--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Neues EU-Gesetz

in » Pferdesport aktuell 11.06.2008 09:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Pferdefreunde!

Nach den Equidenpässen hat sich die EU nun wieder etwas Neues ausgedacht und natürlich auch gleich ein Gesetz daraus gemacht!

Zukünftig müssen alle Pferde mit einem elektronisch lesbaren Chipt versehen werden!

Hier mal ein entsprechender Link dazu:

http://www.golem.de/0806/60281.html

-Was haltet ihr davon?

-Macht es den Brand jetzt überflüssig?

-Müssen alle Pferde ohne Chip noch nachträglich gechipt werden?

nach oben springen

#2

RE: Neues EU-Gesetz

in » Pferdesport aktuell 12.06.2008 07:33
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
es müssen nur jungpferde gechipt werden:

"Der Funkchip soll jedem Mitglied der sogenannten Equiden-Familie innerhalb eines halben Jahres nach der Geburt in den Hals implantiert werden."

ich finde es eigentlich gar nicht schlecht.......solange festgelegt ist wo der chip sitzt, also rechts oder links .......und solange er nicht wandert....ich habe schon eine stundenlange suche erlebt bis das dumme ding endlich gefunden wurde....

der brand ist ein zusätzliches erkennungsmerkmal, würd ich persönlich nicht für überflüssig halten und gerade dann, wenn die suchgeräte an ihre grenzen stossen, für absolut sinnvoll.........
lg
isigoing

nach oben springen

#3

RE: Neues EU-Gesetz

in » Pferdesport aktuell 12.06.2008 09:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Meine Fleckenzwerge sind sowieso schon gechipt, das machen die Hölländer schon lange so und ich finde es auch gut.
Ein Brand ist so oft gar nicht gut zu erkennen und ein Nachteil ist auch, dass man ja immer einen entsprechenden Termin bei einem entsprechenden Veranstaltungsort abwarten und dann eben auch dort auflaufen muss, um diesen Brand zu bekommen. Einen Chip kann jeder TA setzen!

Ich habe gestern auch unseren TA mal gefragt (war zufällig bei uns), ob man den chip nicht auch wieder entfernen könnte?
Er meinte, das wäre zwar möglich, sei aber nicht mal eben so auf dien Schnelle zu machen. Die Teile sind zwar von den Geräten meist recht gut zu finden, aber nicht einfach so zu entfernen. Dazu müssen die Tiere sediert und eben aufgeschnitten werden und selbst dann findet man diese kleinen Chips nicht gut und würde immer Narben hinterlassen. Also was die Identitätssicherung anginge, wäre ein Chip immer noch am sichersten.

Ich habe es so verstanden, dass alle Pferde auch nachträglich gechipt werden müssen, eben ab Julie 2009 ist das Pflicht. Aber das wird ähnlich wie beim Equidenpass sein, den muss eigentlich auch jedes Pferd haben, aber es stehen sicher noch genügend ohne Pass auf den Weiden! Wer soll das denn kontrollieren?

nach oben springen

#4

RE: Neues EU-Gesetz

in » Pferdesport aktuell 12.06.2008 19:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Bei älteren Pferden würde ich das glaube ich auch gar nicht mehr machen. Meine alte Mixstute hatte nichtmal einen Pass bekommen.
Bei den Fohlen ja, und auch bei Lucie und Honey werden wir das nachholen. Die sind noch jung genug!

nach oben springen

#5

RE: Neues EU-Gesetz

in » Pferdesport aktuell 12.06.2008 20:21
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
bei älteren pferden muss nicht gechipt werden........es steht eindeutig drin, dass jungpferde gechipt werden...das ist doch bei den hunden auch so....
lg
isigoing

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: