Klar, die langen Anzüge wirken NOCH deutlich schärfer. Hebelwirkung auf Nase, Unterkiefer und Genick. Und nicht zu knapp. Ich finde die Dinger, ehrlich gesagt, abartig. Auch habe ich gerade auf Wanderritt schon echte Horrorszenarien mit solchen Teilen erlebt. Das Pferd einer Mitreiterin trat sich bein Grasen direkt hinter dem Anzug in die Zügel- zum Glück ist das Backenstück gerissen- sonst wäre eine schlimmere Verletzung sicher gewesen.
Auch beim Trinken unterwegs sind es böse Fallen. Ebendieses Pferd haute sich beim "Eintauchen" in Brunnen oder Bäche ( In der Gegend gibts tatsächlich noch Brunnen mit Trinkwasserqualität) ein paarmal durch Anstossen mit den Anzügen selber derart auch die Nase, daß er irgendwann tagsüber nicht mehr trank, sogar wenn die Besi das Teil abnahm. War nicht gerade toll bei den sommerlichen Temperaturen.
Auch die sogenannten kurzen Hackamores find ich einfach nur überflüssig. Zum "feinen" gebisslosen Reiten sollte keine Hebelwirkung notwendig sein, sonst stimmt was nicht.
Es gibt viele bessere, pferdeschonendere und sinnvollere gebisslose Zäumungen.
Natürlich gibt eben die Hebelwirkung dem Reiter das Gefühl, das Pferd auch dann "halten" zu können, wenn es mal etwas mehr Würze hat.
Ich halte es für wesentlich sinnvoller, eine mildere gebisslose Zäumung zu verwenden- und wenns stürmt, saukalt ist und Pferdi den Punk raushängt, das gewohnte Gebiss einzuschnallen.
Ein weiterer (gravierender) Nachteil ist, daß die seitwärtsweisende Wirkung bei der mechanischen Hackamore keine ist. Mechanisch nicht möglich. Und bei anstehenden Zügeln kann man dem Pferd den sogenannten "falschen Knick" genauso schnell und effektiv beibringen wie mit dem Schlaufzügel.
Cherie, das geht jetzt bestimmt nicht gegen dich- aber ich gehe gerade bei dir davon aus, daß du sicher nicht der Kraftreiter bist. Und daß Cheriechen gut ausgebildet ist. Versuchs doch erstmal mit anderen Zäumungen. Oft kann man die sich gegen Gebühr oder sogar am Stall von netten Miteinstellern ausleihen. Oder reite sie einfach mal testweise am Kappzaum...
Lg, crinblanc