--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.01.2010 00:45
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

Hallo Gemeinde.

Ich habe nun länger überlegt, ob ich diesen Thread mal posten soll, doch irgendwie möchte ich hier meine Gedanken doch mal äußern.

Wir wünschen uns hier einen guten Rutsch, ein frohes Neues, alle Wünsche mögen in Erfüllung gehen und so weiter. Ich habe mich diesen Wünschen auch angeschlossen und meinte das auch so, doch … bei den Feiern zur Jahreswende denken höchstwahrscheinlich nicht Alle über das Wohlbefinden der Ponies zur Jahreswende nach.

Ich habe nun seit Jahren, auch das erste Mal seit Jahren, die Gelegenheit ergriffen und bin zu 00.00h zu den Pferden gefahren, die bei uns im Offenstall leben. Ich wollte bewusst den Jahreswechsel mit meiner Alice erleben, da das Kind versorgt war und die Frau arbeiten musste. Es war und ist alles verschneit und leichter Dunst lag in der Luft. Der Mond erhellte, in Verbindung mit dem Schnee, die Landschaft und man konnte die Lichtglocke Berlins sehen – Toll !!
In freudiger Erwartung die Farbenpracht am Himmel in Mitten der Huas sehen zu können, wartete ich auf dieses lang ersehnte Scenario am Himmel. Dann ging es los und tausende von besessenen Leuten bliesen die pyromanischen Wunderwerke in die Luft. Die schon relativ erhellte Landschaft wurde nun farblich gestaltet. Eigentlich toll, doch dann setzte eine Unruhe bei den Pferden ein, die ich so nicht erwartet hatte. Bekannte fragten mich, ob ich zwischen den Pferden bleiben wolle, denn diese liefen in einer Mischung aus Neugierte und Panik zur Höchstform auf. 30 Pferde galoppierten entlang des Zaunes und suchten förmlich nach dem berühmten Loch im Zaun.
Mein Fräulein war eng bei mir und ihre Augen verrieten, dass sie froh war in meiner Nähe zu sein und strahlte letztendlich die typische Shiregelassenheit aus. Weit aufgerissene Augen und Nüstern so groß, das man bis zur Lunge schauen konnte. Panisch liefen die Pferde im Herdenverband der Absperrung entlang und nun war klar zu erkennen, welche Stute hier das Sagen hat. Alle folgten diesem Wesen, dem anzusehen war, dass es keinen Ausweg wusste.
Der Himmel war, aus Sicht der Menschen, in einer farbenfrohen und sehenswerten Komposition gestaltet und man konnte sehen, dass die Tiere diesem Takt nicht folgen konnten.
Das Shire, mit seinen 1,85m und fast 800kg, stand neben mir wie festbetoniert und lauschte meinen beruhigen Worten und wenn sie die Chance gehabt hätte, dann wäre sie tief in meiner Tasche verschwunden.

Meine Darstellung liest sich vielleicht angenehm – jedoch fällt es mir schwer das Erlebte wirklich reel darzustellen.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis genug Menschen, die sich als Vegetarier aus Überzeugung darstellen, weil sie es nicht vereinbaren können, dass ein Tier ihres wegen leidet – feiern aber zu Silvester mit Mengen an Schwarzpulver … Tja.

Ich werde in diesem und auch die folgenden Jahre mein Geld in Krapfen investieren – aber bestimmt nicht mehr in diesen gesellschaftlichen Knallwahn. Wir Menschen meinen mit diesem Brauch die bösen Geister zu vertreiben – sind Pferde böse Geister ? Geschweige von den vielen vielen Tieren, die im Wald und Felde leben ?

Man möge mich nun belächeln und u.U. ausbuhen – aber diese Erfahrung nimmt mir keiner. Einem Boxenpferd unter Neonlichtbedingungen mag es vll. leicht fallen damit umzugehen, aber die wahren Ausmaße dieser visuellen und akustischen Reize sieht man gut in einem funktionierenden Herdenverband, welcher sich in und auf einer ausreichenden Fläche bewegen darf.

Ich werde es nicht schaffen die Pyro-Industrie und auch die Menschen zu bekehren, jedoch werde ich jedem, der es hören oder es auch nicht hören will, davon erzählen – und da nutze ich auch dieses und auch andere Foren !!

Vielleicht „feiert“ ihr dieses Jahr mal mit euren Pferden und ihr werdet sehen, was die von so alten Bräuchen halten !!

Sorry, aber gerade zu Jahresbeginn eine Mischung aus Panik und Flucht zu sehen, anstatt Frohsinn und Party, hat meine Einstellung zu diesem verordneten Fest gehörig verändert.
Wer sonst 364 Tage darauf besteht mit seinen Tieren im Einklang zu leben, der sollte am letzten Tag nicht anders handeln und sich auch da in tierische Gefühle hineinversetzen.

Und nun die Frage ans Forum. Na wie habt ihr gefeiert ?

Nicht böse sein – aber ich wollte meine Sicht mal darstellen und bin froh in einer Gemeinde zu leben, in der die Knallerei untersagt worden ist, weil wir hier mehr Pferde als Einwohner haben und jeder hier mittlerweile Rücksicht nimmt und sich dementsprechend daran hält.

Frohes Neues Jahr!

