zum Diskutieren Wieso muss denn ein Pferd an's Gebiss rantreten? Viele glauben auch, dass man ein Pferd gebisslos nicht versammeln kann aber das ich auch nicht richtig. Grundsätzlich kann man ein Pferd gebisslos genauso reiten wie mit Trense, gut hängt natürlich auch davon ab welche gebisslose Zäumung man verwendet, aber all zu große UNterscheide zeigen sich da nicht.

nach oben springen

#20

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 08.07.2008 09:24
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Da gebe ich meiner Vorschreiberin recht! Ein Pferd braucht kein Metal im Maul um sich zu versammeln! Ich frage mich auch öfters warum immer alle davon reden ein Pferd müsse "ans Gebiss rantreten"? Es kann ja auch "an die Hand rantreten" und ob die das Pferd mit oder ohne Gebiss führt kann doch wurscht sein! Meine kleine Spanierin habe ich auch oft gebisslos geritten und es gab keine Probleme, im Gegenteil, als sie noch am Anfang der Ausbildung war ( 4-jährig) ist sie oft sogar besser ohne Gebiss gegangen, da sie noch im Zahnwechsel war. Und meinen "alten Sack" habe ich, als er in "Rente"war auch aufgrund altersbedingter Zahnprobleme auf gebisslos umgestellt beim "Gassi-Reiten". Und das war auch kein Problem und immerhin war er da schon 26 Jahre alt! Und hat's trotzdem noch gelernt ( allerdings sind wir fast nur Schritt gegangen mit gelegentlichen kleinen Dehnübungen um nicht komplett einzurosten).
Bei meiner kleinen Maus bin ich mir noch nicht so sicher für welche Gebisslose Zäumung ich mich entscheiden werde, sicher ist aber das sie nach möglichkeit nie ein Stück Metall ins Maul bekommt!!!!
Hat einer von euch Erfahrung mit dem Glücksrrad gemacht? Es wird ja von allen Seiten hoch gelobt, aber ich habe (wie bei allem) erstmal so meine Zweifel.... Die Wirkungsweise kann ich mir ja noch plausibel erklären, aber ist da nicht das Risiko einer zu großen Hebelwirkung? Ist vielleicht auch nicht so dramatisch wenn man mit möglichst weicher Hand reitet, aber meiner Tochter soll das Pferd ja auch möglichst von Anfang an mal reiten (nach ein bisschen Grundausbildung, aber trotzdem möglichst früh,damit Maja sich nicht nur auf mich fixiert, das Problem hatte ich nämlich bei meiner Spanierin) und sie ist reiterlich noch nicht so weit das die Hand kontinuierlich weich bleibt, da kann's auch schon mal ordentlich rucken. Klar noch habe ich viel Zeit (das Kind ist ja erst ein Jahr und sollte auch nicht vor 4 geritten werden) aber ich denke trotzdem schon mal drüber nach, und diesen Thread hier fand ich passend um mal nachzufragen und eure Meinung zu hören. Also, bin gespannt auf eure Antworten!
LG Claudia

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 328 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: