Meine Fleckenzwerge sind sowieso schon gechipt, das machen die Hölländer schon lange so und ich finde es auch gut.
Ein Brand ist so oft gar nicht gut zu erkennen und ein Nachteil ist auch, dass man ja immer einen entsprechenden Termin bei einem entsprechenden Veranstaltungsort abwarten und dann eben auch dort auflaufen muss, um diesen Brand zu bekommen. Einen Chip kann jeder TA setzen!
Ich habe gestern auch unseren TA mal gefragt (war zufällig bei uns), ob man den chip nicht auch wieder entfernen könnte?
Er meinte, das wäre zwar möglich, sei aber nicht mal eben so auf dien Schnelle zu machen. Die Teile sind zwar von den Geräten meist recht gut zu finden, aber nicht einfach so zu entfernen. Dazu müssen die Tiere sediert und eben aufgeschnitten werden und selbst dann findet man diese kleinen Chips nicht gut und würde immer Narben hinterlassen. Also was die Identitätssicherung anginge, wäre ein Chip immer noch am sichersten.
Ich habe es so verstanden, dass alle Pferde auch nachträglich gechipt werden müssen, eben ab Julie 2009 ist das Pflicht. Aber das wird ähnlich wie beim Equidenpass sein, den muss eigentlich auch jedes Pferd haben, aber es stehen sicher noch genügend ohne Pass auf den Weiden! Wer soll das denn kontrollieren?