--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.04.2008 12:08
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Was haltet ihr von gebißloser Zäumung?
Oder kommt so etwas für euch überhaupt nicht in Frage?
Habt ihr Erfahrung damit?
Welche gl Zäumung verwendet ihr?

Hat jemand schon Erfahrung mit einem Merothischen Reithalfter?
Wer weiß wie hoch es korrekt verschnallt wird, um eine optimale,
aber gleichzeitig pferdeschonende Wirkung zu erzielen?


Ich bin gespannt.

nach oben springen

#2

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.04.2008 13:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wie schön! Ich hab selbst schon überlegt, ob ich diesen Thread erstellen soll...

Ich reite gern und viel gebisslos, allerdings gehen alle meine Pferde auch "mit" anstandslos.
Die Oma kann dank fehlender Zähne eh nur noch gebisslos geritten werden, sie geht an besten am hundsordinären Stallhalfter, Sidepull, Knotenhalfter, Kappzaum & Co fand sie doof.
Was nicht heisst, dass der alte Drache nicht noch Gas geben kann...

Meine Kleine reite ich mit dem merothischen RH, hab es von einer Bekannten bekommen, und es ging auf Anhieb super. Sie war es aber auch schon gewohnt, mit Sidepull/Kappzaum und auch am Halsring geritten zu werden. Ich verschnalle es so, dass es auf dem knöchernen Teil der Nase liegt.
Allgemein wird gesagt, die seitliche Einwirkung wäre mit dem MRH schwammig (durch die unterm Kinn überkreuzten Riemen), wir haben aber weder mit Wendungen noch mit Seitengängen ein Problem. Auch Gruppengalopp am durchhängenden Zügel geht- wobei sie eh eher "meditativ" drauf ist (auf Deutsch: bisweilen erzfaul..bis sie aufwacht)

Gute Erfahrungen im Gelände hab ich auch mit dem sogenannten Vosal gemacht (abgespeckte und alltagstauglichere Bosalverwandtschaft, wird aber auch über Neckreining eingesetzt)

Der Arabermix lief eine Zeitlang mit Bosal, danach mit Kappzaum, bei ihm habe ich aber das Gefühl, dass er sich mit Gebiss sicherer fühlt- also bekommt er meistens eins.

Wichtig beim Reiten ohne Gebiss ist es, mit der Tierhalterhaftpflicht abzuklären, ob es mit abgedeckt ist- im Zweifel schriftlich..

Was ich eher gruselig finde, sind die mechanischen Hackamore-Varianten, zumal die ja gerne als pferdeschonend dargestellt werden- das sind sie in den meisten Fällen und Händen ganz und gar nicht!
Generell kann ich sagen, ich habe noch kein Pferd kennengelernt, das nicht nach einer Übungsphase zumindest zeitweise ohne Gebiss klargekommen wäre, gerade heftige Pferde reagieren oft sehr gut darauf.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.04.2008 13:39
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Habe gestern mein "neues " MRH zum ersten Mal ausprobiert.
In Ermangelung eines richtigen Reitplatzes hab ich es im Gelände getestet.
Nach anfänglichen Unsicherheiten auf beiden Seiten hat es echt super geklappt.
Da mein Senior eine Seele von Pferd ist, macht er eh wenig Blödsinn.
Bin mir halt nur nicht ganz sicher, ob ich es richtig verschnallt hatte.
Kannst du bitte mal ein Bild einstellen?
Dann kann ich vergleichen, ob es richtig war.
Möchte den alten Sack ja nicht unnötig ärgern durch meine eventuelle Unwissenheit.

nach oben springen

#4

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 13.04.2008 13:55
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Kann leider kein Bild einstellen..Besitze momentan weder Digi, noch Handycam., und schon gar kein vernünftiges Bildbearbeitungsprogramm . Aber wenn er gut ging, wird es ihn nicht geärgert haben, zumal du am MRH die Zügel ja nicht dauernd anstehen hast.
Ich verschnalle es in etwa auf der Höhe, auf der der Nasenriemen des Reithalfters korrekterweise liegen sollte, ohne die Atmung zu beeinträchtigen, also bei meinem Pony ca. 4-5 Fingerbreit unterhalb des Jochbeins (ich hab ein kleines Pferd, aber auch schmale Finger ,dann passts wieder)
In der Freizeit im Sattel waren mal Bilder, und normalerweise gabs (zumindest früher) eine Gebrauchs-und Verschnallanleitung dazu- die hat aber leider noch meine Bekannte, weil sie sich gleichzetig das Ledergebiss gekauft hat.
Wenn du es einfach mal googelst?

Sorry und liebe Grüsse,

crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Gebißlose Zäumung

in » andere Reitweisen/Sonstiges 14.04.2008 06:56
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Mit gebissloser Zäumung habe ich keinerlei Erfahrung

Kann man ein Pferd eigentlich so ohne weiteres auf gebisslos umstellen, oder erfordert das fürs Pferd eine besondere Ausbildung?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: