Von: Dr. André Puffert, SHG Gut Sarnow
Nun muss ich wohl doch mal einiges zu diesem Tread richtig stellen. Es mag jeder selbst entscheiden, ob er oder sie an unseren Veranstaltungen teilnehmen möchte, sein Pferd bei uns einstellt oder unsere Bewirtschaftung gut oder schlecht findet. Aber ein paar üble Verleumdungen muss ich doch zurückweisen:
1. Dass bei unseren Veranstaltungen überwiegend Reiter des gastgebenden RFV SHG Gut Sarnow e.V. gewinnen oder bei Reitertagen, Distanzritten und Turnieren "beschissen" wird, ist echt bullshit. Das ist eine Verleumdung der Richter und des Veranstalters, die ich nur auf das Schärfste zurückweisen kann. Sieht man schon mal daran, dass zum Beispiel beim letzten Reitertag nur eine Prüfung (von neun) von einem Reiter unseres Vereins gewonnen wurde, ein Distanzritt sogar nur einmal nämlich 2006 von einem Vereinsmitglied gewonnen werden konnte. Leider gibt es immer wieder irgendwelche Leute die denken, sie seien die besten und die es nicht hinnehmen können, wenn ein Richter das mal nicht so sieht. Diese Leute sollten lieber zu Hause bleiben! Bemerkenswert allerdings, dass diese Personen trotzdem immer wieder an unseren Veranstaltungen teilnehmen wollen - ich finde das verlogen. Wer sowas schreibt, sollte konsequent sein und künftig zu Hause bleiben.
2. Wir sind froh über und stolz auf unsere Kinder- und Jugendarbeit. Dass unsere Veranstaltungen maßgeblich auch von den Kindern und Jugendlichen durchgeführt werden, ist richtig und ich finde das auch gut so. Schließlich sind es diese Kinder, für die wir diese Veranstaltungen durchführen und nicht irgendwelche dahergelaufenen Besserwisser und Lügenbolde, wie sie sich in diesem Forum herumtreiben. Natürlich führt diese personelle Situation des Vereins auch mal zu organisatorischen Mängeln. Aber ohne die Kinder würde es die Veranstaltungen, an denen ja offensichtlich so viele so gerne teilnehmen wollen um dann im Forum hier abzulästern, nicht stattfinden. Keiner, der nicht schon mal einen Distanzritt oder ein Turnier organisiert hat (und es werden immer weniger Vereine, die sich daran wagen), kann beurteilen, wieviel Mühe in der Organisation steckt. Es dann zu kritisieren, dass unser Ritt von Kindern durchgeführt wird, ist eine echte Unverschämtheit - ich hoffe, dass wir die Verfasserin nie wieder zu einer unserer Veranstaltungen begrüßen müssen. Wer mit Gold gepfasterte Wege will, der muss eben selbst aktiv werden. Die große Mehrheit der Teilnehmer findet unsere Wege hingegen prima und unsere Veranstaltungen Klasse - deshalb kommen auch immer mehr Reiter zu uns. Und auf ein paar moralinsaure Nörgeltanten verzichten wir da gern.
Dr. André Puffert
- Vorsitzender RFV SHG Gut Sarnow -