Das wirklich bedenkliche an der Geschichte ist, dass selbst die alten Hasen (Pferde), mit fast 20Jahren, dieses alljährliche Ereignis nicht zur Routine haben werden lassen können. ????????!!!!!!!!

nach oben springen

#2

RE: Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.01.2010 09:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Grins, ich kann dich gut verstehen....

Ich hasse diese doofe Knallerei, seit ich ein Kind bin. Wir hatten einen extrem schussscheuen Hund, und allein dessen Panik mitanzusehen beim ersten Sylvester in Deutschland (haben eine Zeitlang in F gelebt, da wird zumindest in den Vororten nicht planlos geknallt) hat mich absolut kuriert.

Keine Frage also, daß ich, seit meine Pferd/e in der Nähe von Dörfern standen, den Jahreswechsel grundsätzlich am Stall verbracht habe.
Und- Boxenpferde werden genauso unruhig. Bloß haben die nicht die Gelegenheit, das Adrenalin in Rennen umzusetzen.
Pferde, die nicht immer draußen sind, deshalb in der Silvesternacht rauszulassen, ist trotzdem keine gute Idee... du hast gesehen, wie sie sich in Panik rennen können...bei einer gewachsenen Herde geht das, aber bei "Gelgenheits-Weidetieren" kann das bös enden. (Ich erinner mich noch lebhaft an ein Jahr, wo wir Stunden damit verbracht haben, die Quarter meiner Bekannten zu suchen. Zum Glück lag Schnee..)

Auch dieses Jahr war ich (klar) bei den Nasen. Und dieses Jahr ging es.
Was ich die Jahre davor teilweise unseren Nachbarn an den Kopf geworfen habe, waren bestimmt keine guten Neujahrswünsche.
Seit diesem Jahr gibt es übrigens eine (Bundes-?) verordnung, nach der in der Nähe von Fachwerkhäusern, Krankenhäusern, Altenheimen etc. kein Feuerwerk mehr gezündet werden darf. (FREU!!!!).

Ich weiß jetzt nicht, ob sich die relative Ruhe darauf begründet, oder nur darauf, daß die Nachbarn sich lieber anderswo ins neue Jahr gesoffen und geballert haben. Wenn bei denen Party ist, ist es die Hölle. Zumal sich diese Hirnies seit Jahren DIREKT gegenüber unserer Stalltür postieren.

Böse Geister verteiben....? Nö. das sollte ich anders hinkriegen.


Lg,

crinblanc,
die Silvesterknallerei hasst, aber festgestellt hat, daß es sich mit der Menge des verballerten Schwarzpulvers umgekehrt proportional zum IQ des Bevölkerungsdurchschnitts verhält. Und das gibt dann leider einen ganzen Haufen.

nach oben springen

#3

RE: Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.01.2010 20:09
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

Hi, um die Frage "wie habt ihr gefeiert" zu beantworten, sehr sehr ruhig mit viel leckerem Essen. Wir halten von der ganzen Knallerei garnichts. Ich finde das ist raus geschmissenes Geld und das in Zeiten wo jeder versucht zu sparen.(Wiederspricht sich etwas finde ich)
Unser Hund hat ebenfalls mehr Angst als alles andere. Das fängt schon dann an, wenn die ersten Knaller fliegen. Wenn wir dann raus gehen ist das nicht wirklich spaßig, nach dem ersten Knall will der Hund nur noch nach Hause egal ob er noch muss oder nicht. Wir sind nur froh das es jetzt wieder vorbei ist.
Unser Pferd steht gott sei Dank etwas ausserhalb, und laut Hofbesitzer sehen die Pferde es relativ gelassen.
Mein Vorschlag: Abschaffen

nach oben springen

#4

RE: Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 02.01.2010 21:10
von Flame

Das kenn ich und deshalb bin ich schon seit Jahren um Mitternacht am Stall bei meinen Pferden.
Es ist mir egal was andere darüber denken aber ich weiss das sie Panik haben wenn diese Knallerei losgeht und deshalb möchte ich dann einfach bei ihnen sein.Ich denke das es ihnen auch hilft denn sie stehen dann bei mir anstatt nervös am Zaun entlang zu laufen.Vielleicht gibt es ihnen etwas wie Sicherheit wenn ich da bin.
Und ich werde es auch weiterhin so machen. Solange es geht werde ich Silvester um Mitternacht am Stall sein.

nach oben springen

#5

RE: Die erste 0,5 Stunde des Jahres - Frohes Neues für ALLE ?

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 03.01.2010 07:46
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe für Knaller noch nie Geld ausgegeben!
Und am Stall sind wir ja sowieso immer. Da wir aber weit ab von jeglicher Zivilisaton leben wird hier auch nicht geknallt. Und das, was im Dorf los ist, das scheinen unsere Pferde als entferntes Gewitter anzusehen, stört sie nicht weiter.
Nur einmal haben unsere einzigen direkten Nachbarn gefeiert, da hatte Lucie schon Angst, denn sie war schweißnass.

Ich persönlich hasse diese Ballerei auch, nicht nur wegen meiner Pferde und Hunde (die haben richtig Angst davor), ich denke auch an die armen Wildtiere, die darunter leiden müssen. Ich glaube nciht das die das immer als Gewitter betrachten, mir tun die Tiere einfach leid!!

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 505 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: